Mobotix LIVE (MxBell) Rechtevergaben

Hallo zusammen

Da ich die T26 in einem Mehrfamilienhaus einsetze, möchte ich den jeweiligen Bewohnern nur eingeschränkte Rechte zuweisen. Der Hausbesitzer ist Admin und hat somit volle Zugriffsrechte.
Alle anderen würde ich aber gerne einschränken im Bezug auf Push Buttons und vor allem das Playback/ Aufzeichnungen.
Ich kann dies zwar halbwegs über die Benutzerverwaltung erreichen, aber dies ist dann immer ein Problem mit der Anmeldung von neuen Mobilgeräte, wenn diese keine Adminrechte haben.

Wie löst ihr das in Euren Anwendungen?

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

Du beziehst dich vermutlich auf die Tatsache, dass die MOBOTIX LIVE App Admin-Rechte auf den Kameras benötigt – und auf das Dilemma, dass du den Bewohnern eines Mehrfamilienhauses nicht einfach die Admin-Passwörter aushändigen möchtest.

Lösung: Konfiguration per Export verteilen

Die Lösung ist, die LIVE App Konfiguration zu exportieren und den Bewohnern per E-Mail zur Verfügung zu stellen.

Dadurch erhalten die Bewohner eine fertige Konfiguration für ihr Smartphone, in der das Admin-Passwort enthalten ist – jedoch nicht einsehbar.

Vorteile der Export-Funktion

• Zentrale Konfiguration durch den Administrator
  • Einfache Verteilung per E-Mail
  • Admin-Passwort bleibt für Bewohner verborgen
  • Kein direkter Zugriff auf Smartphones/Tablets erforderlich
  • Mehrere Objekte können effizient verwaltet werden (Import / Anpassung / Export)
  • Optionaler Passwortschutz für die Konfigurationsdatei

Nur Nutzer mit dem Konfigurationspasswort können die Einstellungen importieren.

Video-Anleitung für Konfigurations Export der LIVE APP

LIVE App Konfiguration über MxMC erstellen

Das MxManagementCenter (MxMC) bietet zusätzlich die Möglichkeit, eine bestehende Konfiguration direkt für die LIVE App zu exportieren.

Vorteil:

• Komfortables Anlegen von Kameras und Softbuttons im MxMC
  • Direkte Übernahme in die LIVE App
  • Ideal für Installateure und größere Installationen

Video für LIVE APP Konfigurations Export mit dem MxMC: