Push Notification - Wichtiges Kamera Sicherheitsupdate erforderlich

Betreff: Wichtiges Sicherheitsupdate für MOBOTIX Kameras erforderlich

Liebe MOBOTIX Partner und Kunden,
wir möchten Sie darüber informieren, dass MOBOTIX Kamerabesitzer, die die MOBOTIX LIVE App nutzen und bei Klingel- oder Alarmeingängen via Push Notification über ihr mobiles Endgerät informiert werden möchten, ein wichtiges Sicherheitsupdate der aktuell eingesetzten Kamerafirmware benötigen.

Dieses Update wird ab dem 17. Juni 2024 (oder früher) kostenfrei für alle betroffenen Kamera Modelle auf unserer Webseite zum Download bereitgestellt.

Betroffene Kamera Modelle sind die Kameras mit der folgenden Firmware:

• MOBOTIX P3-Kameras x14/x24/x15/x25, T24M/T25M mit der Version 4.7.3.11-r4 und kleiner.
  • MOBOTIX Mx6-Kameras x16/x26 mit der Version 5.4.9.4-r1 und kleiner.
  • MOBOTIX 7 Kameras x73/S74 mit der Version 7.3.4.23 und kleiner.

Hintergrund dieser Maßnahme ist eine Änderung des Push Notification Dienstes von Google, die ab dem 21. Juni 2024 neue Sicherheitsbestimmungen beinhaltet. Ohne das MOBOTIX Firmwareupdate werden ab diesem Datum keine Push Notifications mehr versendet.

Aktuelles Update von Google:
"“Die FCM XMPP- und HTTP-Legacy-APIs wurden am 20. Juni 2023 eingestellt und [werden ab Juni 2024 entfernt] (https://firebase.google.com/support/faq#deprecated-api-shutdown).”

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie das Update zeitnah durchführen, um die volle Funktionalität Ihrer MOBOTIX Geräte zu gewährleisten.

Ein Update der MOBOTIX LIVE APP ist NICHT zwingend erforderlich, aber empfohlen. Wir werden für IOS und Android eine Version 2.7 bereitstellen mit folgenden Anpassungen:

• Der Hinweis in der MOBOTIX Live App auf die minimale Kamera Software wird angepasst
  • Bei Android Geräten wird zusätzlich ein Fix Angeboten für den Benachrichtigungston einer Push Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr MOBOTIX Team

Hallo,

Habe heute das Update auf meiner T25 gemacht und die App auch neu Installiert. Leider bekomme ich keine Push mehr auf mein Android Galaxy S22 und auf das Galaxy Tab S6.
Früher musste man in der App das Zertifikat erneuern, der Reiter ist noch da, lässt sich aber nicht mehr auswählen.
Hat jemand eine Idee was ich noch anpassen muss?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Auch ich habe dieses Problem. Geschildert im folgenden Thread:

Passt möglicherwiese besser hier hin.

@Chris
das die Benachrichtigung gesperrt ist habe ich auch gesehen. Dies können wir auch nicht ändern das wurde denke ich bei der app Programmierung so eingestellt.
Aber es kann doch nicht sein das wir 2 die einzigen sind die das Problem haben…
sind das alles nur Iphonenutzer?

Habe das Gleiche Problem - komischerweise geht es auf meinem S20 FE gar nicht mehr. Auf einem A41 funktioniert auch nach dem App Update alles problemlos.

Hab mir jetzt mal die Vorgängerversion aufgespielt (2.6.4f100). Da funktioniert die Push Benachrichtigung und ich kann auch in der App Einstellung die Berechtigung ändern.

Allerdings wenn ich auf die Push Nachricht klicke schließt sich das Fenster einfach. Dachte eigentlich das sich dann die App öffnet und ich das Live Bild sehe.

Mein S22 ist auf dem neuesten Stand gerade nochmal geschaut.

Dass die App so programmiert ist, hatte ich auch zuerst vermutet.
Ich nutze neben meinem S23 auch ein Galaxy Tab S6. Und seltsamerweise sind dort die Benachrichtigungen zugelassen. Um sicherzustellen, dass keine ältere Version installiert ist, habe ich die App deinstalliert und anschließend vom PlayStore erneut heruntergeladen. In der Grundeinstellung sind die Benachrichtigungen “zugelassen”.
Galaxy Tab S6: Android-Version 12, letztes System-Update 01.05.2024
Galaxy S23: Android-Version 14, letztes System-Update 01.05.2024
Mobotix Live: Version 2.7.0f101

Zu Erwähnen ist, dass ich auf dem Tablet die T25 im eigenen Netzwerk gar nicht mehr erreichen kann. Wie bei @MarcE mit dem S20 FE. Hier würde mich interessieren, welche Benachrichtigungseinstellung hast du auf dem S20 FE? Gesperrt oder Zugelassen? Und bei dem A41?

Hier eine Antwort aus dem anderen Thread von Mx-JoergS:

Hallo liebe Community Benutzer,

Es gibt unglücklicherweise unterschiedliches Verhalten bei den verschiedenen Android Versionen.

Ab der Android Version 13 ist die Push Benachrichtigung angepasst worden und ist wie oben beschrieben “ausgegraut” und der Benutzer kann dies nicht verändern.

Wir haben dies nun in der MOBOTIX Live APP angepasst und bereits ein Update der MOBOTIX LIVE APP an den Google Play Store übermittelt sobald die Prüfung bei Google absolviert ist , sthet die Version 2.7.1 zur Verfügung.

Vielen Dank für die Rückmeldung und Geduld!

Lg Jörg

Update ist jetzt verfügbar. Bei mir funktioniert es wieder auf Tablet und Smartphone.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe @Mx-JoergS

Hab noch eine weitere Frage:
Aktuell erscheint nur der Push das es geklingelt hat, wenn ich darauf drücke schließt er sich. Dachte eigentlich das sich dann direkt die Live App öffnet und ich direkt ein Live Bild bekomme. Kann man das irgendwo einstellen oder gibt es diese funktion gar nicht?
Vielen Dank.