Push Benachrichtigung - Kamera Event triggert Live App

Die Push Notifikation informiert / alarmiert bei Kamera Ereignissen unverzüglich den Benutzer auf seinem Smartphone.

Ein typisches Beispiel hierzu um den Einsatzzweck und die Konfiguration zu verdeutlichen:

Die Garagen Kamera erkennt ein Event z.b. Bewegung an der Garage. Dies führt zu einer Push Benachrichtigung und der Eigentümer wird mittels Push auf seinem Smartphone über das Ereignis informiert und verschafft sich mit der Live App einen Überblick über das Ereignis.

In dem Beitrag werden die notwendigen Konfigurations Schritte aufgeführt.
Achtung: Der Benutzer muss NUR Schritt 1 und gegebenfals Schritt 3 durchführen.
Der Punkt 2 wird automatisch durch die Live App durchgeführt und dient nur zur Verdeutlichung der Abläufe im Hintergrund**

  1. In der MOBOTIX Live App werden die Alarm Benachrichtigungen für die Kamera aktiviert
  • Menü – Live – Kamera auswählen (Symbol „i“) – Schalter Alarm unter Benachrichtigungen aktivieren
  • Die App kommuniziert darauf mit der Kamera und schreibt die Push Konfiguration in die Kamera (dauert einen kurzen Moment)

  1. In der Kamera wurde dadurch zwei wesentliche Einstellungen automatisch vorgenommen
  • Im Admin Menü unter Transfer Profile wird ein neues Ip Notify Profil zum Bsp. „iPhone von Jörg Steuerwald“ angelegt

  • Im Setup Menü wird eine neues Profil in der Action Group angelegt mit dem Default Namen: „Generic Alarm Push“ der auf ALLE aktiven Ereignisse der Kamera eine Push Nachricht versendet.

  1. Der Benutzer muss gegebenenfalls die Auswahl des auslösenden Events verringern auf das Event was tatsächlich eine Push Benachrichtigung in seinem Anwendungsfall auslösen soll. Zum Bsp. Nur das UC-Event der Kamera soll eine Push Benachrichtigung versenden.

  1. Sollen weitere Smartphone per Push benachrichtigt werden sind die oben genannten Schritte mit dem jeweiligen Smartphone zu wiederholen

Ich habe hier nun seit Längerem ein Problem mit Push-Benachrichtigungen beim Klingeln. Diese werden korrekt ausgelöst und kommen an zwei iPhones auch sauber an. Aber gerade mein eigenes iPhone bekommt die Nachrichten nicht. Profil bereits mehrfach sowohl über App als auch über Kameraeinstellungen gelöscht. Mir gehen die Ideen aus wo ich noch schauen kann … Smartphone neu gestartet, etc alles versucht.
In den Systemmeldungen werden Push Notifications nicht geloggt - gibt es ein anderes Log das ich gerade übersehe um erfolgreiche und nicht erfolgreiche Pushs mal zu vergleichen?

In dem Fall würde ich die Kamera Einstellungen im Admin Bereich unter IP Notify prüfen wie viele Profile bereits angelegt wurden . Evtl sind es bereits 20 Profile und es sind einige „alte“ ungenutzte die gelöscht werden können. Danach die Kamera in der App erneut einfügen.

Ansonsten den Support kontaktieren für eine genauere Analyse.

Ok, daran kann es nicht liegen, es sind 3 Push-Profile und 7 weitere Profile angelegt.

Habe mich für einen Werksreset entschieden, mal sehen wie es in ein paar Tagen aussieht. Kann ich als Endkunde den Support auch direkt bei Bedarf kontaktieren?
Jede Schleife über Händler macht sowas ja nur komplizierter.

GELÖST
Nachdem auch nach Werksreset immer wieder die Meldungen nur an meinem iPhone nicht ankamen war klar, dass das Problem am Endpoint liegen muss. Es war ein iPhone Fokus Profil das hier zugeschlagen hat. Ich dachte die Mitteilungen würden zumindest in der Mitteilungszentrale sichtbar sein, aber dem ist nicht so, sie werden komplett unterdrückt.

FAZIT
Also wenn man Türklingeln als Push sicher mitbekommen will auf jeden Fall auf die Fokus-Profile achten und sicherstellen, dass die Mobotix Live App in dem aktiven Profil Mitteilungen empfangen kann.

1 Like

Ich habe die Push-Benachrichtigungen nun hinbekommen ! Danke für die Hinweise.

Ich nutzte vorher die Abionix-App und diese öffnete sich automatisch bei einem Push-Event.
Die Live-App macht das NICHT und ich konnte sie auch noch nicht dazu motivieren.
Das ist immer wieder ärgerlich, die App erst händisch starten zu müssen.

Tips?

Nutze als Innenstation ein Siemens Maxwell 10 (Android 5.1.1)
(Versuche mit einem aktuellen Tablet verliefen aber auch negativ…)