Mobotix HUB - Dauernde Netzwerklast unterbinden

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich derzeiit mit der Mobotix HUB Software. Hinzugefügt habe ich zu Beginn eine M16 und eine MOVE Kamera.
Die Aufnahme (Nur bei Ereignis) hab ich ohne Vor-Alarm-Puffer konfiguriert.
Nun ist es so, dass selbst ohne aktive Ansicht eines Streams, ein permanenter Netzwerkverkehr von ca. 12 MBit/s zu beobachten war (Prozesse “ProxySrv.exe” im TaskManager).

Deaktiviere ich nun bei beiden Kameras die Aufnahme komplett, sinkt der Netzwerkverkehr auf ca. 6 MBit/s.

Deaktiviere ich nun die MOVE Kamera komplett (Rechtsklick auf’s Gerät und das Häckchen bei “aktiviert” wegnehmen) verschwinden auch die letzten 6MBit/s.

Nach dieser kurzen Erkenntnis wäre dann folgende Schlussfolgerung zu ziehen:
Mobotix IOT-Kamera ohne aktivierte Aufzeichnung = keine Netzwerklast
Mobotix IOT-Kamera mit aktivierter Ereignisaufzeichnung = dauerhafte Netzwerklast (auch ohne aktivier Aufnahme)
Mobotix MOVE-Kamera (bzw. ONVIF) = Immer dauerhafte Netzwerklast

Schön wäre es natürlich, wenn lediglich ein Polling oder Ähnliches zwischen dem Server und den Kameras stattfindet. Natürlich nur, wenn der Vor-Alarm-Puffer deaktiviert ist.

Oder gibt es noch einen Trick bei der Sache?

Zweite Frage:
Bei den aktuellen Versionsinformationen ist folgender Hinweis zu finden:

Für die Version 2020 R3 gelten aktuell die folgenden Limitationen.

    Einfügen von MOBOTIX IoT Kameras über die gerätespezifischen MOBOTIX-Treiber
        Auf den Kameras muss das HTTP-Protokoll aktiv sein und für die Integration verwendet werden.

Das Hinzufügen von Kameras über das HTTPS hat bei mir noch zu Fehlermeldungen geführt. Also funktioniert das derzeit lediglich unverschlüsselt, korrekt?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

Hallo @crally ,

die HUB fragt bei den IoT Kameras folgende URL ab, um auf die IoT Kamera Ereignisse reagieren zu können. Dies erklärt die dauerhafte Netzwerklast. Sofern die Ereignisaufzeichnung in der Kamera deaktiviert ist, hat die HUB nichts zum abgreifen und es entsteht kein Datenverkehr

http://ip-adresse/control/event.jpg?output=alarmupdate

Per Onvif werden mehrere Daten automatisch geliefert. Bildstream, Ereignisse, Metadaten. Diese werden automatisch per ONVIF Protkoll mitgesendet, auch wenn diese nicht aktiv verwendet werden. So kann die MxHub schneller auf Ereignise reagieren.

Momentan kann eine SSL Verbindung mit dem aktuellen Gerätetreiber nur nachträglich aktiviert werden.

Dies wird in einem kommenden Device Treiber Update behoben sein und die Kamera kann direkt per HTTPS eingebunden werden.