Mobotix Live App: DS-Lite und CGNAT / Fernzugriff

Fortsetzung der Diskussion von [Closed] Configure Dynamic DNS:

Hallo zusammen,

ich bin nun auch von CGNAT betroffen und habe keine echte IPv4 Adresse mehr und somit keine Möglichkeit mehr per DynDNS/VPN/geöffneten Port von extern mit Fernzugriff auf die Kameras im Smart Home zuzugreifen.

Für den Zugriff auf meine KNX Infrastruktur nutze ich den Gira S1 mit dem Gira Geräteportal, das mir einen Reverse Proxy im Internet bereitstellt. Um auf interne Geräte in meinem Netz zuzugreifen vergebe ich individuelle Authentifizierungstoken die an die URL angehängt übergeben werden.

Allerdings erlaubt die Mobotix Live App es nicht die gesamte Proxy-URL mit „/?sdaAKey=Authenticationkey“zu hinterlegen und damit scheitert der Verbindungsaufbau über das Gira-Portal zur Kamera.

Um Mobotix für SmartHome Anwender, die zunehmend keine öffentliche IP mehr vom
Provider bekommen, zu ermöglichen ist Gira S1 (bzw ISE Smart Connect Remote / baugleich) eine zunehmend eingesetzte Lösung auch im gewerblichen Bau.

Ich bitte das Mobotix Produktmanagement eine Anpassung der Live App zur Kompatibilität mit dem Gira/Ise Geräteportal auf der Roadmap einzusteuern und biete mich auch als Tester an. Ich habe ohne Anpassung seitens Mobotix keinen Fernzugriff über die App auf Kameras und Türstation mehr, nur über Webbrowser funktioniert es mit dem Reverse Proxy.

Infos findet man u.a. wenn man die „Gira Fernzugriffs API“ googelt bzw direkt hier: https://partner.gira.de/attachment/Gira_Fernzugriffs_API_DE_v1_4705_1655100971.pdf

Ich denke Mobotix verliert sonst den Zugang zum SmartHome Markt wenn hier keine Lösung über solche Proxies geboten wird. VPN wird damit auch hinfällig als Fernzugriffsweg.

Viele Grüsse

Uwe

1 Like

Aktueller Workaround - wie auch hier im Forum beschrieben - über feste-ip.net Forwarding auf IPv6 Adresse der Kamera.

Fühle mich da noch etwas unwohl ob irgendwelche Links der Kamera evtl unauthentifiziert funktionieren - Öffentlicher Zugriff ist auf jeden Fall deaktiviert.
Kameras und MX Display+ sind jetzt halt in meiner DMZ und per IPv6 von aussen erreichbar.