[Solved] Infrarot-Strahler zu Mobotix

Hallo ins Forum
Kennt jemand gute Infrarot-Strahler für die Mobotix Kameras (D(N) ?
Welchen Spektralbereich sollte man verwenden?

Danke und Grüsse

Markus

Hallo @SwissWetter.shop,

der Tag-Sensor benötigt sichtbares Licht. Der Nacht-Sensor kann mit sichtbarem Licht oder mit IR-Strahlern unterstützt werden.

Die Wellenlänge sollte zwischen 830 und 900 nm liegen, abweichende Wellenlängenbereiche können auch unterstützend wirken, optimal ist aber der Bereich um 850 nm. Dies betrifft alle aktuellen Kameramodelle/Sensoren.

Hallo @Mx-BiancaW

Danke vielmals, das war eine wertvolle Information, da ich nun schon fast einen 940 nm Strahler in der engeren Auswahl hatte. Das wäre wohl daneben gegangen.

Inzwischen habe ich auch die “offiziellen” Mobotix IR-Strahler gesehen. Nur werde ich aus den Datenblättern und der Schnellinstallation nicht schlau. Das steht PoE … muss man dann mit 2 Kabeln zur Kamera fahren? Das wäre ja dann grad einwenig overkill - oder?

Beste Grüsse, Markus

Hallo @SwissWetter.shop,

die Kamera benötigt als Stromversorgung PoE (IEEE 802.3af). Der Mobotix IR-Strahler benötigt als Stromversorgung PoE+ (IEEE 802.3at).

Ist am Installationsort nur eine Netzwerkleitung verlegt, kann alternativ das MxSplitProtect verwendet werden. Hierbei kann eine gewisse Strecke nur über ein Netzwerkkabel umgesetzt werden. Hier gibt es drei verschiedene Varianten:

  • Variante 1: SplitProtect + MxSwitch
  • Variante 2: SplitProtect + SplitProtectHR (zusätzlich ein PoE+ Switch)
  • Variante 3: SplitProtectHR + SplitProtectHR (zusätzlich ein PoE+ Switch)

Weitere Informationen zum MxSplitProtect und den verschiedenen Varianten finden Sie hier:
MxSplitProtect (PDF, 2.43 MB)