Hallo, meine T25 klingelt seit einiger Zeit nicht mehr jedes Mal. Gefühlt jedes dritte Mal klingelt es am SIP (Fritzbox) nicht und im Log steht dann
BOOT S73concierge[1511] concierge unexpected exit, restart…
Ebenso gibt es am Lautsprecher der T25 kein DingDong wie sonst üblich. Allerdings bekomme ich meine “Klingelmail” mit angehängtem Foto recht zeitnah und auch die “Fehlermail” kommt recht flott. Drückt man dann nochmal auf die Klingeltaste, funktioniert alles einwandfrei: DingDong, Telefon klingelt, etc.
Gibt es eine Chance, den Fehler zu beheben, ohne die T25 komplett auf Werkseinstellungen zu setzen? Ich hatte auch einige Smartphones/Tablets mit der Mobotix App verbunden, die ich gerne in der T25 löschen würde. Weiss aber nicht wo/wie.
wichtig ist hierbei, dass die Autokonfiguration durchgeführt wurde.
wenn erst beim 2. Klingeln die Klingelsignalisierung funktioniert, sollte die Eingangspin Belegung der Klingeltaste kontrolliert werden.
Anschlüsse zuweisen: MainBell, diese muss auf “normal geschlossen (NC)” stehen.
Sie könne zum einen die Gegenstelle unter Klingelverhalten und Videomailbox entfernen oder bei der Verwendung der MxLive App auch das Netzwerkmeldungsprofil Ihrer Smartphones entfernen.
Admin-Menü: Profile für Netzwerkmeldungen
Wichtig ist hierbei ebenfalls, dass Sie die aktuellste Firmware 4.7.3.11-r4 verwenden
nachdem ich all die alten Smartphones, Tablets, etc. (7 Geräte) aus den Profilen für Netzwerkmeldungen gelöscht habe, sieht es aktuell scheinbar stabil aus. Seit der Umstellung ist kein Klingeln mehr “verschluckt” worden. Jetzt hab ich lediglich 7x den “kosmetischen” Fehler im Log “Profil nicht gefunden”, da ich ja die 7 Geräte gelöscht habe.
Randinfos: Die Firmware war aktuell und die MainBell stand auf NC, Sowie das angeschlossene Siedle TM 611-1 auf NO.
ich glaube ich habe das gleiche oder zumindest ein sehr ähnliches Problem. Meine T26 registriert in unregelmäßigen Abständen und nach einem für mich nicht ersichtlichen Muster die folgende Systemmeldung:
BOOT S73concierge[907] concierge unexpected exit, restart…
Zunächst war es bei mir auch so, dass das (erste?) Drücken des RFID Buttons kein Klingeln ausgelöst hat (also kein DingDong an der T26 und keine Nachricht auf die angeschlossenen/konfigurierten Gegenstellen. Außerdem blinkte die rechte, obere blaue LED (über OK/Menü), wenn dieses Problem vorlag. Wenn man dann einmal oder ggf. auch mehrmals den Klingelknopf betätigt hat, hörte die LED auf zu blinken und der Klingelvorgang hat funktioniert.
Nach dem Aufspielen einer Backup-Version der Einstellungen klingelt es zumindest schon mal wieder zuverlässig - glaube ich. Zumindest hatte ich keine Gäste mehr vor der Tür stehen, die mich angerufen haben, weil sie erfolglos versuchten zu klingeln Die Fehlermeldung tritt aber trotzdem weiterhin auf.
Ich würde nun gerne euren Erfahrungen/Ratschlägen folgen aber müsste dafür noch Rückfragen stellen - ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Wie kann ich “die Eingangspin Belegung der Klingeltaste kontrollieren”? Was könnte dort falsch eingestellt sein und wie könnte ich es berichtigen?
Was muss ich tun, wenn ich alle Profile für Netzwerkmeldungen entferne (hier tauchen übrigens einige der Geräte doppelt auf, andere dagegen nicht - ist das normal?)? Fügen sich diese bei der nächsten Anmeldung selbst wieder hinzu? Oder muss ich danach noch etwas anderes tun um sicherzustellen, dass alle Geräte wieder/weiterhin als Empfänger der Klingelsignale funktionieren?
Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen und danke schon mal vorab
P.S.: MainBell ist auf NC - wenn ihr für die Beantwortung der Frage noch weitere Infos zum System oder zur Konfiguration benötigt, liefere ich das natürlich sehr gern
Ich glaube, ich kann dir leider nicht sonderlich weiterhelfen, außer dass ich bestätigen kann, dass bei mir seit der Umstellung/Löschung das Klingeln (sowohl per T25 Klingeltaste als auch per Siedle Klingelmodul) und die Klingelmail einwandfrei durchkommen.
Ein blaues Lämpchen hab ich damals nicht bemerkt, allerdings hab ich ja auch die ältere T25.
Was hast du denn nach dem Löschen aller Netzwerkprofile (mit Endgerätbezug) gemacht bzw. was ist passiert? Haben sich die Profile wieder neu angelegt? Oder hast du sie irgendwie manuell wieder hinzugefügt? Oder sind sie seit dem nicht mehr existent aber du bekommst das Klingeln und die Push-Nachricht trotzdem irgendwie auf deine Geräte?
Ich nutze die T25 “Klingel” eigentlich nur mit FritzFon über FritzBox (SIP). Hab einfach zum Rumprobieren damals diverse Smartphones / Tablets mit der Mobotix App versehen. Ich wollte allerdings nie auf diesen Geräten benachrichtigt werden. Deshalb war das Löschen der Profile für mich überhaupt kein Problem. Aktuell nutze ich neben der SIP-Signalisierung noch ein altes iPad mit Mobotix App dauerhaft offen (und Bildschirm dauerhaft an) und auf meinem Android Smartphone ist die App auch installiert (zum manuell Starten). Aber bei beiden habe ich alle Benachrichtigungen beim Klingeln deaktiviert. Wenn ich unterwegs bin, bekomme ich ne Email mit Foto, falls jemand klingelt. Das langt mir aktuell.