Ersatzteile + Anleitung zum Austausch der Sensorabdeckungen (MOBOTIX S16A)

Hallo zusammen,

bei zwei meiner MOBOTIX S16A Kameras sind die Sensorabdeckungen im Laufe der Jahre trübe geworden, was die Bildqualität inzwischen deutlich beeinträchtigt. Ich möchte die Abdeckungen daher gerne austauschen.

Ich habe jedoch zwei Probleme:

1. Ich finde keine klare Information, welche Ersatzteile für die S16A kompatibel sind (z. B. neue Sensorabdeckungen oder Frontgläser).

2. Ich weiß nicht, wie der Austausch technisch erfolgt – ob ein spezielles Werkzeug benötigt wird (ähnlich wie der Objektivschlüssel bei T25/T26) oder ob die Abdeckungen anders befestigt sind.

Kameradetails:

• Produkt: MOBOTIX S16A

• Camera Code: 16D0BA

Falls jemand Erfahrung mit dem Austausch der Sensorabdeckungen bei der S16A hat, würde ich mich sehr über Hinweise freuen – insbesondere:

• Welche Ersatzteile genau benötigt werden

• Ob ein spezielles Werkzeug erforderlich ist

• Wie der Austausch Schritt für Schritt durchgeführt wird

• Ob es Besonderheiten bei der S16A gibt, die man beachten muss

Vielen Dank im Voraus für jede Unterstützung!

Viele Grüße
Nicholas

Hallo Nicholas,

für den Austausch benötigst du den blauen Objektivschlüssel (das blaue Kunststoff-Spezialwerkzeug), der im Originalkarton enthalten ist. Damit kannst du die Frontscheibe problemlos herausdrehen und ersetzen.

Eine detaillierte Anleitung findest du im Handbuch ab Seite 88.

Benötigte Ersatzteile (über MOBOTIX Partner erhältlich):

• Dichtring: 20.031.416-01 (S14 Formdichtring, 1,9 mm für Glasscheibe)

• Flache Glasscheibe: 20.031.262-05 (SB Glasscheibe umspritzt, PBT-GF30)

• Optional (Fisheye): 20.070.894-01 (MX-OPT-DK-L11 S14/T24

Hinweis: Die Frontscheiben und Kuppeln der Modelle S14, S15 und S16 sowie die Kuppeln der T24/T25 und T26 sind baugleich.

Unser Vertrieb kann dich bei Bedarf auch gerne mit einem passenden Partner in Verbindung bringen: vertrieb@mobotix.com

Viele Grüße Jörg