S15D als Türstation: Geringe Audioqualität im SIP Profil an FritzBox FritzFon Endgerät

Hallo zusammen, ich habe unsere Mobotix Anlage mit S15D am Hauseingang, bisher nur “Kamera” benutzt, kürzlich zusätzlich als Klingel in Betrieb genommen. Klingelknopf wird über Mx-IO Modul am MxBus eingelesen. Innensprechstellen sind einige Android/ iOS Smartphones und fest installierte Haussteuerungs-Tablets. Anlage funktioniert grundsätzlich, inkl. Push Nachrichten. Auch dank der vielen guten Hinweise hier im Forum.

ABER, daher auch dieser Beitrag: Via FritzBox mit SIP Profil sind auch DECT Handgeräte als Innensprechstellen angemeldet. Auch das funktioniert GRUNDSÄTZLICH. Außer: Die Sprachqualität in Richtung DECT Innengerät zu Türlautsprecher. Im “Mikrofon und Lautsprecher” Menüpunkt des Admin Menü kann ich 4 Audio Profile wählen; default ist G.722. Wähle ich dieses Profil, kommen nur rund 1/3 der ins DECT Gerät gesprochenen Worte aus dem Türlautsprecher heraus, der Rest kommt nicht an. Diese “Wortfetzen” sind sehr laut (unpassend zur allen sonstigen Audiosignalen aus dem Lautsprecher). Ich finde den Grund nicht. Wähle ich die anderen beiden Audio Profile, funktionieren beide Sprechrichtungen; aber “von innen nach außen” in schlechter Audio Qualität. Es fehlen dann keine Worte, aber es klingt wie ein Wählscheibentelefon 1981 ;0). Weitere Infos:

1. Die Audioqualität von den Android/ iOS Türsprechstellen ist gut.
  2. Ich habe, passend zu Hinweisen hier im Forum, die Rechenlast der S15 stark reduziert; die Auflösung Video mittler Weile auf VGA reduziert; im SIP Profil sogar “Video” ausgeschaltet.

Warum verzichte ich nicht auf die FritzFon und nutze nur die Smartphones/ Tablets: Weil unsere Kinder zu klein sind; sie haben kein Smartphone und die Tablets hängen zu hoch ;0). Und: Nur die DECT Geräte klingeln wirklich laut; wir hören die Tablets manchmal nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Achso, was ich auch umsetzte: In Adminmenü => Konfig bearbeiten => Speakergain von 350 auf 100 reduziert und AGC_AUTOCONFIG=0 eingefügt. Keine Änderung: PCMA, PCMU funktionieren, aber klingen nicht zeitgemäß. G.722 führt zu dauerhaft roten LED in den Kameramodulen und es kommen nur kurze Sprachfetzen an. Diese Wort-Teile dann aber in astreiner HD Qualität. Aber dummer Weise unverständlich ;0).

Für die Suchfunktion anderer, die dieses Problem haben: Es scheint am DECT Endgerät “Fritz!Fon” zu liegen.

Ich habe nun an der gleichen Fritzbox mit unveränderter Mobotix Konfig andere Endgeräte gekoppelt, mehrere Smartphones/ Tablets via iOS/ Android App “FritzApp Fon”. Sie funktionieren ohne o.g. Problem in guter Audio Qualität. Damit kann ich leben und bin happy.

Falls trotzdem irgendwann jemand auch die Gegensprechen Funktion mit den Fritz!Fon DECT Endgeräten hinbekommt => danke für einen Hinweis, wie. Ich habe das Thema hier abonniert. Dann sind unsere 3 Stück Endgeräte nicht nur Türklingeln, wie jetzt, sondern auch Gegensprecher ;0).