Totaler Gau - t25 abgeschossen - wie konfigurieren

Hallo,
ich habe seit Jahren eine Türanlage mit 5 Klingeln und Riff.Mein Admin (Sohn) ist weggezogen und keine Zeit. Ich habe Änderungen an der Sprechanlage vorgenommen und der Stand ist: Durch meine Kenntnisse habe ich die Anlage auf Werkseinstellung zurück gesetzt (dachte ich) , Key ist nicht ansprechbar und Türöffner usw. sind weg und ich möchte einfach nur verzweifeln.
Ich stehe jetzt mit der Sprechanlage und habe keine Ahnung mehr was ich machen sollte.
Wer kann mit mir die Anlage konfigurieren.
Bin bereit das hinterher auf einer Party zu feiern oder es irgendwie gutzumachen.

Hilfe

Danke im vorraus

Pdbaer

Hallo @pdbaer,

welche Module haben Sie genau im Einsatz? Nach Ihrer Beschreibung gehen wir davon aus, dass Sie nur die Kamera T25 inkl. einem BellRFID mit 5 Klingeltasten verwenden.

In diesem Fall können Sie die Türsprechanlage wie folgt beschrieben zurücksetzen und eine neue Autokonfiguration durchführen.

Kamera zurücksetzen
Die Kamera lässt sich über die Weboberfläche zurücksetzen:
Admin Menü -> Konfiguration -> Zurücksetzen

BellRFID zurücksetzen
Das Modul sollte hardwareseitig zurückgesetzt werden. Die Vorgehensweise dazu finden Sie im Dokument „Wissen Kompakt: Firmware-Update“ ab Seite 10, MxBus-Module via Hardware Reset zurücksetzen:
Wissen Kompakt Firmware-Update

Autokonfiguration durchführen
Die Vorgehensweise zur Autokonfiguration - mit dem BellRFID - finden Sie im Dokument „BellRFID - Quick Install“:
BellRFID - Quick Install

Wurden diese Schritte erfolgreich durchgeführt, ist die Erstinbetriebnahme abgeschlossen.

Nun können Sie die Kamera wie gewünscht weiter nach Ihren Vorstellungen, wie beispielsweise angepasste Netzwerkeinstellungen, Speicherung, Sognalisierung an Gegenstellen oder anderen Einstellungen), konfigurieren.

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die t25 mit mx-doormaster und BellRFID.
Ich habe meine Tabletten genommen und werde gleich ihre Anweisung von oben nach unter abarbeiten.
Vorher die Unterlagen der Reihe nach zurecht legen.
Ich bin gespannt.
Danke nochmal, ich melde mich…

Hallo @pdbaer,

bitte beachten Sie, dass auch der Doormster vor der erneuten Inbetriebnahme/Autokonfiguration hardwareseitig zurück gesetzt werden solllte. Die Vorgehensweise dazu ist ähnlich dem Hardwarereset des BellRFID’s und ist im gleichen Dokument beschrieben.

Doormaster zurücksetzen
Das Modul sollte hardwareseitig zurückgesetzt werden. Die Vorgehensweise dazu finden Sie im Dokument „Wissen Kompakt: Firmware-Update“ ab Seite 10, MxBus-Module via Hardware Reset zurücksetzen, ab Seite 10, MxBus-Module via Hardware Reset zurücksetzen:
Wissen Kompakt Firmware-Update

Hallo Mx-BiancaW,
den (fast)ganzen Tag an der Haustür verbracht.

MxBus-Modul und BellRFIDs zurück gesetzt und t25 neu gestartet. Ich ein loses Kabel gefunden und konnte
im Menü beides finden. Nach dem Speichern der Konfig beide weg bzw. keine Daten von den Geräten.
Zuletzt wurde mir von der t25 ip usw. angesagt, Superpin neu angenommen und bestätigt.
Die Auswahl der Keys (alle 5) wurde mir bestätigt.
Danach das weisse Licht als lauflicht von oben nach unten und der OK Knopf und daneben der Briefknopf leuchten beide grün.
Ein erneuter Neustart brachte nicht.
Gleiche Konstellation und keine Annahme von Karten oder PIN.
Auch von PC Seite konnte nichts geändert werden.
Das Bild der Cam ist da.
Die MX oder Key ist nicht verfügbar.
Die Anzeige wie vor beschrieben habe ich in keiner Doku gefunden.
Haben Sie oder jemand einen Tip?

Verzweifelte Grüße
Pdbaer

Hallo @pdbaer,

um welches Kabel es sich handelt, kann ich natürlich nicht sicher feststellen. Grundsätzlich sollten die MxBus Module (BellRFID und Doormaster) aber korrekt angeschlossen sein, sonst würden diese im Menü nicht zu sehen sein bzw. nicht konfiguriert (SuperPIN, etc.) werden können.

Wenn die Kamera und die Module erfolgreich zurück gesetzt sind, führen Sie bitte zuerst die Autokonfiguration durch, bevor Sie über die Weboberfläche auf die Kamera zugreifen. Dies ist wichtig, da die Autokonfiguration nur erfolgreich durchgeführt werden kann, wenn sich die Kamera noch komplett im Werkszustand befindet und noch keine Änderungen vorgenommen wurden.

Wurde die Autokonfiguration erfolgreich durchgeführt, sind noch einige weitere Einstellungen an der Kamera vorzunehmen. Bei der Autokonfiguration handelt es sich lediglich um die Grundkonfiguration, d.h. das Klingeln an Gegenstellen, das Öffnen der Tür, die Eingabe von PINs, usw. sind in diese Zustand noch nicht möglich und müssen erst eingestellt werden.

Über die Community können wir leider keine vollständige Inbetriebnahme und Konfiguration Ihrer Kamera mit Ihnen machen. Sollten Sie dennoch weitere Unterstützung bei der Einrichtung benötigen, können Sie sich mit Ihren Kontaktdaten gerne an unseren Vertrieb wenden. Dieser kann Ihnen einen Partner vor Ort empfehlen, der die Konfiguration Ihrer Kamera für Sie übernimmt.

Kontaktdaten:
vertrieb@mobotix.com
+49 6302 9816 129

Hallo,
ich hatte immerwieder nach dem hochfahren der t25 die 2 grünen Lichter (OK und den Brief) und das Lauflicht auf dem key, nachdem ich die Tastenkombination (5 Klingeln) ausgewählt hatte.
Am PC wurde Key nicht angezeigt.
Somit habe ich am Key nochmal einzeln ein Hardware reset ausgeführt und die t25 über den Klingelknopf neu gestartet.
Plötzlich lief alles.
Die t25 ist wieder meine.
Ich danke ihnen für ihre Unterstützung.
Mit wieder einem Lächeln umd Dankbar

Pdbaer