Netzwerkeinblendungen

Guten Tag zusammen,

nach dem Update der Kamerafirmware an mehreren Kameras (M10, M12, M15) auf den aktuellen Stand (Stand 10.10.2019) werden Texteinblendungen, die vorher dargestellt wurden, nicht mehr angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit, an der Kamera selber zu debuggen, ob auf einem bestimmten Port (hier die Ports 8500 bis 8509, jede Kamera hat ihren eigenen Port für Meldungen) Meldungen ankommen?

Der Rechner, der die Meldungen sendet, zeigt an, dass diese auch versendet werden. Da ich keine Wiretap habe, ist es auch mit einem Wireshark kameraseitig schwierig…

Gruss aus EU,

Tenere

Hallo @Tenere

bisher sind keine Probleme diesbezüglich bekannt.
Sie können als Test entweder eine Netzwerk-Verfolgung in der Kamera starten und diese dann auswerten oder sich ein Nachrichtenereignis erstellen, welche auf diese Nachricht wartet und dann als Aktion einen Visuellen Alarm anzeigen lassen, dabei wird bei Erhalt der Nachricht kurzzeitig ein roter Rahmen im Livebild angezeigt.

Wenn Sie eine Netzwerknachricht versenden möchten wäre es folgende URL:
http://ip-adresse-der-kamera/control/rcontrol?action=sendmessage&message=“Nachrichtentext”&addr=ip-der-kamera:Port

Vielen Dank für die Antwort.

Auf diese Art und Weise kann ich die Nachricht senden, danke!
Nur habe ich jetzt im Bild die Artefakte und kann diese nicht löschen…

Was ich versucht habe, war aus einem Hausautomationssystem Informationen wie Schließzustand der Türen, … in das Kamerabild zu bringen, und das mehrzeilig.
Wie kann ich dies denn über die Control-API steuern?

MfG,

Tenere

Ich bin mir nicht sicher, was Sie mit Artefakte genau meinen. Könnten Sie dies bitte ein wenig genauer erklären, am besten mit einem Bild. Vielen Dank

Eine direkte Texteinblendung kann wie folgt per API an die Kamera gesendet werden:

http://ip-adresse-der-kamera/control/control?action=imagecontrol&print=“TextZeile1”%OA"TextZeile2"

Der Code %OA ist für den Zeilenumbruch zuständig, bei jedem gewünschten Zeilenumbruch, muss dieser Code eingefügt werden

Vielen Dank für die Antwort.

Mit “Artefakten” meine ich die Textreste, wie im angehängten Bild zu sehen ist.

Leider funktioniert der von Ihnen genannte Befehl

http:///control/control?action=imagecontrol&print=“TextZeile1”%OA"TextZeile2"

weder auf meinen M10, noch auf einer M12 oder einer M15.

Bei M10 und M12 kommt die Ausgabe

INF: Kamera-Fernsteuerung
INF: Syntax: control?[&section=[&=]]
INF: Befehle sind: read set list factory restore hidetext
INF: Verwenden Sie den Befehl ‘list’, um eine Übersicht der Abschnitte zu bekommen.

Bei einer M15

INF: Kamera-Fernsteuerung
INF: Syntax: control?[&section=[&=]]
INF: Befehle sind: read set list factory restore hidetext set_profile read_profile add_profile delete_profile
INF: Verwenden Sie den Befehl ‘list’, um eine Übersicht der Abschnitte zu bekommen.
INF: Öffnen Sie /help/help?cgi-remotecontrol#control für weitere Informationen.

MfG,

Tenere

Entschuldigen Sie, ich hatte den falschen Befehl abgetippt.

die API lautet:
http://ip-adresse-der-kamera/control/control?section=imagecontrol&print=“TextZeile1”%OA"TextZeile2"

Setzen Sie bezüglich der Artefakte den Menüpunkt Darstellungs- und Texteinstellungen auf Voreinstellungen zurück und schauen dann nochmals nach, ob diese Verschwunden sind.

Sorry, das ich diesen alten Post wieder hoch hole.

Mir ist aufgefallen, dass der URL-Code %25 für ein Prozentzeichen, nicht funktioniert und dahinter kein nachfolgender Text mehr eingeblendet wird. (M25, MX-V4.7.3.11)
Was muss man nutzen um ein Prozentzeichen in der Textanzeige über API anzeigen zu lassen?
Wie ist es möglich, dass die Texteinblendung nicht nur im Live Bild angezeigt wird, sondern auch in den gespeicherten mit abgespeichert wird?

Grüße,
Oliver

Hallo @OliverR ,

leider ist es per HTTP-API nicht möglich ein Prozentzeichen an unsere Kameras zu versenden.

Dies wird leider nicht unterstützt.

Jedliche HTTP-Codes bzw. Unicodes werden für dieses Sonderzeichen nicht unterstützt.

Das Prozentzeichen in der URL schneidet hierbei alles weitere dahinter ab und wird nicht angezeigt.

Damit Sie die Texteinblendungen in den Aufnahmen sehen, dürfen Sie keine Vollbildaufzeichnung konfigurieren.
Wenn Sie lediglich eine “normale” Aufzeichnung konfiguriert haben, sollten die Texteinblendungen ebenfalls in den Aufzeichnungen vorhanden sein

Hallo Maik,

in der HTTP-API Hilfe (und in den Software Handbuch) ist das Prozentzeichen aber aufgelistet und es ist für mich und bestimmt auch andere ein Bug in der Software, da es nicht klappt.
Zwar ein eher unwichtiger Bug, aber halt einer.

Es läuft keine Vollbildaufzeichnung, aber der Text der per HTTP-API übergeben wird, wird nicht mit aufgezeichnet.
Wahrscheinlich hängt es mit dem Bildprofil zusammen und das man es da über den Kommentar einblenden müsste. Geht das über die API? Habe da nichts gefunden.

Hallo @OliverR ,

ich habe die %-Zeichen Problematik einmal mit unserer Entwicklung besprochen.
Hier muss die Schreibweise ein wenig verändert werden, damit das %-Zeichen per HTTP-API versendet werden kann.

Als Beispiel wird 50% in das Livebild geschrieben:
http://192.168.1.231/control/control?section=imagecontrol&print=50%25

Die Syntax lautet hierbei für das %-Zeichen: %2525

Wenn Sie Bildprofile verwenden, wird der Text angezeigt welcher im Kommentar hinterlegt wurde, hierbei besteht lediglich die Möglichkeit eine TCP/IP Nachricht an die Kamera zu senden.
Hierzu müssen Sie im Kommentarfeld: ^S1; z.B. eingeben. Hierbei wartet die Variable auf eine Netzwerkmeldung und zeigt diese dann in diesem Bildprofil an.

Wichtig hierbei ist, dass die Kamera diese Nachricht kennt. Diese müssen Sie unter Nachrichtenereignisse anlegen.