Hallo Andre,
Das geschilderte Verhalten spricht sehr wahrscheinlich nicht für ein Problem der Kamera oder der MOBOTIX Live App, sondern eher für ein VPN- bzw. Routing-Thema im Zusammenspiel von WireGuard und der FRITZ!Box.
Die Kamera selbst „weiß“ nicht, in welchem Land sich der Benutzer befindet. Wenn der Zugriff innerhalb Deutschlands funktioniert, im Ausland jedoch trotz aktivem VPN nicht, liegt die Ursache erfahrungsgemäß eher beim verwendeten Mobilfunk- oder Internetprovider im Ausland oder an der WireGuard-Konfiguration (z. B. verwendete Ports oder Routing).
Ich selbst bin kein WireGuard-Experte, eine kurze Recherche deutet jedoch darauf hin, dass es in bestimmten Konstellationen mit FRITZ!Box und Auslandszugriff Einschränkungen geben kann. Hier ein möglicher Diskussionsbeitrag zum Thema:
In unserer Community gab es bislang noch keine konkreten Einträge zu WireGuard in Verbindung mit MOBOTIX. Vielleicht regt diese Diskussion andere WireGuard-Nutzer dazu an, ihre Erfahrungen zu teilen.
Persönlich nutze ich weiterhin klassisches Port Forwarding für HTTPS auf meiner FRITZ!Box, um auf meine Kameras zuzugreifen. Das funktioniert auch im Ausland zuverlässig – allerdings verfüge ich noch über einen Internetanschluss mit echter IPv4-Adresse.
Das Thema Port Forwarding habe ich hier zusammengefasst:
Alternativ unterstützen sowohl die Kamera als auch die MOBOTIX Live App inzwischen IPv6. Weitere Informationen dazu findest du hier:
lg Jörg