Q71 - LED-Weißlicht statt IR

Guten Abend liebe Community,

ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar. Es gelibgt mir nicht, statt der IR- Beleuchtung die bei der Q71 ebenfalls verbauten Weißlicht-LEDs zu nutzen, um in der Dunkelheit auch Farbbilder zu erhalten. Kann mir hier jemand bei den Einstellungen behilflich sein?

Danke und Grüße!
Frank

Hallo @PEES_GmbH

Im Werkszustand wird bei Dunkelheit der Sensor der Q71 auf Schwarz-Weiß-Betrieb geschaltet und die Infrarot LED’s werden eingeschaltet. Dies ermöglicht einen unauffälligen Einsatz der Kamera bei Nacht und dennoch rauschfreie Bilder.

Sollen nun aber auch bei Dunkelheit Farbbilder verwendet werden können die Weißlicht-LED’s zur Beleuchtung verwendet werden.

Dazu muss lediglich in Setup Menü die Betriebsart des IR-Cut-Filter auf “IR-Filter Ein” geändert werden.
Damit wird immer ein Farbbild erzwungen.
Der Wert für Lichtschalter sollte auf Automatisch belassen werden.

Die Q71 benutzt, wie alle Kameras mit Tag/-Nacht-Objektiven aus der P7-Serie den eingebauten Umgebungslichtsensor für den Schwellwert zur Umschaltung.
Da das Einfallende Licht in jeder Installation anders ist kann man sich den Sensor über die Variable $(SEN.LAR) im Livebild anzeigen lassen um einen geeigneten Wert für die Umschaltung zu finden.

@ Mx-StefanS Wow, vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung! Deine Antwort hat mir schon sehr weiter geholfen.
Kannst Du mir einen weiteren Tipp geben?
Ist es möglich, über die roten LED´s die normale Nachtausleuchtung zu realisieren, bei Bewegungserkennung jedoch auf die weißen LED´s umzuschalten?
Nach Ende der Bewegung könnte dann wieder auf die roten LED´s umgeschaltet werden.

Vielen Dank!
Grüße, Frank

@PEES_GmbH

Das ist ohne Probleme möglich.
Dazu einfach die Option für den IR-Cut-Filter auf Automatisch stehen lassen.

Anschließend eine Aktionsgruppe erstellen, die auf die Bewegungserkennung reagiert und z.B. das Profil ~LightTimer auslöst.

Damit das Licht nur bei Dunkelheit angeschaltet wird sollte die Scharfschaltung über ein Benutzerdefiniertes Signal realisiert werden, im Screenshot ist das CS1.

Das Signal zu Scharfschaltung kann dann über die Beleuchtung der Kamera gesteuert werden.

Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen - ich habe dies nun
genau so eingestellt, und werde die Funktion nun testen.
Aufgefallen ist mir bei der bisherigen Konfiguration, dass das Weißlicht im
Bereich um den eingestellten Schwellwert immer wieder An- und Aus geht,
bis es dann dunkel genug ist, und der Schwellwert nicht mehr überschritten
wird.
Das ist bei dem Weißlicht schon störend. Lässt sich da beispielsweise eine
Verzögerungszeit bzw. Totzeit einstellen, um dieses “Flackern” im Bereich des
Schwellwertes zu verhindern?

Grüße und danke!

Frank Pees

Hallo Stefan,

irgendetwas stimmt da nicht. Ich habe die Einstellungen genau so wie von Dir beschrieben

vorgenommen. Allerdings leuchten nun die weißen LEDs auch bei Helligkeit?!

Laut Sensoranzeige sind im Raum derzeit 96 Lux. Dennoch scheint der eingestellte

Schwellwert nicht zu greifen, denn die LEDs schalten sich ein bei Bewegung.

Bitte schau Dir einmal die beigefügten Screenshots meiner Einstellungen an.

Vielen Dank!

Grüße, Frank