Mobotix Live keine Remote Verbindung

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Mobotix Live App nutzen, das ganz funktioniert im LAN auch sehr gut.
Auch unterwegs erhalten ich die Push Benachrichtigen. Allerdings wird kein Bild angezeigt. Der Remote Zugang ist in der App konfiguriert, ich kann das Kamera Bild auch anzeigen wenn ich per Handy Browser die Adresse aufrufe. Lediglich in der App selbst kommt keine Verbindung zu Stande. Muss in der Kamera noch etwas aktiviert werden? Gibt es ein Logfile mit Fehlermeldungen um das Problem einzugrenzen?

Hallo @Ghostraider ,

da die Verbindungsart vom Browser und der MxLive App unterschiedlich sind, kann es sein, dass der Eventstream blockiert wird.

Kontrollieren Sie Ihre Firewall und eventuelle Security Anwendungen Ihres Mobilproviders.

Siehe:

Sehr schön wäre es wenn die Entwickler der App sich dem Thema VPN on Demand Unterstützung (iOS) einmal widmen würden.

Dann würde das Öffnen der App reichen um VPN auf dem Gerät zu aktivieren und remote sicher, ohne Einschränkungen durch Provider, etc. durch das VPN auf die Kameras zuzugreifen.

Leider arbeitet die App nicht so wie viele andere Apps (Network Stack), sodass VPN on Demand nicht getriggert wird. Verbesserungsvorschlag mit Details dazu hatte ich schon geschickt, aber vermutlich hat das keine hohe Prio, obwohl Sicherheit maximal erhöht würde gegenüber in Richtung Internet geöffneten Ports, etc.

Ich möchte das hiermit nochmal ins Gespräch bringen, da dies ein erheblicher Gewinn wäre und für Android gibt es ja ggf ähnliche Möglichkeiten, aber warum nicht bei iOS starten.

@Mx-MaikC Danke für die Info. Auf der Firewall sehe ich lediglich die Info dass der SSL Handshake fehlgeschlagen ist bei der Verbindung mit der App. Die Zertifikate sind lokal verfügbar (Android). Gibt es denn irgendwo die Möglichkeit ein Zertifikat zu hinterlegen ?

@ub99 Ich nutze Android, dort gibt es die App Tasker. Damit müsste ich sowas realisieren lassen. Mir schwebt eher eine Veröffentlichung der Kamera per Reverse Proxy vor mit Authentifizierung per Client Zertifikat. Somit entfällt das VPN Thema komplett und die Kamera wäre für authentifizierte Geräte verfügbar. Über den Browser ist das bereits möglich, über die App leider nicht.

@Ghostraider Diesen Weg hatte ich mir auch überlegt, aber das scheint alles andere als einfach. Ich hatte über ein spezielles KNX Gateway das auch eine gehostet Reverse-Proxy-Umgebung bereitstellt die Erfahrung gemacht, dass die internen URLs dann nicht korrekt aufgelöst werden - zumindest wie von dir auch festgestellt - aus der app heraus. Aber um vernünftig bi-direktional Audio mit der Türsprechstelle abzubilden muss man aus der App heraus ja schnell den Sprachkanal aufbauen können.

Wenn ich über VPN (manuell getriggert) komme funktioniert alles wunderbar, es fehlt nur noch die VPN on Demand Unterstützung durch die App (das ist nicht mal eine spezielle Funktion, sondern einfach Nutzung von apple Standardmechanismen im Fall von Apple) und es würde nativ funktionieren.

Hier hoffe ich einfach darauf, dass sich die Mobotix App Entwickler dem Thema annehmen. Ggf. auch mit einfachem Workaround, dass aus der App bei setzen einer Checkbox einfach eine interne URL mit dem unterstützen Verfahren aufgerufen würde - nur als Träger des VPN on Demand.

Ich kann aber auch nicht einschätzen wie weit verbreitet die App ist und welche Prioritäten solche Anpassungen dann haben.

Hier habe ich das etwas ausführlicher beschrieben was zu tun ist damit es funktioniert.