M22 zeichnet auf aber bringt trotzdem Fehlermeldung

Mit Firefox sehe ich das Bild der Kamera und die farbige Menüleiste links.
Löse ich über UC Event eine Aufnahme aus wechselt die Anzeige REC und FT unten rechts für einige Sekunden von weiß auf türkis.
FT bleibt noch einige Sekunden länger auf türkis und wechselt dann auf rot.
Die Anzahl der aufgezeichneten Bilder links unten wird um 1 erhöht aber die Meldung FT: FTP-Dateiübertragung fehlgeschlagen erscheint.
Im Explorer ist aber die Aufzeichnung des Bildes im freigegebenne Ordner sichtbar

Aufruf des MMControl Center:
Im Menü Videoquelle hinzufügen ist zwar das runde Feld (Name, links) grün, hat aber noch eine 1, d. h. Zugriff verweigert.

Im Startbildschirm erscheint: “keine Verbindung zur Kamera”.
Trotzdem hat sie ja gerade ein Bild im PC aufgezeichnet

Gibt es einen Youtube Film, einen Lehrgang dazu oder eine Beschreibung über die richtige und vollständige Anleitung zu “Videoquelle hinzufügen”.

In diesem Zustand möchte ich die Kamera nicht zur Überwachung einsetzen.

Ein anderes Problem: Wo finde ich Unterlagen über die richtige Einstellung der neuen Bewegungserkennung bei einer c26.

Vielen Dank

Hallo @peter9 ,

das Benutzerhandbuch des MxCC können Sie unter folgendem Link sich herunterladen bzw. einsehen:

Um den FTP Transfer zu überprüfen und eine weitere Analyse starten zu können, müsste man in den Sendeverlauf des FTP Profiles hineinsehen.
Admin-Menü: Test der Netzwerk-Konfiguration
erlauben Sie die Pop-Ups im Browser und testen einmal den FTP Versand und das dazugehörige Verlaufsfenster.

Ein WissenKompakt zum MxActivitySensor finden Sie unter folgendem Link:

Hallo Maik,

der Hinweis war ein voller Erfolg. Vielen Dank.

Im Netzwerktest Logfenster finde ich dreimal: Trying to connect to FTP server… … port 21. (Error #57)

Mit netstat kann ich eine Menge Portadressen sehen, aber Port 21 ist nicht aufgeführt und offensichtlich geschlossen.

Auch wenn ich die Kamera mit dem Control Center aufrufe ist der Port nicht offen. Das Control Center öffnet also nicht automatisch den Port.

Frage:

  • Wäre es nicht sinnvoll, derartiges vom Programm ausführen zu lassen?

Im Netz habe ich die Datei:
Ports freigeben: So funktioniert die Portfreigabe an der Firewall… gefunden. Es ist auch ein Beispiel für WIN 10 angeführt. Ich habe zur Zeit noch WIN 7.

Unabhängig davon muß ich in dem Beispiel den

  • Name des Programms eingeben. ?Firefox?
  • Herausgeber: ??
  • Pfad: ?Den Aufzeichnungspfad mit der freigegebenen Datei “camera” ?

Im Buch von Gäbler: Windows 7, der umfassende Ratgeber finde ich den Satz: " An dieser Stelle kann ich Ihnen leider die vielen Firewall- und Sicherheitsfunktionen nicht näher erklären. Das würde in diesem ( 5 cm dicken) Buch zu weit führen."

Eine ungeschützte MOBOTIX Kamera an einem Regenrückhaltebecken zeigt dieselbe Reaktion und Fehlermeldung.
Da waren die Fachleute offenbar auch überfordert.

  • Wie kann ich port 21 öffnen, damit die Daten störungsfrei und ohne Fehlermeldung übertragen werden?
  • Gibt es zu diesem Thema in absehbarer Zeit einen Lehrgang in Langmail?

Vielen Dank
Peter

PS
Der Link zeigt zu einem anderen Buch als dem mir vorliegenden Kamerahandbuch zur M22. Dort werde ich noch einmal suchen.

Ich habe die folgende, im Grunde sehr gute Anleitung, im Netz gefunden und versucht, damit Port 21 für den Datentransport freizugeben. Sie funktioniert aber noch nicht :

“Ports unter Windows 7 in der Firewall öffnen”

  1. Klicken Sie über “Start” > “Systemsteuerung” auf “Windows-Firewall”. Je nach Service-Pack müssen Sie in der Systemsteuerung zunächst auf “System und Sicherheit” klicken, um die Windows-Firewall zu finden.

  2. Klicken Sie im Menü links oben auf “Erweiterte Einstellungen”, (links).

  3. Es öffnet sich das Fenster “Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit”. Klicken Sie hier in der linken Anzeige auf "Eingehende Regeln "(ganz unten).

  4. In der rechten Anzeige finden Sie nun die “Aktionen”. Klicken Sie hier auf “Neue Regel”.

  5. Wählen Sie den Regeltyp “Port” aus und klicken Sie auf “Weiter”.

  6. Sie können nun wählen, für welches Netzwerkprotokoll “(TCP(!))” oder UDP) diese Regel gilt. Wählen Sie z.B. “UDP”. Unter “Bestimmte lokale Ports” geben Sie einen Port oder eine Spanne an freizugebenden Ports ein, z.B. “9320-9326”. Klicken Sie dann auf “Weiter”.

  7. Geben Sie nun eine Aktion an, die ausgeführt werden soll, wenn eine Verbindung die angegebenen Bedingungen erfüllt. In diesem Fall wählen Sie “Verbindung zulassen”. Klicken Sie “Weiter”.

  8. Im folgenden Fenster können Sie die Netzwerprofile wählenn auf die Sie diese Regel anwenden möchten, z.B. nur in öffentlichen Netzwerken. Sie können die Häkchen auch bei allen Netzwerken belassen, so wird die Regel in sämtlichen Netzwerken ausgeführt. Klicken Sie erneut auf “Weiter”.

  9. Im Fenster “Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit” finden Sie Ihre erstellte Regel nun ganz oben.

Mit cmd und dann netstat kann ich meine Eintrag finden.

Aber der Port ist trotzdem noch verschlossen.

Ich will einen FTP-Transport für die M22 einrichten und auf diese Weise die Kamerabilder auf dem PC speichern und habe TCP ausgewählt.

Kann es daran liegen, daß sich die Öffnung auf einen freigegebenen Ordner beziehen soll und
dieser Ordner zu einem Teil von WIN 7 mit Passwortzugang gehört? Mit diesem PW habe ich mich auch angemeldet.

Bei den einzelnen Schritten meldet sich plötzlich der Administrator und verlangt nach seinem Passwort.

Wer kennt mögliche Fehlerursachen?

Vielen Dank

Hallo @peter9 ,

ist auf diesem Win7 PC der FTP Server aktiviert und konfiguriert?