[Solved] Möchte mit einer M12 eine Baustelle mit Fotos dokumentieren

Hallo zusammen,
habe schon ewig hier eine M12 liegen und möchte diese nun bewegen mir in einem gewünschten Intervall Bilder zu machen. Die Bilder könnten auf der SD Karte abgelegt werden.
Aktuell gibt es eine Fehlermeldung"Das Speichersystem konnte nicht initialisiert werden", hatte schon versucht mit löschen und Neustart…ohne Erfolg.
Bislang habe ich nicht gefunden in welcher Ecke ich da weiter komme bzw. auch googeln oder Youtube hat nicht geholfen…

Wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.

Lieben Gruß, Olle

Hallo olle365,

um eine SD-Karte innerhalb der Kamera nutzen zu können, muss diese zuächst formatiert werden. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:

  1. Legen Sie die Speicherkarte in Ihre Kamera ein (nähere Informationen dazu finden Sie in Ihrem Kamerahandbuch).
  2. Navigieren Sie in der Weboberfläche Ihrer Kamera zum Admin Menü -> Speicherung auf externem Dateiserver/Flash Medium.
  3. Setzen Sie zunächst das mögliche Speicherziel auf „Keine“ und bestätigen Sie die Eingabe mit „Setzen“ und „Schließen“ (um die Einstellungen in den permanenten Speicher zu übernehmen).
  4. Führen Sie nun einen Neustart Ihrer Kamera durch.
  5. Navigieren Sie erneut zum Admin Menü -> Speicherung auf externem Dateiserver/Flash Medium. Wählen Sie nun den Button „Formatieren“ hinter dem Speicherziel „SD-Speicherkarte“ aus und lassen die Speicherkarte von der Kamera formatieren.
  6. Anschließend wählen Sie als Speicherziel die „SD-Speicherkarte“ aus und bestätigen dies mit „Setzen“ und „Schließen“.
  7. Führen Sie erneut einen Neustart Ihrer Kamera durch.
  8. Die Speicherkarte sollte nun als Speicherort initialisiert worden sein und zur Verfügung stehen.

In der Kamera ist ab Werk keine SD-Karte integriert. Es kann möglich sein, dass die eingesetzte Speicherkarte von der Kamera nicht erkannt wird und daher nicht genutzt werden kann. Hier kann testweise eine andere SD-Karte verwendet werden.

Danke für Deine Antwort,
ich bin gerade unterwegs und werde das bei Rückkehr ausprobieren.
Kannst Du mir auch bitte beschreiben wie ich eine Intervall- Bild Funktion einrichte?

Vielen Dank, Olle

Hallo olle365,

um zeitgesteuert eine Einzelbildaufzeichnung vorzunehmen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie Ihren Speicherort (z.B. die Speicherkarte) aus unter „Admin Menü -> Speicherung -> Speicherung auf externem Dateiserver / Flash Medium“.
  2. Aktivieren Sie nun die allgemeine Scharfschaltung über dem Punkt „Setup Menü -> Ereignissteuerung -> Allgemeine Ereigniseinstellungen -> Scharfschaltung -> Aktiviert“.
  3. Definieren Sie nun ein zeitgesteuertes Ereignis, welches regelmäßig auslöst (in Ihrem Fall 3 mal täglich). Navigieren Sie zum „Setup Menü -> Ereignissteuerung -> Ereignisübersicht -> Zeitereignisse -> Bearbeiten -> TT“.
  4. Setzen Sie das zeitgesteuerte Ereignis TT auf aktiv, indem Sie das Häkchen bei „Inaktiv“ entfernen.
  5. Sofern noch nicht ausgewählt, wählen Sie als „Ereignissensor-Typ“ den Punkt „Zeitgesteuertes Ereignis“.
  6. Geben Sie nun bei der „Auslösezeit“ die gewünschten Zeiten, wann ein Bild von der Kamera erstellt werden soll.

Beispiel 1: Jeden Tag um jeweils 10:30 Uhr, 15:30 Uhr und 18:30 Uhr.
Eingabe in der Kamerasoftware:

  • Minute: „30“
  • Stunde: „10,15,18“
  • Tag, Monat, Wochentag: jeweils „*“

Beispiel 2: Täglich, alle 15 Minuten.
Eingabe in der Kamerasoftware:

  • Minute: „*/15“
  • Stunde, Tag, Monat, Wochentag: jeweils „*“
  1. Konfigurieren Sie danach die Aufzeichnung unter „Setup Menü -> Ereignissteuerung -> Aufzeichnung“. Stellen Sie dort die Scharfschaltung auf „Aktiviert“.
  2. Wählen Sie unter „Aufzeichnung (REC)“ die „Einzelbildaufzeichnung“ und markieren Sie bei „Aufzeichnung starten“ Ihr zeitgesteuertes Ereignis „Time: TT“ und hinterlegen Sie folgende Werte:
  • Voralarmbilder: 0
  • Nachalarmbilder: 1
  1. Bestätigen Sie alle Einstellungen in den permanenten Speicher über „Admin Menü -> Konfiguration -> Sichern der aktuellen Konfiguration in den permanenten Speicher“.
  2. Abschließend führen Sie einen Neustart der Kamera durch.