Mit Freude habe ich unsere (4 Stück) M12-Kameras gegen die neuen Mx-One-Modelle getauscht.
In der Bilddarstellung tatsächlich ein Quantensprung, der Begeisterung auslöst. Das Vario-Objektiv macht die Einrichtung zum Kinderspiel. Auch die Einrichtung der Aktionsfelder als Polygonzug per Maus ist supi.
Allerdings ist die Software wohl nach dem “Bananenprinzip” erstellt worden.
In die Logik der Trennung von Administration und SETUP muss ich mich sowieso immer wieder neu “reinkniehen”, die Suche nach einer bestimmten Einstellung kann schon Nerven kosten.
erkannte Probleme:
-
Trotzdem für die Video-Aufnahmen der Ton auf AUS gestellt wurde, nimmt die Kamera lustig weiter mit Ton auf. Erst nach dem Deaktivieren des Mikrofons kehrt Stille ein. Reicht mir, aber der Text daneben gibt mir zu denken. Zitat: “Das Mikrofon kann auch in deaktiviertem Zustand zum Auslösen von Ereignissen verwendet werden.” What? - also halb-Aus ? Alexa lässt grüßen?
-
Die LED-Steuerung ist einfach eine Katastrophe. Man kann bei den LEDs auswählen rot/ grün/ Aus. Egal in welchem Modus - sobald ich rot auswähle, sichere und neu starte steht LED auf Aus. Auf allen 4 Kameras nachvollziehbar. Eine rote LED gibt es aber, beim Boot-Vorgang ist sie kurz an. Also eben grün , aber welche Einstellung soll ich nehmen? Eine Erläuterung der verwendeten Begriffe (was passiert bspw. bei Event oder Visuell Alarm) wäre hilfreich. Wo? im angezeigten Hilfetext steht nichts.
Versuch und Irrtum brachte zu Tage:
Visuell Alarm: Dauerlicht grün (passt überhaupt nicht zum Begriff)
Event: blinkt wenn jemand in den Fokus gerät, aber auch nicht immer? Welches Ereignis ist denn damit gemeint?
Und die vorhandenen Hilfetexte sind weiter “verwirrend”:
Zitat:
“Um alle LEDs gleichzeitig auf dieselbe Funktion einzustellen, stellen Sie den LED-Hauptschalter auf Benutzerdefinierte Konfiguration und wählen dann die gewünschte Funktion aus. Wenn Sie bestimmten LEDs unterschiedliche Funktionen zuweisen möchten, setzen Sie diese Option auf Unterschiedlich und weisen Sie unten die Funktionen den LEDs nach Bedarf zu.”
- “Benutzerdefinierte Konfiguration” gibt es gar nicht, eventuell “Custom Configuration”?
- die gewünscht Funktion wäre dann “Differently” mit der ich verschiedenen LEDs verschiedene Funktionen zuweisen kann?
- Allerdings kann ich da immer nur “entweder oder” zwischen rot/ grün/ Aus auswählen, eine Zuweisung verschiedener Funktionen an die LEDs rot und grün ist hier unmöglich. Also habe ich jetzt zugewiesen: Custom Configuration / Differently/ grün - was soll das jetzt bitte sein? Soll sich die LED jetzt selber was aussuchen, was ihr Freude macht?
Ja und das ganze würde ich ja mal gern nachlesen: Handbuch gibt es aber scheinbar nicht?
Die Suche brachte nur als Ergebnis die Schnellinstallationsanleitung für die Kamera und ein altes Software-Handbuch von 2008 zu Tage, das sehr schön ist, sich allerdings eben auf das Modell M10/ M12 bezieht.
Also ein Handbuch, Papier/ PDF wäre sehr schön und hilfreich.
der Christoph