MX-2Wire stört VDSL

Hi Folks,

hatte heute besuch von der Telekom. Mein Wonhungsnachbar hatte Internet-Probleme gemeldet und die Telekom hat festgestellt, dass die im Stammkabel von der Etage zum Keller verwendete Doppelader für die MX-2Wire-Strecke für meine Türstation die Ursache ist. Hat jemand genaue technische Daten der MX-2Wire-Systeme ? Ich konnte mittels Fritzbox und Argus-Tester die Auswirkungen auf eine ADSL2±Strecke prüfen und habe da keine Probleme gefunden. Da die VDSL-Leitungen mit Profil 17a arbeiten, sind diese Strecken natürlich in einem anderen Frequenzbereich unterwegs. Hat jemand Erfahrungen mit der Koexistenz beider Systeme im gleichen Kabel ?
Wäre dankbar für ein Feedback, da ich derzeit keine Türstation habe und auchnicht weis, wie ich dass wieder hin kriege ohne Kabel durchs treppenhaus zu ziehen.

Hallo @michael.nisius ,

das Mx2Wire selbst “strahlt” einiges aus.
Hier kann es zu Inteferenzen kommen die dann die VDSL Leitung stört.

Es wird empfohlen, die Mx2Wire Strecke immer durch eine separate Leitung zu führen, damit zum einen das Mx2Wire nicht gestört wird und anderweitige durch die Leitung verlaufende Signale nicht gestört werden.