Hallo Leute,
gerne möchte ich den Zustand eines Sensors, welcher an der MX-232-IO-Box angeschlossen wird, in einer Text-Datei an den FTP senden. Die Zeitsteuerung, der Upload etc. alles funktioniert einwandfrei.
Für den Zustand des Sensors gebe ich die Variable $(SEN.INA) an. Leider zeigt er mir in der entsprechenden Text-Datei keinen Wert anstelle der Variable. Theoretisch müsste dort entweder eine 0 oder eine 1 stehen. Andere Variabeln, wie zum Beispiel $(TMS.DATE) funktionieren.
Hat jemand eine Idee warum das so ist? Ist diese Variabel nicht komplett unabhängig der Ereignissteuerung?
Über jeden Tipp würde ich mich sehr freuen!
Hallo waterproof,
prüfe zuerst mal, ob die Variable auf den korrekten Kontakt an der IO-Box reagiert. Am besten stellst du das mit der Einblendung dieser und eventuell weiterer $(SEN.INB) usw. in das Livebild fest.
Bei Änderungen des Schaltzustands am Eingang sollte auf jeden Fall zumindest eine der Variablen umschalten. Das erkennen der Schalteingänge erfordert in den meisten Fällen auch, dass die Scharfschaltung der Kamera eingeschaltet ist.
Gruss,
Mx-DirkG
1 Like
Hallo Mx-DirkG,
vielen Dank für deine rasche Antwort. Genau der Gedanke kam mir auch, daher hatte ich bereits alle möglichen Variablen welche den Sensoreingang betreffen einblenden lassen:
$(SEN.INA)
$(SEN.INB)
$(SEN.INC)
$(SEN.IND)
$(SEN.INE)
$(SEN.INF)
$(SEN.ING)
$(SEN.INH)
$(SEN.INI)
$(SEN.INJ)
$(SEN.INK)
$(SEN.INL)
$(SEN.INM)
$(SEN.INN)
$(SEN.INO)
$(SEN.INP)
Mittlerweile schreibt er mir bei beiden Signaleingängen INA & INB der 232-IO-Box eine “0”. Also zumindest erkennt er die Box und die Eingänge.
Aber: Der Wert bleibt bei “0”, egal ob Sensoreingang geöffnet oder geschlossen. Der Anschluss ist auch dem Sensor korrekt zugewiesen.
In der Dokumentation unter Variablen Sensor steht " Ist auch keine MX-232-IO-Box vorhanden, werden die Onboard-Eingänge angezeigt." Ich vermute, dass er trotz angeschlossener 232-IO-Box die Zustände der “Onboard-Eingänge” auswirft und nicht die der Box. Kann man eventuell die Onboard Eingänge deaktivieren?
Über jeden weiteren Tipp wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße!
Hallo waterproof,
Ich konnte das leider nachstellen. Die Anzeige der Eingänge funktioniert weder bei Verbindung der Kamera zum Rs232-IO per USB noch per MxBus. Dieses Verhalten scheint wohl schon eine Weile zu bestehen, da auch einspielen älterer FW nicht geholfen hat.
Als ein Workaround könnte ich mir vorstellen, dass sie anstatt der Variablen einen festen Text versenden.
Dazu benötigen sie pro verwendetem Input zwei Ereignisse:
Eines beim Schliessen des Eingangs, und eines beim Öffnen.
Auf beide lösen sie als Aktion den Versand einer Textmeldung aus, in der sie den jeweiligen Text definieren, also “INA 1” oder “IN1 geschlossen” und wenn der Schaltkreis geöffnet wurde “INA 0” oder “IN1 offen”.
1 Like
Hallo Mx-DirkG,
danke für den Workaround! Das klappt perfekt.
Schade, dass die Variante mit den Variablen nicht klappt, das wäre natürlich die deutlich schönere Variante gewesen.
Danke für die schneller und sehr kompetente Hilfe.
Viele Grüße