Nachfolgeneration S26 und C26

Hallo zusammen,

mein erstes Posting. An meinem Häuschen tun seit ein paar Jahren 2 C26 Kameras im geschützten Outdoorbereich erfolgreich ihren Job. Das Thema Türüberwachung im Frontbereich wurde noch nicht angegangen, aber jetzt ergibt sich die Möglichkeit hier tätig zu werden.

Meine Idee ist das Custom umzusetzen, also eine A/B Telefon Variante für das Gegensprechen sowie eine Zusatzkamera für den visuellen Part. Hier tendiere ich in Richtung S26 Flex. Jetzt hat Mobotix vor gut einem Jahr die neue Generation der 7er Serie mit der Killer-Funktionalität WideDynamicRange (oder auch HDR wie ich es aus anderen technischen Bereichen kenne) umgesetzt. Leider gibt es bis jetzt nur wenige Kameras dieser 7er Serie und diese sind leider für meinen Anwendungszweck nicht brauchbar (M73 zu auffällig und S74 bekomme ich die Station nicht in der Nähe der Kamera unter).

Der Elektriker, bei dem ich damals meine Kameras gekauft hat, favorisiert mittlerweile eher Consumerkameras, die mir aber nicht bzgl. technischer Möglichkeiten (WDR, Auflösung, unauffällige Integrierbarkeit) zusagen.

Wo bekomme ich Infos wie es mit dem Release einer “S27” Lösung aussieht ? Ebenfalls würde ich bei Release der “C27” entsprechend upgraden.

Gruß

Matthias

Hallo @Brombaer1971 ,

im laufe des Jahres sind 2 weitere Modelle der 7er Serie geplant, die für Ihren Zweck wohl die richtige Wahl wären bzw. ein Zusatzmodul für die S74 um die Sensorkabellänge anzupassen.

Jedoch kann ich Ihnen noch nichts genaueres dazu preisgeben. Weitere Informationen sollten bis zum Sommer hin verfügbar sein

Danke für Deine schnelle Reaktion.

Ich muss zugeben ich bin nicht 100% auf dem Laufenden wie die Verbindung zwischen Kameramodul und dem Steuermodul realisiert ist. Bei mir liegt zwischen der Stelle wo die Camera hinkommt und dem 19“ Netzwerkschrank ca 8-10m CAT7 Kabel. Leider kein Leerrohr.

die Sensoren werden mit einem Speziellen Sensorkabel angefahren bei der S16 bzw. S74.
Momentan ist die maximallänge auf 3 Meter beschränkt, wird jedoch selbst noch erweiterbar sein.

Dies ist jedoch nicht über eine CAT7 Leitung realisierbar.

Hier wäre momentan lediglich der Einsatz einer S26 möglich.

Schade, genau das würde ich vermeiden wollen, denn WDR ist ein grandioser Mehrwert (vor allem wenn die Kamera nachmittags auch direkt in die Sonne schaut)

Worst-case wäre ich baue mir das jetzt zusammen (mit eigenem Unterputzkasten), 1 Jahr später kommt die 7er Generationslösung, die etwas größere Dimensionen hat. Geld verbrannt, Upgrade schmerzhaft.

Ich pushe das mal da mittlerweile doch etwas Zeit ins Land gegangen ist. Wann released Mobotix neue Hardware, jetzt wir uns stark auf Q4 zubewegen ?

Nochmal interessiert hochgeschoben.

Hallo @Mx-MaikC,

das Ende des Jahres ist nahezu da. Da ich keine Infos mehr bekommen habe, mußte ich eine Lösung eines anderen Herstellers einsetzen. Magst Du noch Infos geben bzgl. weiterer Cameras der 7er Serie ?

Gruß

Matthias

Hi,

habe nicht 100% verstanden, was denn jetzt genau benötigt wird.
Für die S74 gibt es ein Long Cable-Extender Mx-F-S7a-LCE für bis zu 30 Meter.

Vielleicht ist es ja das was gesucht/gebraucht wurde.

Grüße,
Oliver

@OliverR

Vielen Dank für den Hinweis, hilft mir leider nicht, denn

a) Für den Upgrade der C26 Kameras kann ich das Ethernet Kabel leider nicht austauschen, mein Eli hat leider keinen Kabelkanal verlegt und an die Innenseite des Mauerdurchbruchs kommt man nicht mehr ohne größere Zusatzarbeiten nicht dran. Zusätzlich wäre auf der Innenseite kein Platz für die Berechnungseinheit (Sichtfläche im Wohnraum)
b) Auch für die Frontkamera a la S26 besteht das gleiche Problem.

Persönlich finde ich es schade dass der Launch der WDR fähigen Serie in so kleinen Häppchen erfolgt.

Wenn ich es bis jetzt verstanden habe, besteht eine Ethernet Verkabelung, die nicht verändert werden kann. Und Du brauchst was kompaktes in der Art S26. Mit integrierten Sensor oder abgesetzten Sensor? Ist der Einbauplatz so beschränkt oder was ist da die Anforderung?
Reicht die Nachtversion nicht aus?
Oder ist es jetzt das Wissen, das da was besseres kommen könnte, das man das haben will?
Was ich absolut nachvollziehen kann. Habe zweimal eine Kamera gekauft und kurze Zeit später kam das neuere Modell raus und ich habe mich natürlich geärgert.

Bis Ende des Jahres werden 2. neue Modelle der MOBOTIX 7 Reihe veröffentlicht.

Eine D71 und eine Q71 (Hemisphärisch).

Im kommenden Jahr sind noch weitere Modelle geplant, von diesen sind jedoch nich keine weiteren Details bekannt

@Mx-MaikC

Vielen Dank für die Infos, das hilft zumindest teilweise tatsächlich weiter.

Nur zum Verständnis:

  • D71 ist der Nachfolger der D26
  • Q71 ist der Nachfolger der Q26

?

@OliverR

Mir ist das WDR/HDR Thema ziemlich wichtig, da es ein echter Technologiesprung ist (ich hatte 2010 die Möglichkeit einen der ersten Prototypen eines HDR Displays über Monate mit einer spezialisierten Software verwenden zu dürfen, das war extrem beeindruckend, da es zum ersten Mal Helligkeiten/Kontraste abbilden konnte, die der Realität entsprechen). Heutzutage muss man sich anstrengen ein nicht HDR Gerät zu bekommen, von iPhone über iPad bis zum TV daheim ist das Thema gesetzt.

Jetzt ist es offiziell :slightly_smiling_face:

@Mx-MaikC
Kannst du schon etwas dazu sagen, ob in 2022 auch ein Nachfolger der S26 geplant ist?
Ich verstehe, dass noch keine Details bekannt gegeben werden können, aber steht sowas auf der Roadmap für 2022 oder überhaupt nicht?

Und wie ist das denn generell mit dem Audio-Mount? Besteht die potentielle Möglichkeit, dass der mit neueren Generationen kompatibel ist, so dass man zukünftig die Kamera einfach ersetzen kann?

Danke dir.

Hallo @erazorlll ,

für einen Nachfolger der S26 und im Allgemeinen für die Türstation auf der MOBOTIX 7 Platform gibt es bisher keine neuen Informationen.

Ob und wann hier einmal etwas verfügbar sein wird, kann ich Ihnen leider nicht mitteilen.

Ob die Bauform gleich der S26 sein wird, ist noch völlig unbekannt und ob es überhaupt einen Nachfolger geben wird ebenfalls.

Dies muss abgewartet werden