Mobotix M16 FTP Zugriff

Hallo zusammen,

wir haben eine Mobotix M16 im Einsatz. Diese legt in regelmäßigen Abständen Bilder auf dem FTP ab. bzw. sollte.

Folgender Sachverhalt: der FTP Webspace kann entweder via FTP Port 21 unverschlüsselt oder über einen geänderten SFTP Port, in diesem Fall 2222, erreicht werden. (Der Webspace liegt in einem geschützten Netz)
Via FileZilla alles keinerlei Problem.
Allerdings nun für die Mobotix. Die Mobotix setzt wie ich es sehe Zugriff über TLS voraus. Somit kann ich natürlich den FTP via Port 21 nicht erreichen, da dieser leider nur unverschlüsselt zu erreichen ist. SFTP kann ich zwar einstellen, allerdings kann ich hier keinen Port mitgeben. Hatte auch über die Serveradresse versucht direkt den Port :2222 anzuhängen, leider funktioniert das so nicht.
Hat jemand eine Idee , bzw gibt es eine Möglichkeit irgendwo in der Konfig die Parameter zu ändern?
Zum Einsatz kommt gerade die aktuellste Firmware. Da es davor natürlich auch funktioniert hatte, habe ich zahlreiche Dinge versucht. Der letzte Versuch war nun der, dass ich eine Firmware aus 2019 eingespielt hatte. Mit dieser klappt die Übertragung. Für mich ist das aber nicht wirklich eine Lösung…

Viele Grüße
Thomas

Hallo @Thomas123,

Sie können über einen Konfigurationseintrag die FTP Verschlüsselung unterbinden, so dass nur FTP und nicht FTPS verwendet wird.

Dazu muss in der Konfiguration in der SECTION ftp die Zeile noenc=1 hinzugefügt werden.

Nach permanentem Sichern und einem Neustart der Kamera wird dieser Eintrag angewendet und keine Verschlüsselung für den FTP-Zugriff benutzt.

1 Like

Hi @Mx-StefanS ,

besten Dank! mit diesem Eintrag funktioniert es wieder.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Mx-StefanS,

wie funktioniert dies bei der M22M?

Können Sie mir hier einen Tip geben.

Danke im Voraus

Herbert

Hallo @HB55,

dieser Eintrag ist bei allen Kameras ab der Serie x14/x24 möglich, da erst ab dieser Serie FTPS unterstützt wird.
Ab der Serie x16/x26 wird zusätzlich SFTP unterstützt.
Die vorherigen Kameraserien, also auch Ihre M22M, unterstützen noch kein FTPS und sind daher immer unverschlüsselt.