Die verzögerte Scharfschaltung gelingt mir nicht

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine um 10 Sekunden verzögerte Scharfschaltung meiner Mobotix-Kamera erreichen. Leider gelingt mir das nicht. Die Scharfschaltung nehme ich üblicherweise telefonisch vor (mit 2#).

Unter Setup Menu > Ereignissteuerung > Allgemeine Ereigniseinstellungen > Allgemeine Einstellungen > Verzögerungszeit für Scharfschaltung habe ich 10 Sekunden eingestellt.

Zunächst war ich verwundert, dass die Einstellung der verzögerten Scharfschaltung gar nicht zu funktionieren schien, weil der Alarm trotz der 10-Sekunden-Einstellung sofort nach Scharfschaltung auslöst.

Dann habe ich gesehen, woran das (vermutlich) liegt. Bei der Erklärung zu der Verzögerungseinstellung steht nämlich:

“Verzögerungszeit für Scharfschaltung durch Schalteingang in Sekunden.”

Die Einstellung scheint also bei der “normalen” Hauptscharfschaltung gar nicht zu greifen sondern nur dann, wenn die Scharfschaltung durch einen Schalteingang erfolgt.

Ich habe dann die Scharfschaltung über den Schalteingang CS1 konfiguriert. Dazu habe ich eine Aktion mit dem Namen “CS1_Delayed” erstellt, mit den folgenden Einstellungen:

Scharfschaltung = Aktiviert
Aktion 1 = “Scharfschaltung: ~CS1_enable_delayed”

Bei der Aktion “VisualAlarm”, welche im Falle der Scharfschaltung den Alarm auslöst, habe ich dann als Einstellung “Scharfschaltung” = “CS1” gewählt (statt zuvor = “Aktiviert”)

Die gute Nachricht: Nun funktioniert die Verzögerung, weil CS1 nach der Hauptscharfschaltung erst verzögert aktiviert wird.

Die schlechte Nachricht: Nach Deaktivierung der Scharfschaltung (ebenfalls telefonisch mit 2#) bleibt der “VisualAlarm” aktiv.

Das erscheint auch logisch, weil CS1 noch nicht deaktiviert wurde.

Ich habe leider bislang keinen Weg gefunden, CS1 bei Deaktivierung der Scharfschaltung zu deaktivieren. Mein Lösungsversuch war, eine weitere Aktion zu erstellen, die bei Deaktivierung der Scharfschaltung das Signal CS1 deaktiviert. Leider habe ich kein Ereignis für die Deaktivierung der (Haupt-)Scharfschaltung gefunden, welches ich als Auslöser für eine solche Aktion verwenden könnte.

Kann jemand helfen?

Mein Setup:
Kamera Mobotix Mx-c26B-AU-6D036
Firmware MX-V5.4.9.9-r1 (aktuell per Stand 18.04.25)
Router AVM FRITZ!Box 6591 Cable
Firmware FRITZ!OS 8.03 (aktuell per Stand 18.04.25)
ZyXEL PoE 12HP Power Injector