[Howto] MxBell Tür öffnen mit einem MxBus/IO-Board (Mx-A-IOA-IC)

Wenn Sie eine v26/p26/c26/i26 besitzen und ein MxBus/IO-Board (Mx-A-IOA-IC) angeschlossen haben und diese als “Türstation” nutzen möchten bzw. über das Türöffnersymbol einen Ausgang schalten möchten, besteht nicht die Möglichkeit, wenn dem Türöffner ein Ausgang des Board direkt zugewiesen wurde, die Tür über die MxBell App zu öffnen. Das Türsymbol bleibt ausgegraut.

Hierfür gibt es jedoch ein Workaround:

  • Aktivieren Sie die Mx-232-IO-Box-USB in der Hardware Erweiterung
  • Weißen Sie dem Türöffner unter Anschlüsse zuweisen einen dieser Ausgänge zu (z.B. Mx-232-IO-Box (USB):OUT1)
  • Erstellen Sie nun ein Schaltausgangsprofil und wählen hier einen Ausgang des MxBus/IO-Boards aus
  • Erstellen Sie nun ein Signalereignis, welches auf ein Signalausgang: Device Out: ~Door wartet
  • Erstellen Sie nun eine Aktionsgruppe: Als Ereignis wählen Sie das oben erstellte Signalereignis aus und fügen als Aktion das oben erstellte Signalausgangsprofil hinzu

Nun haben Sie das Türöffnungssymbol in der MxBell verfügbar und können über einen Ausgang des MxBus/IO-Boards die Tür öffnen bzw. einen Ausgang schalten

Hallo Support-Team,

wäre es auch machbar mit einer T26 und einem daran über MxBus angeschlossenen mx-a-ioa-ic (das ich in meinen Verteilerschrank in ein Hutschienengehäuse packe) Türen zu öffnen (über den potentialfreien Output)?

Leider wäre Doormaster bei mir oversized, ebenso wie RS232 Box. Brauche aber neben Output auch Input und hätte das gerne auf einer Hutschiene.

VG
Uwe

Grundsätzlich ist ein Türöffnen über alle verfügbaren Schaltausgänge realisierbar.

Je nach Modul direkt oder über den Umweg MxMessage.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, also sollte das funktionieren, jetzt suche ich mal nach einem Hutschienengehäuse das für die Platine passen könnte.

Das wäre auch ein Produktverschlag der sehr leicht dann realisierbar wäre.

Bietet doch einfach ein Hutschienengehäuse für genau diese Platine optional an und ruck-zuck wäre ein input/output MxBus Modul für Montage im Verteiler verfügbar.