Zugriff von Live App auf Qnap

Hallo,

habe schon seit 2008 mehrere D24 sec night Kameras, speichere auf einen Qnap, funktioniert alles immer noch problemlos.

Auswerten tu ich zuhause am PC per altem MxMc und am Handy per Live App.

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit mit der Live App direkt die Mobotix Dateien auf den Qnap abzurufen?

Beim MxMc ist dies möglich, und bringt ja einen wesentlichen Geschwindigkeitsvorteil, gegenüber der Auswertung über die Kameras.

Falls jemand was weiß, bitte melden.

Grüsse Jens

Hallo Jens,

du sprichst vom direkten Fileserver-Zugriff des MxMC, bei dem im lokalen Netzwerk direkt auf das Share-Laufwerk (QNAP) mit den Kameraaufzeichnungen zugegriffen wird.

Das ist mit der MOBOTIX LIVE App leider nicht möglich. Dort erfolgt der Zugriff immer über die Kamera, um auch einen einfachen Fernzugriff zu ermöglichen.

Wichtiger Unterschied:
Beim MxMC greifst du lokal mit bis zu 1 Gbit/s direkt auf das NAS zu.
Bei der Live App bist du abhängig von WLAN bzw. der Upload-Geschwindigkeit deines Anschlusses (typisch 10–20 Mbit/s).

Zusätzlich hängt die Playback-Performance stark von der Kamera ab. Deine D24 ist zwar beeindruckend langlebig , aber technisch natürlich limitiert auf die HW Generation von damals.

Tipps zur Optimierung:

• JPEG Qualität: max. 60 %
  • Auflösung: reduzieren (z. B. Megapixel als guter Kompromiss)
  • Event Frame Rate: ca. 12 fps

Damit lässt sich die Wiedergabe über die App spürbar verbessern.

Grundsätzlich bieten neuere Kameras (z. B. MOBOTIX ONE) hier deutlich mehr Performance.

Gerne kannst du deine Erfahrungen danach mit uns teilen :slightly_smiling_face:

Viele Grüße
Jörg

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Info!

Habe jetzt schon ewig mein D24 sec night, aber erst seit zwei Wochen das alte MxMc auf direkten Zugriff auf den Qnap Server eingestellt.

WOW- quasi kein Zeitversatz in der Analyse.

Die Analyse per Handy und Live App “geht eigentlich auch”, zwischen den einzelnen Sequenzen zu Skipper dauert pro Klick ca. 1 Sekunde, manchmal bleibt es dann aber auch stehen, und nix geht mehr, denke liegt daran, dass die Kamera gerade aufzeichnet.

Uploadgeschwindigkeit habe ich ca. ±-40 mbit/s.

Gibt es keine Software die ich auf dem Qnap installieren kann um dort die Analyse per Handy auszuführen?

Es gibt doch eine Lizenz für den Qnap zu (leider) kaufen (QVR pro Client…), das versteh ich aber nicht ganz ob das das richtige ist.

Leider ist der Mobotix Support inzwischen unterirdisch geworden, hab mal angefragt, dann hat sicherer vom sales gemeldet mit der Info, dass die Kameras nicht mehr im Support sind … auf weiterer nachfrage gab es dann gar keine info mehr.

Und noch eine Frage: verwende eine wd Red 24/7, möchte aufgrund der Nutzungsdauer erneuern.

Der Qnap ist aber auch zur Video- Fiml Bibliothek da.

Inzwischen gibt es auch eine WD purple.

Welche Festplatte würdet ihr empfehlen, auch in Hinsicht Stromverbrauch …?

Grüsse

Hallo Jens,

freut mich zu hören, dass du den direkten Zugriff mit dem MxMC entdeckt hast – genau dafür wurde das Feature vor vielen Jahren (ca. 2014) eingeführt.

Der Ansatz dahinter:

• Analyse ohne Kamerabottleneck
  • Nutzung der vollen Gigabit-LAN Performance
  • Effiziente Auswertung großer Datenmengen

Dein „WOW-Effekt“ ist also absolut gewollt.

Zur LIVE App:
Die Wiedergabe hängt – wie du richtig erkannt hast – stark von der Kamerabelastung ab. Spannend wäre hier, welche Einstellungen du aktuell nutzt (Auflösung, JPEG-Qualität, FPS etc.).

Auch das WLAN spielt eine große Rolle – der Einfluss wird oft unterschätzt.

Grundsätzlich gilt:

• LIVE App → einfacher Zugriff, auch remote, bewusst schlank gehalten
  • MxMC → lokale, performante forensische Analyse

Hier steckt in deinem Setup vermutlich noch Optimierungspotenzial (Kameraeinstellungen, WLAN, Event-Handling).

Als Vergleich ein Video inkl. Ton zum Thema Playback Performance von meiner Q25 im Garten:

QNAP / QVR Pro
Das wäre ein komplett anderer Ansatz:

• zusätzliche Lizenzkosten pro Kamera
  • kein Zugriff mehr via MxMC auf native Daten
  • eingeschränkte Nutzung der MOBOTIX Funktionen

Du verlierst damit zentrale MOBOTIX Vorteile:

• dezentrale Intelligenz
  • schnelle Analyse im MxMC
  • hohe Effizienz
  • Edge Recording (Ausfallsicherheit bei NAS-Ausfall)

Technisch funktioniert QVR Pro – ist aber eher ein generisches VMS.

Festplatte (WD Red vs. Purple)
In deinem Fall (Video + Medien):
WD Red (Plus) ist die bessere Wahl

• gute Performance für gemischte Nutzung
  • ausreichend für Recording
  • Stromverbrauch vergleichbar

Thema Support
Die D24 (von 2008 ) ist ein sehr langlebiges Produkt, liegt aber inzwischen außerhalb des aktiven Produktsupports.

Wichtig:
MOBOTIX arbeitet über den Fachhandel. Endkunden-Support erfolgt in der Regel über den jeweiligen Partner, der die Anlage kennt und optimal konfigurieren kann.

Wenn du magst, poste gerne mal deine aktuellen Kameraeinstellungen – da lässt sich oft noch einiges rausholen.

Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

eigentlich war QRV Pro/ Qnap meine Hoffnung für den Fernabruf, aber nach den Infos dazu von dir: besser nicht.

Am PC mit MxMc und Direktzugriff auf den Qnap funktioniert es perfekt.

Handy belasse ich es bei der Live App.

Funktioniert ja eigentlich auch ganz gut, zwischen den einzelnen Vorschaubildern dauert der Skip etwas inter einer Sekunde die Videos werden ruckelfrei abgespielt.

Nur eben wenn die Kamera “vermutlich” aufzeichnet bleibt der Skipper zum nächsten Vorschaubild hängen.

Sobald ich Zeit finde schreib ich hier die Einstellungen.

Update: habe mir gerade eine neue MX-26B 6D041 bei Kleinanzeigen gekauft.

Bin gespannt wie hier die Performance ist.

Grüsse

1 Like