[Closed] Probleme: Speicherung auf Samba-Share

Die Speicherung mit SMB / CIFS geht nicht mehr. Die Kameras liefert mir die Meldung:

The user name or the password is not correct"

Als Server dient eine Linux Samba 4 Freigabe. (Zentyal). Der Freigabeordner besitzt eine acl mit dem entsprechenden Benutzer. Alles funktionierte auch jahrelang tadellos.
Um zu überprüfen ob Serverseitigig alles funktioniert, habe ich manuell einen cifs-mount gemacht, in mehreren Variationen, mit richtigen Benutzer und PW, anderer Benutzer u.s.w. .Alles scheint hier richtig zu funktionieren.

Hier die Freigabe:

[kamserver]
    comment = Kameraserver
    path = /media/kamserver
    browseable = yes
    force create mode = 0660
    force directory mode = 0660
    valid users = "mobotix", "test", "mobotix", "test"
    read list = 
    write list = "mobotix", "test"
    admin users = "mobotix", "test"
    vfs objects = acl_xattr full_audit
    full_audit:failure = connect opendir disconnect unlink mkdir rmdir open rename

Hat jemand eine Idee?
Gibt es eine Möglichkeit, sich auf der Kamera einzuloggen, via ssh oder telnet?

Grüße

Tania

Hallo @Tania_R,

aktuell ist leider nicht bekannt, welches Kameramodell bzw. welche Firmware Sie im Einsatz haben. Grundsätzlich sollte die Authentifizierungsmethode und das Protokoll des Dateiservers kontrolliert werden, ggf. hat es hier durch Updates, etc. Veränderungen gegeben.

Wenn Sie im Menü der Kamera bei “Speicherung auf externem Dateiserver/Flash Medium” unten rechts auf „Mehr“ klicken, müssten Sie die NTLM Authentifizierung einsehen können. Hier kann zwischen NTLM und NTLMv2 ausgewählt werden.

Unsere Kameras bis zur Serie x14/x24/x15/x25 untersützen nur SMBv1. Es sollte geprüft werden, ob SMBv1 beim Dateiserver deaktiviert ist. Sollte der Dateiserver nur noch SMBv2 und SMBv3 unterstützen, ist die Speicherung bei diesen Modellen so leider nicht möglich.

Hallo Mx-BiancaW,

die Kameras sind c25 mit MX-V4.4.2.73 als Firmware.

Hallo @Tania_R,

wie bereits erwähnt, bitte kontrollieren, ob sich am Dateiserver Einstellungen in Bezug auf die NTLM- oder SMB-Version verändert haben.

In der Kamera kann zwischen NTLM und NTLMv2 ausgewählt werden. Kameras bis zur Serie x14/x24/x15/x25 untersützen nur SMBv1. Es sollte geprüft werden, ob SMBv1 beim Dateiserver deaktiviert ist. Sollte der Dateiserver nur noch SMBv2 und SMBv3 unterstützen, ist die Speicherung bei diesen Modellen so leider nicht möglich.

Hallo Mx-BiancaW,

  das mit der NTLM Einstellung habe hat ich probiert, aber in keine

Variante funktionierte.

  Das mit dem smbv1 Protokoll, da habe ich noch meine

Schwierigkeiten, in Samaba gibt es da folgende Einstellung in der
smb.conf:

“client min protokoll = nt1”

“server min protokoll = lanman1”

außer dem bei beide gibt es da noch sie “max protokoll” Variante.

Ich gehe mal da von aus, wenn man das min p

  Probiert habe ich die oben erwähnte Konfiguration, hat aber nicht

geklappt. Kann mir vielleicht irgend jemand sagen, ob die Variante
wie oben, also nt1 und lanman1 der smbv1 entspricht?

  Das andere, was mich dann auch etwas verwundert, ist, das smbv1

fast 30 Jahre alt ist und es angeblich selbst in Windows (Win10)
jetzt abgeschafft wurde. Obendrein gilt es, zumindet als Linux
Variante, als unsicher. Wie kann es dann sein, das die Kameras nur
solch eine altes Protokoll unterstützt. DIe Kamera Firmware wird
ja wohl höchstwahrscheinlich Linux sein, da kann man dann doch
wohl die neuen samba-Varianten implementieren.

Ich jedenfalls, habe es immer noch nicht geschafft.

Vilee Grüsse

Tania

also, ich habe gerade noch mal etwas probiert:

Mit

  "mount -t cifs -o vers=1.0 //192.168.50.5/kamserver /tmp/smbtest/

-o user=test" kann man cifs ja mounten und die Option -o vers=1.0
bedeutet smbv1. Wenn ich das also richti interpretiere habe ich
gerade mit smbv1 gemountet, geht also. Da muß dann doch mit der
Kamera was anderes falsch laufen.

Hallo @Tania_R,

leider ist es über die Community nicht möglich, eine genaue Fehleranalyse vorzunehmen.

Für eine genauere Analyse, speziell für Ihre Anwendung, sollten Sie sich an Ihren Händler wenden. Dieser wird Ihnen in den meisten Fällen direkt helfen können oder sich, falls nötig, mit dem Mobotix Support in Verbindung setzen, um Sie bestmöglich zu unterstützen.

Senden Sie Ihrem Händler die detaillierte Fehlerbeschreibung, beschreiben Sie außerdem, wie Ihr Netzwerk aufgebaut ist und welchen Dateiserver (Hersteller, Modell, Firmware Version, etc.) Sie im Einsatz haben. Zudem generieren Sie bitte einen Report Ihrer Kamera und senden diesen ebenfalls mit. Einen Report können Sie mit folgender Eingabe im Browser generieren:
http://<IPderKamera>/admin/report.dmp

Sollten Sie aktuell keinen Händler haben, finden Sie über die folgende Suche einen Partner in Ihrer Nähe:
https://www.mobotix.com/de/partner-finden

Hallo zusammen, Hallo Tania_R,
hab das gleiche gehabt. NAS mit einer Samba 3.5.6.
Das lässt sich mit der smb.conf ändern. Habe nur die “lanman1 auth = yes”
bei den Globales dazu gemacht. smbd restart nicht vergessen…
LG