Snmp, remoteconfig oder cgi-bin - nehmt mich mal an die Hand

Hallo Zusammen

Ich programmiere derzeit eine KPI auf der ich alle verfügbaren Kameras, mit VPN User, Hostname, IP, Onlinezeit, letztes Event und Anzahl der Events darstellen möchte.

Soweit kein Problem. Ich sehe aber keine Möglichkeit, mich nur auf eine Art und Weise der Abfrage zu beschränken. Beispiel: letzter Alarm. Unterscheidliche Angaben erhalte ich über

snmpget -v 2c -c cam -Ovq -m +MOBOTIX-MIB $IP eventTableLatestEntryTs.0

und

curl -q -m 10 -u ‘user:pw’ “http://$IP/control/event.jpg?output=m1img” > curl_event.txt;
ALARMC=awk '/ENO=/ {print $1}' curl_event.txt| cut -d "=" -f2| sed 's/\r//' ;
ALARMD=awk '/DAT=/ {print $1}' curl_event.txt| cut -d "=" -f2| sed 's/\r//' ;
ALARMT=awk '/TIM=/ {print $1}' curl_event.txt| cut -d "=" -f2| sed 's/\r//' ;

Warum erhalte ich verschiedenen Timestamps? Die Parameter musste ich mir auch erst mühsam aus X verschiedenen Foren zusammen suchen. Ich habe nie eine Liste der OIDs gefunden, die annähernd vollständig war. Die Abfrage über m1img funktioniert auch nur mit bestimmten Firmwareständen.

Vielleicht kann mirjemand mal auf die Sprünge helfen. Vielen Dank!

Hat niemand eine vollständige Liste der OID’s? Oder Infos bzgl. der Firmwareunterschiede?

Wie gestaltet ihr denn das Monitoring vieler Mobotix-Cam’s???