MOBOTIX LIVE Version 2.6 - Übersicht über die Neuen Funktionen

Die Neue MOBOTIX Live APP Version 2.6 bietet folgende neuen Funktionen an:

  1. Die Suchfunktion „Klingel Ereignisse“ wurde in Ereignisse umbenannt und der Benutzer kann nun mit den neuen Suchfilter nicht nur Klingel Ereignisse der Türstationen finden. Die App bietet dem Anwender einen Such Filter an der bestimmt:
  • Welche Kameras
  • Welche Ereignisse
  • Über welchen Zeitraum
    gesucht werden soll.

Typische Anwendungsbeispiel:

Im Urlaub möchte man wissen war letzte Nacht jemand auf meinem Grundstück . Dies kann nun durch eine Suche leicht ermittelt werden. Suche nach AS Ereignissen von nur den Außen Kameras über den entsprechenden Zeitbereich.

  1. Erweiterung der vordefinierten Softbutton Profile:
    Die Profile wurden im wesentlichen um die breite Reihe an MxMC Remote Befehlen erweitert die es dem Benutzer erlauben Einfluss auf die Anzeige des MxMC mittels Softbuttons aus der App heraus , z.B die Kameraübersicht auf den Eingangsmonitor zu legen.

Des weiteren wurden API Befehle für die Produkte Kentix und Patlite zu den vordefinierten Softbutton Profilen hinzugefügt. Dies erlaubt eine leichtere Ansteuerung der Produkte um notwendige Ansteuerungen der Fremdprodukte aus der MOBOTIX APP heraus anzusteuern.

Kentix: https://kentix.com/de/?gclid=CjwKCAiA3L6PBhBvEiwAINlJ9Hi7K7iQtgA9DK0GytZbM-wqKh8JqtMF71JJqBzDaUNCAKlMyRinkRoC7fYQAvD_BwE

Patlite: https://www.patlite.com/

  1. Die APP unterstützt nun auch Aufrufe zur Remote Steuerung mittels URI. Dies erlaubt z.B. auch eine Nutzung der beliebten Shortcut APP von Apple um Abläufe mit anderen Apps zu vereinen.
    Aufruf Kommandos für die APP sind wie folgt:
  • mobotixlive:// → App aufrufen
  • mobotixlive://fip=10.10.10.10 → App aufrufen mit der gewünschten Kamera.
    Wichtig: Zur Adressierung nur die Factory Camera IP verwenden und nicht die vergebene Netzwerk IP der Kamera verwendet.

  1. Die MOBOTIX APP ist stark abhängig von der Kamera Software Version und nun werden Benutzer aktiv drauf hingewiesen falls die Software der Kamera aktualisiert werden muss.

Mai Update:
Die aufgeführten Funktionen sind in der IoS sowie in der Android Version 2.6.x nun verfügbar!

Leider öffnet die App auch bei Angabe der IP einer Kamera ( * mobotixlive://fip=10.10.10.10 → App aufrufen mit der gewünschten Kamera.) die Startansicht (bei mir Grid) und nicht genau diese Kamera?

Weitere Fragen:

  • Kann man mit einem anderen Kommando auch einen Hostnamen übergeben?
  • Warum kommt immer noch die Abfrage ob man die App öffnen möchte - der Deeplink sollte die App direkt öffnen. Deeplink getestet aus Safari heraus.

Grüße,

Uwe

Hallo Uwe

Die Ip Adresse bezieht sich auf die Factory Default Adresse der Kamera und nicht auf die individuelle vergebene Adresse.
Erwartungshaltung wäre sollte die Orignial IP Adresse in dem Aufruf verwendet werden erscheint auch die Kamera. Die Kamera an sich kann parallel eine andere Adresse haben. Eine Verwendung des Hostnamen ist dadurch nicht gegeben.

Ein Beispiel hierzu:
Factory IP: 10.23.4.12
Network IP: 192.168.1.33

mobotixlive://fip=10.23.4.12 → ruft die App mit der entsprechenden Kamera auf unabhängig von der im Netzwerk “Vergebenen” IP.

Dieser “Deeplink” Aufruf löst den gleichen Mechanismus aus wie bei einer Push Benachrichtigung. In diesem Ablauf kommt die Abfrage “soll die App gestartet werden”.

1 Like

Hmm, Stand dieser Hinweis vorher schon da und ich habe schlichtweg nicht fertig gelesen …

… dann war das Problem zwischen den Ohren :disappointed: Sorry!

Sie haben alles richtig gemacht, basierend auf ihre berechtigte Anfrage habe ich den Artikel um dieses Detail erweitert! :grinning:

1 Like