M16 - Live Bild erscheint nur stark verzögert

Guten Tag liebe Gemeinde,
ich habe als neuer Admin 2 Standorte mit MOBOTIX-Kammeras vom Typ M12 bzw. M16 geeerbt.
An einem Standort sind 4 Stück M12 montiert. Sie sind über das Firmennetzwerk mit Live-Bild per Browser erreichbar und legen zusätzlich per FTP Bilder ereignisgesteuert auf einem Windows-Server ab - alles funktioniert.
Problemkind ist die M16 an Standort 2, alles identisch installiert, aber bei Aufruf des Live-Bildes bleibt das Browser-Fenster einfach weiß/ leer (Menü funktioniert aber) . Es dauert eine kleine Ewigkeit (10 - 50 sec.) bis dann ein Bild erscheint, dann wechselt das Bild aber auch normal, wie eingestellt (1B/sec.) . Der Verwaltungs-PC, über den ich schaue, ist im selben Netz, keine 10m entfernt, Laufzeiten kann ich also ausschließen. Browser-Sicherheitsfeatures hatte ich in Verdacht, ist aber egal ob Internet-Explorer, MS-Edge oder Mozilla Firefox. Interessant: im oberen Bereich der Web-Site gibt es ja den Schalter “Speichern”. Drücke ich den, wird sofort eine Datei mit vollständigem Bild abgelegt, aber mein Live-Bild bleibt weiter weiß. Soweit möglich, habe ich die Einstellungen der M12-Kameras mit denen der M16 abgeglichen (insofern das möglich ist) - passt alles. Software ist aktuell (insofern man bei der M16 von aktuell reden kann: MX_V.5.4.8.4r2 aus 03-2023.
Gibt es dazu einen Tipp, einen Lösungsansatz? - ist nämlich blöd für die zentrale Überwachnung, wenn die jedesmal warten müssen, bis sie was sehen können.