MxBus Verbindungsausfälle

Wenn die Kommunikation zwischen der Kamera und den MxBus-Modulen nicht stabil funktioniert oder die Module dazu neigen, die Verbindung zu verlieren, ist es ratsam, die folgenden Punkte zu überprüfen:

  • Ist das MxBus-Kabel ordnungsgemäß an alle MxBus-Module und an die Kamera angeschlossen?

Stellen Sie sicher, dass das MxBus-Kabel ordnungsgemäß an alle Module angeschlossen ist, und prüfen Sie, ob lose Kontakte vorhanden sind, weil die Anschlussklemmen nicht fest genug angezogen sind.

  • Kabelspezifikation

Für MxBus wird die Verwendung von Massivdraht (YSTY) mit einem Leiterdurchmesser von 0,6 mm bis 0,8 mm empfohlen.
Twisted Pair ist für das MxBus-Kabel obligatorisch.
Die maximal empfohlene Länge von MxBus beträgt insgesamt 100 m.
Feindrähte werden nicht empfohlen. Wenn Sie jedoch einen feindrähtigen Draht anstelle eines massiven Kerndrahts verwenden, stellen Sie sicher, dass Aderendhülsen verwendet werden und das Kabel den erforderlichen Leiterdurchmesser aufweist.

Überprüfen Sie die Verkabelung auf Widerstand und Durchgang.

Prüfen Sie, ob möglicherweise ein Übersprechen von parallel verlaufenden Kabeln (z. B. einer DSL-Leitung oder Ähnlichem) vorliegt.

Es wird nicht empfohlen, andere Kabel direkt neben dem MxBus zu verlegen, da dies zu Übersprechen zwischen parallelen Kabeln führen kann.
Wenn das Übersprechen die Ursache des Problems zu sein scheint, versuchen Sie, die parallel verlaufende Leitung für eine Weile zu deaktivieren, um festzustellen, ob die MxBus-Verbindung stabil ist.

  • Ist ein MxInfoModule an den Bus angeschlossen?

Wenn sich in der Installation ein MxInfoModule befindet, trennen Sie bitte das MxInfoModule von MxBus und prüfen Sie, ob die MxBus-Verbindung jetzt stabil ist. Wenden Sie sich in diesem Fall an den MOBOTIX-Support, um das MxInfoModule auszutauschen.

Hinweis: Dies gilt nicht für das MxInfo2Wire + -Modul.

Wenn die obigen Schritte nicht zur Behebung des Problems beitragen, wenden Sie sich mit einer detaillierten Beschreibung der Installation an Ihren Händler, und fügen Sie Ihrer Anfrage eine Kamera-Reportdatei ( Support Informationen ) bei.

Vielen Dank Mx-AndyD für die beschriebenen Lösungsansätze zu diesem Problem. Ich persönlich habe genau dieses Problem mit einer T25 mit BellRFID und DoorMaster schon jahrelang, genauer seit ich das System betreibe.
Es ist bei mir immer das BellRFID, dass ja direkt neben der Kamera sitzt und eine sehr kurze Bus-Länge hat und nie der seriell dahinter geschaltete MX-DoorMaster mit mehreren Metern Abstand, das den Abbruch verursacht.
Außerdem habe ich inzwischen festgestellt, dass das Auftreten des Problem mit Regenwetter/hoher Luftfeuchtigkeit korreliert und speziell dann häufig auftritt, wenn kurz zuvor jemand mit einem Handy durch die Tür gegangen ist. Kann es vielleicht an 3G/UMTS oder WLAN liegen?
Kennt vielleicht jemand dieses Verhalten und kann einen Vorschlag zur Behebung machen?

Btw. ich habe zwar keine Lösung meines eigentlichen Hardware-Problem, mir aber inzwischen mit einem Unix-Server (Synology) und etwas scripting einen Workaround geschaffen, um den MX-Bus per Mobotix APIs wieder zu resetten. :wink: Falls jemand mein Problem kennt und daran auch verzweifelt ist, liefere ich gerne eine Anleitung.

Sehr geehrter Herr Beinbauer,

Gerne können sie uns Ihr Script vorstellen und wir können damit eventuell auch Anderen helfen.

Bitte einfach hier posten oder falls der Umfang zu groß bitte einfach per eMail an:
support-de@mobotix.com

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!