T26 Klingelverhalten / Anrufprofil über API ändern

Hallo zusammen!

Habe eine T26 Türstation mit Keypad in Verwendung.
Nun möchte ich die im Klingelverhalten hinterlegten Anrufprofile Ring and Mailbox, Ring only, Mailbox only, etc. durch gewisse Ereignisse z.B. userclick oder einen Signaleingang umschalten.
In der Alten Mobotix App konnte man das auch machen, nur bin ich noch nicht dahinter gekommen wie ich das in der Kamera selbst aussieht.
Stell mir vor das eine Netzwerkmeldung angetriggert wird und dem localhost:0 der entsprechende HTTP/1.0-Request mitgeteilt wird.
Unter control/control?list oder control/rcontrol?list wurde ich nicht fündig oder muss man das ganze über die /api/json/config machen?
Kennt Jemand den Passenden Befehl (CGI-Pfad) und die entsprechende Nachricht?

Freu mich auf euer Feedback

lg
Michael

Hello @ all,

Im Grunde hab ich 2 Möglichkeiten gefunden wie man das realisieren kann.
zum einen über die Fernkonfigurations-API oder über die JSON-API.
Hier beschreibe ich kurz die Vorgehensweise mit der JSON-API da diese meiner Meinung nach übersichtlicher ist und beide Möglichkeiten grundsätzlich die selben sind.

In der config unter der

SECTION concierge.json

sind, wie der Name schon sagt, Daten vom Klingelverhalten und Video-Mailbox bzw. der Türstationsfunktionen enthalten.
Diese kann man im Admin Menü/Konfiguration/ Anzeigen der aktuellen Konfiguration (unformatiert) oder z.B.: mit http:///api/json/config/camera/concierge aufrufen.

Im Objekt “addressees” findet man Objekte und/oder Array`s (je nach umfang der Konfiguration) mit den Adressaten, Klingeltasten, Anrufprofilen, Namen, Teilnehmern, dem Aktiven Anrufprofil nach Adressaten,… usw…

image

Das gewählte Anrufprofil wird im key “selected” mit einer Nummer angegeben.
Die Reihenfolge der Anrufprofile ist aufsteigend beginnend mit 0 wobei -Keine- nicht gezählt wird.

image

Um die Anrufprofile zu ändern wurde für jedes benötigte Anrufprofil eine Netzwerkmeldungs-Profil angelegt welche über die entsprechenden Aktionsgruppen ausgelöst werden.

Der CGI-Pfad lautet:

/api/json/config/camera/concierge/addressees/[0/ring/selected

wobei die 0 in “[0” für den Adressaten steht.
Bei mehreren Adressaten gibt es den key “selected” dann im mehreren Arrays.
In meinem fall ist nur die Main Bell vorhanden und somit der erste Adressat mit [0. Der nächste wäre dann [1 usw…
Es gilt die selbe Zählweise wie bei den Anrufprofilen im JSON-Array.

Durch diese vorgehensweise wird nur das Anrufprofil umgeschaltet und die restliche Konfiguration wie z.B.: Benutzer, Gegenstellen, Klingelnachrichten,… bleibt unverändert.

Sollte jemand einen einfacheren weg kennen oder Mobotix ein Statement dazu haben würde ich mich über jegliche Kritik freuen.

lg
Michael