Cloud Abrechnung mit dem Reseller - FAQ

Hier werden die typische Fragen zur Abrechnung aufgeführt die Abrechungen von dem MOBOTIX CLOUD Reseller zu dem Endkunden können hiervon abweichen und orientieren sich an den Vereinbahrungen die mit dem MOBOTIX CLOUD Partner (Wiederverkäufer) abgeschlossen wurden.

Wann und wie wird mir der Betrag in Rechnung gestellt?
Die Abrechnung erfolgt auf monatlicher Basis. Die Abrechnung erfolgt monatlich im Voraus und der Dienst läuft am Ende des Monats aus, nachdem er von ihnen irgendwann in der Zukunft beendet wurde. Die Rechnungen werden automatisch von unserem System erstellt und per E-Mail an den Rechnungskontakt gesendet. Wenn Sie auf jährliche Abrechnung umgestellt haben, erhalten Sie weiterhin eine monatliche Rechnung mit monatlichem Abgleich der Abonnementaktivitäten.

Wie werden die Abonnementtypen (Subscription) bestimmt?
MOBOTIX CLOUD Abonnements (Subscriptions) werden durch die in den Einstellungen für jeden Kamerastream gewählte Cloud-Speicherung und volle Videoauflösung bestimmt. Außerdem kann für jede Kamera eine Analyse aktiviert werden. Für jede aktivierte Analyse pro Kamerastream wird ein Abonnement (Subscription) berechnet.

Wann und wie wird mir der Betrag in Rechnung gestellt?
Die Abrechnung erfolgt nach einen kalendermonatlichen Abrechnungszyklus. Falls sie einen anderen spezifischen Zeitraum wünschen, wenden Sie sich bitte an die Rechnungsabteilung. Die Rechnungen werden automatisch von unserem System erstellt und per E-Mail an den Rechnungskontakt gesendet. Wenn Sie auf jährliche Abrechnung umgestellt haben, erhalten Sie weiterhin eine monatliche Rechnung mit monatlichem Abgleich der Abonnementaktivitäten. (ist in Vorbereitung und steht bald zur Verfügung)

Kann ich Konten mit monatlichen und jährlichen Abrechnungszyklen haben?
Ein MOBOTIX CLOUD Partner kann monatliche oder jährliche Abrechnungszyklen für jedes seiner Endbenutzerkonten haben, aber die Bridges und Kameras innerhalb jedes Endbenutzerkontos müssen alle mit demselben monatlichen oder jährlichen Zyklus abgerechnet werden.

Ich habe eine Multi-Stream-Kamera von einem Fremdanbieter an eine Bridge angeschlossen. Wie wird mir diese Kamera in Rechnung gestellt?
Die Abrechnung des MOBOTIX CLOUD VMS-Abonnements basiert auf der Anzahl der an unser System angeschlossenen Kamerastreams. Wenn für Ihre Kamera vier Streams ausgewählt sind, werden Ihnen vier Kameraabonnements in Rechnung gestellt. Sie können nicht benötigte Kamerastreams entfernen. (Aktuell liefern die MOBOTIX Kameras keine Cloud relevante Multistream Varianten)

Wo kann ich meine Abonnementeinstellungen sehen?
Jede Abonnementrechnung enthält zusätzliche Anhänge - die Zusammenfassung des Kundenkontos und die Einzelpostenübersicht. Die Zusammenfassung des Kundenkontos enthält eine zusammenfassende Auflistung der Abonnementgebühren nach Kundenkonto und die Einzelposten-Details enthalten die Abonnementgebühren nach einzelnen Kameras. Die aktuellen Kameraeinstellungen können auch auf der Ebene der einzelnen Kameras auf unserer MOBOTIX CLOUD Video-Plattform angezeigt werden.

Ich bin ein MOBOTIX CLOUD Partner (Wiederverkäufer). Kann mein Kunde die Abonnementeinstellungen ändern?
Ja, standardmäßig kann Ihr Kunde Änderungen an den Kameraeinstellungen vornehmen, was zu Änderungen der Abonnementpreise führen kann. Als Wiederverkäufer können Sie den Zugriff beschränken, um zu verhindern, dass Ihr Kunde diese Änderungen vornimmt.

Ich habe in meinem Konto die falschen Einstellungen gewählt, und jetzt werden mir die Kosten dafür in Rechnung gestellt. Was muss ich tun, um meine Einstellungen zu korrigieren?
Sie können die Kameraeinstellungen auf den von Ihnen gewünschten Abonnementplan korrigieren. Das Abrechnungssystem von MOBOTIX CLOUD wird die Änderungen der neuen Einstellungen dann bei der nächsten Abrechnung berücksichtigen. Eine Gutschrift der Differenz ist leider nicht möglich.

Was sind die Standardeinstellungen auf einer Bridge?
Mx-HD1-D30 (HD Auflösung und 30 Tage Aufzeichnung) ist die Standardeinstellung für unsere MOBOTIX CLOUD Plattform, vorausgesetzt, die Kameras können mit 720P aufzeichnen. Jedem MOBOTIX Partner (Wiederverkäufer) oder jedem einzelnen Endkundenkonto können über das Dropdown-Menü “Kontoeinstellungen” auf der Plattform auch eigene Standardeinstellungen für die Cloud-Speicherung und die volle Videoauflösung zugewiesen werden.

Wie werden die Auflösungen die als HD Bezeichnet sind in den Einstellungen berechnet?
Die Einstellungen für die Kameraauflösung werden anhand der folgenden Angaben berechnet:

• SD1 - Videoauflösung Pixelbereich (Breite x Höhe) = 0 bis 600.000 Pixel
  • HD1 - Videoauflösung Pixelbereich (Breite x Höhe) = 600.001 Pixel bis 1.400.000 Pixel
  • HD2 - Videoauflösung Pixelbereich (Breite x Höhe) = 1.400.001 Pixel bis 2.400.000 Pixel
  • HD3 - Videoauflösung Pixelbereich (Breite x Höhe) = 2.400.001 Pixel bis 3.200, 000 Pixel
  • HD4 - Videoauflösung Pixelbereich (Breite x Höhe) = 3.200.001 Pixel bis 4.100.000 Pixel
  • HD5 - Videoauflösung Pixelbereich (Breite x Höhe) = 4.100.001 Pixel bis 5.100.000 Pixel
  • HD10 - Videoauflösung Pixelbereich (Breite x Höhe) = 5.100.001 Pixel und mehr

Wenn ich meine Kameras ausschalte, wird dann die Abrechnung unterbrochen?
Nein, das Ausschalten oder Abziehen einer Kamera unterbricht nicht die Abrechnung des Abonnements. Das mit der Kamera verknüpfte Video wird weiterhin in der Cloud gespeichert, sodass weiterhin Abonnements anfallen. Um die Abonnementabrechnung zu beenden, muss die Kamera gelöscht werden. Bei der Löschung der Kamera werden alle aufgezeichneten Videos im Cloud-Speicher für immer gelöscht.

Mein Internet ist ausgefallen. Bekomme ich eine Gutschrift für die Zeit, in der die Kameras nicht aufgezeichnet haben?
Tut mir leid, nein. Der MOBOTIX CLOUD VMS Service hat keine Kontrolle über die Netzwerkverbindung, über die Ihre Kameras mit der Cloud verbindet. Für Internetausfälle werden keine Gutschriften erteilt. Bei einem Internetausfall werden die Kameras weiterhin lokal auf der Bridge aufgezeichnet und später in die Cloud übertragen. Ein ordnungsgemäß konfiguriertes System kann bis zu zwei Tage ohne Internet puffern und dann mit der Cloud synchronisieren, sobald das Internet wieder verfügbar ist.

Kann ich meine Abrechnung unterbrechen/aussetzen, ohne Kameras zu löschen?
Nein, leider nicht. Um die Abrechnung zu stoppen, müssen die Kameras gelöscht werden, da sonst die Videos weiterhin in der Cloud gespeichert werden und somit eine Gebühr anfällt. Es ist wichtig zu beachten, dass das Löschen einer Kamera auch das Löschen aller gespeicherten Videos beinhaltet.

Ich möchte die Geräte von MOBOTIX CLOUD testen, bevor ich sie bei einem Kunden installiere. Wann beginnt die Rechnungsstellung?
Die Abrechnung beginnt, wenn eine Kamera mit einer aktiven MOBOTIX CLOUD Bridge über das Monatsende verbunden ist. Wenn Sie die Hardware vor der Installation und/oder Bereitstellung testen möchten, schließen Sie die Kameras an, fügen Sie sie hinzu, testen Sie sie und löschen Sie sie dann vor dem letzten Tag des Monats. Auf diese Weise werden in der Regel keine Gebühren erhoben. Bei der Installation wird das Abonnement durch das erneute Anschließen der Kameras wieder in Gang gesetzt.

Wie funktionieren Jahresabonnements?
MOBOTIX CLOUD bietet die Möglichkeit von Jahresabonnements zu einem vergünstigten Tarif. Sie zahlen für Kameras einen bestimmten Abonnementpreis für das gesamte Jahr. Jeden Monat erhalten Sie eine monatliche Abrechnung über die im Rahmen des Abonnementplans verwendeten Mittel. Wenn sich die Anzahl der Kameras, die Auflösung, die Speicherung oder andere Funktionen ändern, werden diese Änderungen in der monatlichen Rechnung ausgewiesen. Für alle zusätzlichen Funktionen wird eine zusätzliche Gebühr für den Rest des jährlichen Abrechnungszyklus und eine entsprechende Rechnung erstellt. Bei Löschungen oder Herabstufungen des Abonnements kann keine Gutschrift über die Differenz gutgeschrieben werden. Die neuen Einstellungen werden erst nach Ende des gebuchten Zeitraumes berücksichtigt. Wichtig: Erst zum Ablauf des Monats wird die Änderung in ihrem Account in die Abrechnung übernommen. Es ist wichtig, dass Jahresabonnements auf der Ebene des Endkunden abgerechnet werden. Alle Kameras, die an Bridges dieses Kundenkontos angeschlossen sind, werden jährlich abgerechnet, sobald diese Option ausgewählt wurde.

Wie bestelle ich ein Jahres Abo?
Der Cloud Partner bestellt das entsprechende Jährliche Abonnement (Subscription) mit der genauen Angabe seines Sub Accounts und den gewünschten Kamera Abonnement (Auflösung und Aufzeichnungsdauer Subscriptions z.B. HD2-D7). Analytic Subscriptions wie wenn z.B. People Counting wendet wird, müssen diese mit angegeben werden und werden in dem Jährliches Abonnement berücksichtigt.

• Die Bestellung für ein Jährliches Abonnement muss schriftlich **bis zum 15. des Monats eingegangen sein ** um eine Umstellung für den nächsten Monat sicherzustellen)

Kann nur eine der Bridges und die dazugehörigen Kameras des Subaccounts auf ein Jährliches Abonnement umgestellt werden?
Nein, technisch können wir nur den GESAMTEN Subaccount mit allen darin zugewiesenen Kameras auf Jährliche Abrechnung umstellen. Es geht kein Mischbetrieb in der Abrechnung zwischen Monatlicher und Jährlicher Abrechnung.

Ab wann kann ich jährliche Abonnement bestellen?
Nachdem alle vorgesehenen Kameras in der Cloud registriert sind und abrechnungsrelevanten Einstellungen wie Auflösung, Aufzeichnungszeit und Analytik Anforderungen abgeschlossen sind und diese von dem Endkunden bestätigt wurden. “Quasi” nachdem das Projekt abgeschlossen ist und an den Endkunden übergeben wurde, dann ist die Anlage bereit für einen Wechsel des Abrechnungszeitraumes von Monatlich auf Jährlich.

Was ist eigentlich mit den Monatskosten die aufgelaufen sind bevor der Subaccount auf ein Jährliches Abonnement umgestellt wurde?
In dem Standardmodus der Cloud erfolgt automatisch nach dem ersten hinzufügen einer Kamera die Abrechnung monatlich. Erfolgt die Nutzung des Services über das Monatsende hinaus, erfolgt automatisch eine Abrechnung basierend auf monatlichen Abonnementkosten. Typischerweise dauert eine Installation, entsprechende Parametrierung und finale Abstimmung der erforderlichen Auflösung und Aufzeichnungsdauer mit dem Endkunden einige Tage. Daher ist immer mit einer Monatsabrechnung zu kalkulieren bis das Kundenprojekt bereit ist für die Umstellung auf ein Jährlichen Abonnement. Permanente Änderungen der Bedingungen der Kameraanzahl und kostenrelevante Einstellungen in einer jährlichen Abrechnung sind nicht vorgesehen und resultieren in einem unverhältnismässigen hohen Verwaltungsaufwand. Die Monatliche Abrechnung ist für Projekte geeignet, die flexible und permanente Änderungen erfordern.

Was ist eigentlich ein Subaccount?
Jeder Cloud Reseller hat einen eigenen Reseller Account in dem er für seine Endkunden Subaccounts anlegen kann. In diesen Subaccount werden die Bridges und Kameras des Kunden zugewiesen. Der Endkunde gelangt mit seinem Benutzerdaten über die Loginseite MOBOTIXCLOUD.com zu seinem Subaccount und kann auf seine Kameras zugreifen. Die Abrechnung zu dem Endkunden durch den Cloud Partner erfolgt basierend zu den aufgelaufenen Abonnementkosten des Subaccounts des Endkunden!

Unterschied zwischen einer Software Lizenz und einem Service (VSaaS) auf Abonnement Basis

„Subscription“ bedeutet übersetzt „Abonnement“. Im Zusammenhang mit einer Softwarelösung wie der MOBOTIX CLOUD VSaaS zahlt der Kunde eine regelmäßige Gebühr und hat ein Nutzungsrecht über einen festgelegten Zeitraum. Für Wartung, Instandhaltung und Aktualität ist die MOBOTIX AG zuständig. Bei einem klassischen Lizenzkauf geht die Software an den Kunden über. Somit ist er für den Betrieb, die Aktualisierung auf neue Versionen und die Implementierung von Weiterentwicklungen verantwortlich. Bei der MOBOTIX Cloud VSaaS beginnt der Service und Abrechnung mit dem registrieren / hinzufügen der Kamera(s). Im Falle einer klassischen Software Lizenzierung ist der Erwerb der Lizenz und die Aktivierung der Software zeitlich unabhängig von einander.
Ein sehr gutes Beispiel ist der Cloud Service “Netflix” der einen Dienst für seine Kunden bereit stellt, jederzeit und von überall Filme und Serien anzuschauen. Die Abrechnung basiert auf der Verfügungsstellung und ist unabhängig von der tatsächlichen Nutzung durch den Kunden. Die MOBOTIX Cloud stellt den registrierten Kameras jederzeit die Möglichkeit Daten in die Cloud zu liefern und den Benutzern diese jederzeit und von überall abzurufen.