Zuordnung Lizenz zu Device ID / Lizenzverlust nach update McMC oder Windows

Falls Ihr PC ein größeres Update gemacht hat,
oder sie versucht haben die Lizenzen im ManagmeentCenter
über “Fenster → Lizenzen → Aktualisieren”
die Lizenzen zu aktualisieren/aktivieren, kann es zu Problemen kommen, die dazu führen, das keine Lizenzen mehr vorhanden sind.

Eventuell liegt das daran, das die Lizenz einer Device-ID ( = Geräte-ID ) zugeordnet wurde,
die aktuell nicht verfügbar ist.

Viele Computer haben mittlerweile mehrere Möglichkeiten einer Datenverbindung:
zB LAN / WLAN / Bluetooth / USB-Adapter.

Sofern mehrere Geräte vorhanden, wird stets die MAC-Adresse verwendet, die alphabetisch am kleinsten ist.

Ist dieses Gerät zB nach einem update oder durch deaktivieren, nicht mehr verfügbar, kann die Lizenz nicht mehr verwendet werden, da diese immer noch dem nicht vorhandenen Gerät zugewiesen ist.

Per Eintrag in die Registry kann man festlegen, welcher Netzwerkadapter bevorzugt benutzt werden soll bei der Verwendung der Lizenzen im ManagementCenter.

MAC -OS / Apple
Unter macOs in der Library des Benutzers git es eine com.mobotix.MxManagementCenter.plist .

Dort muss man den Eintrag preferences.general.devicefingerprint hinzufügen/ändern und dort die MacAdresse eintragen ohne Bindestriche eintragen, die man verwenden möchte bspl. 003EE1CC8B0F. Diese muss auf dem Rechner vorhanden sein, sonst wird sie überschrieben.

Windows-PC
Bei Windows ist der Eintrag entsprechend in der Registry zu hinterlegen.

In der Registry unter
HKEY_CURRENT_USER/Software/Mobotix/MxManagementCenter/preferences/general

die Zeichenfolge (REG_SZ) devicefingerprint anlegen und dort die MacAdresse eintragen ohne Bindestriche eintragen, die man verwenden möchte bspl. 003EE1CC8B0F. Diese muss auf dem Rechner vorhanden sein, sonst wird sie überschrieben.