Hallo,
ich versuche die Funktion Bildbereiche verdecken per Wochenprogramm zu steuern und über Sonderprogramme für Feiertrage zu überschreiben. Da habe ich aber scheinbar einen Denkfehler, oder es funktioniert nicht richtig.
Das verpixeln per Wochenprogramm läuft einwandfrei.
von Mo-Fr- 6-17 Uhr wird nach der Einstellung oben verpixelt.
Jetzt würde ich das gerne per Sonderprogramme an Feiertagen überschreiben, damit an diesen Tagen (Beispiel 03.10.) die Verpixelung deaktiviert ist. Das Funktioniert so aber scheinbar nicht, da immer der erste Eintrag Mo-Fr zieht. Ein Umstellen des Sonderprogramms von “Aus” “Ein” ändert dabei auch nichts.

Habe ich einen Denkfehler, oder muss man das generell anders lösen?
Grüße Helge
Hallo Helge,
ich habe die Funktion eben auf meiner Q25 mit MX-V4.7.3.11-r7 (2026-01-07) erfolgreich getestet – grundsätzlich funktioniert das also wie erwartet.
In deinem Beispiel mit dem Feiertag (03.10.) liegt das Verhalten tatsächlich an der Konfiguration:
Du definierst, dass die Verpixelung Mo–Fr von 06:00 bis 17:00 aktiv ist und nur am 03.10. deaktiviert wird. Da dieses Datum noch in der Zukunft liegt, greift aktuell einfach dein Standard-Zeitprofil – die Kamera macht also genau das, was eingestellt ist.
Mein Tipp:
Teste das Ganze einmal mit dem heutigen Datum als „Feiertag“.
Wenn du den Feiertag dann ein- und ausschaltest, solltest du direkt im Livebild sehen, dass die Verpixelung korrekt reagiert.
Meine Testkonfiguration:
1. Verpixelung aktivieren
Setup Menü → Allgemeine Bildeinstellungen → Obscure Image Area
→ Verpixelung aktivieren und Bereich definieren
2. Zeitprofil erstellen
Admin Menü → Zeitprofile / Time Table
→ Feiertag definieren und entsprechendes Profil anlegen
3. Funktion testen
Im Profil (z. B. „MontagsSpezial“) zwischen On/Off wechseln
→ jeweils „Set“ drücken, kurz warten und das Livebild beobachten
Wenn du das so nachstellst, solltest du den Effekt direkt sehen
Viele Grüße
Jörg
Hallo,
danke für die Antwort. Sorry hatte vergessen zu erwähnen, dass ich zum testen mit dem heutigen Datum agiert habe. der 3.10. war nur das Feiertagsbeispiel.
Nach Deinem Beispiel müsste ich aber den Mo-Fr Standard immer per Hand ausschalten. Der der Sondertermin diese Einstellung nicht überschreibt.
Genau das ist ja gerade nicht praktikabel. Ich bräuchte immer Mo-Fr verpixelt und wenn der Dienstag ein Feiertag ist, soll die Verpixelung nicht an sein.
Das passiert aber nicht. Wenn beides auf “EIN” steht.
LG Helge
Hallo Helge,
auf deinem Screenshot ist in der Zeile mit dem Feiertagsprogramm kein Uhren-Icon zu sehen. Das bedeutet, dass das Feiertagsprogramm zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht aktiv war.
Aktiv sollte es so aussehen:

Bitte überprüfe dein Feiertagsprogramm noch einmal – möglicherweise ist dort eine Einstellung nicht korrekt. Alternativ kannst du testweise ein neues Feiertagsprofil anlegen, um das Verhalten nachzustellen.
Es wäre außerdem hilfreich, wenn du die entsprechenden Screenshots direkt im Community-Beitrag teilst, damit wir uns das genauer ansehen können.
Danke & viele Grüße
Jörg
Hallo,
sorry für die späte Antwort. Ich habe jetzt noch einmal mit einer anderen Kamera testen können und das gewünschte Verhalten wie von Dir beschrieben funktioniert.
Warum bei der ersten Kamera nicht, muss ich mal noch rausfinden, aber generell geht alles wie es soll.
Vielen Dank für die Hilfe
1 Like