@Ghostraider Diesen Weg hatte ich mir auch überlegt, aber das scheint alles andere als einfach. Ich hatte über ein spezielles KNX Gateway das auch eine gehostet Reverse-Proxy-Umgebung bereitstellt die Erfahrung gemacht, dass die internen URLs dann nicht korrekt aufgelöst werden - zumindest wie von dir auch festgestellt - aus der app heraus. Aber um vernünftig bi-direktional Audio mit der Türsprechstelle abzubilden muss man aus der App heraus ja schnell den Sprachkanal aufbauen können.
Wenn ich über VPN (manuell getriggert) komme funktioniert alles wunderbar, es fehlt nur noch die VPN on Demand Unterstützung durch die App (das ist nicht mal eine spezielle Funktion, sondern einfach Nutzung von apple Standardmechanismen im Fall von Apple) und es würde nativ funktionieren.
Hier hoffe ich einfach darauf, dass sich die Mobotix App Entwickler dem Thema annehmen. Ggf. auch mit einfachem Workaround, dass aus der App bei setzen einer Checkbox einfach eine interne URL mit dem unterstützen Verfahren aufgerufen würde - nur als Träger des VPN on Demand.
Ich kann aber auch nicht einschätzen wie weit verbreitet die App ist und welche Prioritäten solche Anpassungen dann haben.
Hier habe ich das etwas ausführlicher beschrieben was zu tun ist damit es funktioniert.