Smart Layouts - Priorisiert Live-Aktivitäten in der Kamera Layout Ansicht
Smart Layouts von MOBOTIX CLOUD VMS ist eine KI-gestützte Funktion des MOBOTIX CLOUD VMS (Video Management System), die automatisch Kameraansichten mit Live-Aktivitäten priorisiert und oben im Überwachungs-Dashboard anzeigt. So wird sichergestellt, dass das Sicherheitspersonal selbst in Systemen mit Hunderten von Kameras sofort die wichtigsten Ereignisse wie die Anwesenheit von Personen oder Fahrzeugen sieht.
Wichtige Aspekte der Smart Layouts-Funktion:
- KI-Priorisierung: Die cloudbasierte KI des Systems erkennt Personen und Fahrzeuge und verschiebt diese Kameraaufnahmen an den oberen Rand des Dashboards des Benutzers.
- Sofortige Sichtbarkeit: Die Funktion wurde entwickelt, um sicherzustellen, dass kritische Vorfälle sofort sichtbar sind, wodurch die Reaktionszeiten und die betriebliche Effizienz verbessert werden.
- Skalierbarkeit: Diese Funktion ist besonders nützlich in großen Unternehmensumgebungen oder Multi-Site-Setups, in denen die manuelle Überwachung zahlreicher Kameras eine Herausforderung darstellt.
- Anpassung: Benutzer können auch benutzerdefinierte Layouts basierend auf dem Standort, spezifischen Analysen oder geschäftlichen Anforderungen erstellen, z. B. die Zusammenführung der Ansichten aller Kassen in einem Einzelhandelsumfeld.
- Verfügbarkeit: Smart Layouts ist eine Kernfunktion, die in den Professional- und Enterprise-Editionen des MOBOTIX Cloud VMS enthalten sind.
Die Einstufung ihres Accounts wird durch den Cloud Reseller im Reseller Account vorgenommen:
Weitere Infos im Cloud Handbuch auf Seite 58:
Voraussetzungen
- Priorisierung von Bewegung (Motion)
- In den betreffenden Kameras muss eine Motion-Region angelegt sein.
- Priorisierung von Personen oder Fahrzeugen (Vehicle)
- Die Scene Analytics muss in den betreffenden Kameras aktiviert sein.
Sowie die Personen bzw. Vehicle Detection Analytics (ist nur im Enhanced Interface sichtbar)
- Optimale Bedingungen für Objekterkennung (Personen/Fahrzeuge)
- Ausreichende Beleuchtung
- Geeignete Objektgröße
- Optimaler Kamerawinkel und Position
- Performance Themen Bridge und Kameras beachten





