Probleme mit MxMC unter Win 8.1 (hängt permanent, Prozess inaktiv)

Guten Tag zusammen,

neuerdings habe ich Probleme mit dem aktuellen MxMC auf meinem Win 8.1 zu arbeiten und habe es schon frisch installiert (und vohrer alle Reste entfernt). Es hängt permanent und wird im Task Manager “Inaktiv” und braucht dann oft eine lange Zeit um wieder zu erwachen. Selbst nach einer frischen Installation bleibt es bei den Nutzungsbedingungen schon hängen. Ich vermute irgendeine externe Ursache wie z.B. bei Norton oder anderen Tools aber das MxMC ist das einzige Programm das Schwierigkeiten macht. Gibt es irgendwelche Infos was genau intern passiert das zu den Hängern führen könnte? Prinzipiell funktioniert ist, ist aber mit den permanent auftretenden Hängern (min. 30 Sekunden - oft länger) unbenutzbar. Hatte noch die QT Engine in Verdacht, konnte da aber auch nichts finden.

Ein Debug-Log konnte ich erstellen - wenn auch zäh. Weiss aber nicht, ob die Dumps intern Aufschlüsse die zeitliche Abfolge bieten um auf die Ursache Rückschlüsse zu ziehen.

Das System ist nicht ausgelastet. Speicher gibt es auch genug. Kameras sind nach der Neuinstallation keine konfiguriert.

Ich freue mich über jeden möglichen Hinweis.

Danke und viele Grüße
Sascha

Hallo @dockmaster,
dass das MxMC nicht richitg funktioniert, könnte an vielen Dingen liegen.
Bekannt ist uns bisher nichts, dass es unter Windows 8.1 zu Problemen kommen soll.
Ist dieses Verhalten “pläözlich” aufgreten?

Sie könnten einmal das MxMC erneut deinstallieren und dann Ihre Anti-Viren Software kurzzeitig deaktivieren und das MxMC dann neu installieren und auch einmal ohne Anti-Viren Programm starten.

Kontrollieren Sie ebenfalls, ob alle Treiber des PCs aktuell sind.

Sie können ebenfalls versuchen, dass MxMC mit den beiden Startoptionen zu starten, wie es in folgendem Beitrag beschrieben wurde:
MxMC läuft nicht stabil

Hallo MaikC, et al,

ich habe mit dem Debugging jetzt etwas gefunden das scheinbar einen Hinweis biete:

2020-Jan-15 14:24:41.731225 [381c] Log: Checking if audio capturing is supported.
2020-Jan-15 14:24:41.774256 [381c] Log: EchoCanceller::createState(sampleRate=16000, frameSize=320, filterLength=4800
2020-Jan-15 14:25:03.388629 [381c] Log: EchoCanceller::createState(sampleRate=16000, frameSize=320, filterLength=4800
2020-Jan-15 14:25:03.389633 [381c] Log: EchoCanceller::createState(sampleRate=16000, frameSize=320, filterLength=4800
2020-Jan-15 14:25:03.414647 [381c] Log: Audio capturing is supported.

Es sieht so aus, dass jedesmal wenn so ein “Audio capturing” oder “Audio playback” Test im Logfile auftaucht, das MXmc eine ganze Weile komplett hängt. Gibt es irgendwelche Ideen oder Hinweise was die Ursache vielleicht in Zusammenarbeit mit dem Win 8.1 sein könnte?

Danke vielmals!
Sascha