Das MXManagementCenter in der Version 2.1.0 (64bit) läuft bei mir unter Windows 10 pro 1803. Immer wenn der Willkommensbildschirm aktiv ist stürzt das Programm nach ca. 7 Sekunden ab. Wenn ich den Willkommensbildschirm weg klicke läuft das Programm ansonsten normal. Der Absturz passiert also nur im Willkommensbildschirm. Wo liegt das Problem?
dies müsste man genauer untersuchen , im Willkommen Dialog werden im Hintergrund nach Kameras gesucht die im System angeschlossen sind. Hierbei werden zwei verschiedenen Suchmethoden verwendet Bonjour Protokoll für MOBOTIX IoT Kameras und Webservice Discovery für MOVE und ONVIF Kameras. In dem Fall werden verschiedenen Protokolle aktiv genutzt. Hier spielt das ganze Environment eine Rolle von angeschlossenen Geräten im Netzwerk bis hin zu FW und Virenscanner auf dem PC selbst
aufgrund der vorliegenden Infos würde ich folgende Schritte vorschlagen um die “Komponente” die für die Ursache das Problem ist herauszufinden:
-
Update auf die neue Version des MxMC
-
Fw zum test deaktivieren
-
Virenscanner zum test deaktivieren
Fragen die die zur besseren Fehlbewertung beitragen:
- passiert der Absturz auch wenn der PC nicht mit dem Netzwerk verbunden ist–> dann ist nur der Pc, Windows , Einstellungen oder das MxMC das Problem
Falls das Problem so nicht lokalisiert werden kann sind diese Infos für den MOBOTIX Support zusammen mit den Report und Log Dateien hilfreich für eine genauere Analyse.
Wir konnten durch eine tiefe Analyse von Kundeninstallationen solch ein Verhalten reproduzieren und konnten die Ursache feststellen. In unserem Fall war ein Toshiba Netzwerkdrucker die Ursache , der eigentlich mit der Überwachung nichts zu tun hat. Solche Geräte melden nicht Ordnungsgemäss ihre Eigenschaften wie im Protokoll vorgeschrieben, dies führt zu den beschrieben Verhalten der Applikation. Durch eine Anpassung des MxMC sind wir in der Lage solche „irritierenden" Rückmeldungen von solchen Geräten zu behandeln.
Diese Woche wird eine entsprechende Version des MxMc zum Download bereit stehen die diesen Fix beinhaltet.
Hallo,
Die von JörgS angekündigte Aktualisierung von MxMC 2.1.2 ist jetzt erhältlich:
Schon installiert - funktioniert - vielen Dank!