T25 - woher Mobotix Objektivschlüssel zum Tausch der Objektivabdeckkappe?

Da nach 7 Jahren bei Wind und Wetter die Objektivkappe/Domkuppel doch recht milchig wird, würde ich sie gerne austauschen.

Das Ersatzteil MX-OPT-DK-L11 ist ja auch problemlos bei diversen Händlern zu erwerben. Allerdings wird dort immer auf den Mobotix Objektivschlüssel verwiesen, der angeblich im Lieferumfang der Kamera gewesen sein soll.

Kurzum: Der Elektriker, der mir das System vor 7 Jahren eingebaut hat, hat mir den Objektivschlüssel nicht übergeben und die Firma ist auch (für mich) nicht mehr existent. Käuflich zu erwerben habe ich diesen Schlüssel leider auch nirgends gesehen.

Den Mobotix Support (de-info@mobotix.com) habe ich vor rund 1,5 Wochen per Email angeschrieben, aber leider bisher noch keine Antwort erhalten.

Oder gibt es vielleicht einen Trick, die Abdeckung ohne Werkzeug zu tauschen? Mit der Hand bekomme ich die Kuppel leider nicht gedreht.

PS: Online eine T26 zu bestellen, um dann vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, ist für mich moralisch nicht vertretbar.

Vielen Dank an @Mx-MaikC für die unkomplizierte Lösung :+1:

Hallo nitram77. Ich habe dasselbe Problem. Könntest du mir die unkomplizierte Lösung auch mitteilen ?
Vielen Dank.

Hi,
Das würde mich auch interessieren…

Grüße
Andreas