Wenn ich meine Mobotix Kamera anrufe und auf die Tasten “5” und “#” drücke (DTMF-Verfahren) wird wie erwartet eine E-Mail versendet (das ist ja eine Standardfunktionalität von Mobotix). Soweit funktioniert es. Jedoch befindet sich überraschenderweise kein Bild im Anhang. Ein Software-Bug?
Mein Setup:
Kamera Mobotix Mx-c26B-AU-6D036
Firmware MX-V5.4.0.49 (aktuell per Stand 11.03.21)
Router AVM FRITZ!Box 6591 Cable
Firmware FRITZ!OS 07.22 (aktuell per Stand 11.03.21)
ZyXEL PoE 12HP Power Injector
Meine Einstellungen (soweit vermutlich relevant):
Admin Menu > Audio- und VoIP-Telefonie > Einstellungen für eingehende Anrufe > E-Mail-Profil = “AlarmMail”
E-Mail-Profile > E-Mail-Profil 1 “AlarmMail” > E-Mail-Anhang:
Anhang = Bild
Bildprofil = Live- oder Alarmbild
Dateiname = (leer) [alternativ habe ich auch “alarm.jpg” ausprobiert]
Auszug aus den Systemmeldungen:
18:25:22 VOIP voip Accepted incoming call from [anonymisiert]
18:25:28 EMAIL NotifyMail[26085] Start von E-Mail-Transfer an Server [anonymisiert]
18:25:28 EMAIL NotifyMail[26085] Anhang-Datei nicht gefunden.
18:25:28 EMAIL NotifyMail[26085] E-Mail zum Server gesendet. 771 Bytes in 0.1s gesendet.
18:25:33 VOIP voip Call disconnected.
Gemäß den obigen Systemmeldungen wurde also offenbar (aus für mich leider nicht nachvollziehbaren Gründen) die Anhang-Datei nicht gefunden. Ich habe dann versuchsweise in dem verwendeten E-Mail-Profil einen Dateinamen für den Anhang eingetragen. Das löst das Problem jedoch leider auch nicht. Zwar erscheint dann die Meldung “Anhang-Datei nicht gefunden” nicht mehr in den Systemmeldungen, jedoch wird dann der E-Mail-Versand zwar initiiert, letztlich aber nicht zum Abschluss gebracht und somit eine E-Mail auch nicht versendet.
Einen Kamera-Neustart habe ich bereits ausprobiert.
Erst kürzlich habe ich einen Reset auf Werkseinstellungen vorgenommen (auf der aktuellen Firmware) - daran sollte es eigentlich also auch nicht liegen.
Auch merkwürdig: Wenn ich das E-Mail-Profil teste über …
Admin Menu > Netzwerk-Konfiguration > Test der Netzwerk-Konfiguration > E-Mail-Profil ‘AlarmMail’ > Übertragen
… dann wird die E-Mail korrekt mit Anhang gesendet.
Danke für sachdienliche Hinweise!