Software zur Planung von Videoanlagen?

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Tipps bzgl. Software zur Videoplanung. Am Markt scheint es keine State-of-the-Art-Software zu geben, die einem das Leben bei der Planung erleichtert; was sich via Google finden lässt ist jvsg - und irgendwie will ich mir das einfach nicht näher ansehen…

Ich nutze seit längerem den PDFX-Change mit selbst erstellten Winkeln als Stempel-Funktion; das geht gut und schnell, bietet aber im Vergleich zu Visio&Co eben keinen Mehrwert (Tote Bereiche, Höhenberechnung, Metadaten, Dokumentation, Vereinfachung für weniger-versierte Planer, etc. pp.), erfüllt seinen Zweck, eine etwas professionellere Lösung wäre wünschenswert.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich geschlagen werde: Axis bietet da ein tolles Workflow-Tool im Browser, das vom vertrieblichen Erstgespräch, über die Umsetzung bis zur Dokumentation begleitet.

Wie plant ihr und mit welchen Kniffen habt ihr euch das Leben erleichtert? Visio? AutoCAD?

Hallo @bastian
im Allgemeinen planen wir als Hersteller keine Projekte.
Dies übernehmen unsere Partner, die nur bei gewissen Fragen Rücksprache mit Mobotix halten.

Aus diesem Grund kann ich Ihnen leider keine Software/Tool anbieten für die Planung eines Projektes.

Gerne können Sie bei unseren Partnern nachfragen, wie Projekte am besten zu planen sind.
Unsere Partner können Sie mit der Suchfunktion auf unserer Homepage finden.
https://www.mobotix.com/de/partner-finden

Ich hoffe Ihnen hilft das weiter.

Hallo bastian,

dieser Eintrag ist zwar schon ein wenig älter, aber mittlerweile hat MOBOTIX den MOBOTIX Creator veröffentlicht.

Mehr Info hier: