DTMF 5 sendet zwar E-Mail aber der Bild-Anhang fehlt - Software Bug?

Wenn ich meine Mobotix Kamera anrufe und auf die Tasten “5” und “#” drücke (DTMF-Verfahren) wird wie erwartet eine E-Mail versendet (das ist ja eine Standardfunktionalität von Mobotix). Soweit funktioniert es. Jedoch befindet sich überraschenderweise kein Bild im Anhang. Ein Software-Bug?

Mein Setup:
Kamera Mobotix Mx-c26B-AU-6D036
Firmware MX-V5.4.0.49 (aktuell per Stand 11.03.21)
Router AVM FRITZ!Box 6591 Cable
Firmware FRITZ!OS 07.22 (aktuell per Stand 11.03.21)
ZyXEL PoE 12HP Power Injector

Meine Einstellungen (soweit vermutlich relevant):

Admin Menu > Audio- und VoIP-Telefonie > Einstellungen für eingehende Anrufe > E-Mail-Profil = “AlarmMail”

E-Mail-Profile > E-Mail-Profil 1 “AlarmMail” > E-Mail-Anhang:
Anhang = Bild
Bildprofil = Live- oder Alarmbild
Dateiname = (leer) [alternativ habe ich auch “alarm.jpg” ausprobiert]

Auszug aus den Systemmeldungen:
18:25:22 VOIP voip Accepted incoming call from [anonymisiert]
18:25:28 EMAIL NotifyMail[26085] Start von E-Mail-Transfer an Server [anonymisiert]
18:25:28 EMAIL NotifyMail[26085] Anhang-Datei nicht gefunden.
18:25:28 EMAIL NotifyMail[26085] E-Mail zum Server gesendet. 771 Bytes in 0.1s gesendet.
18:25:33 VOIP voip Call disconnected.

Gemäß den obigen Systemmeldungen wurde also offenbar (aus für mich leider nicht nachvollziehbaren Gründen) die Anhang-Datei nicht gefunden. Ich habe dann versuchsweise in dem verwendeten E-Mail-Profil einen Dateinamen für den Anhang eingetragen. Das löst das Problem jedoch leider auch nicht. Zwar erscheint dann die Meldung “Anhang-Datei nicht gefunden” nicht mehr in den Systemmeldungen, jedoch wird dann der E-Mail-Versand zwar initiiert, letztlich aber nicht zum Abschluss gebracht und somit eine E-Mail auch nicht versendet.

Einen Kamera-Neustart habe ich bereits ausprobiert.
Erst kürzlich habe ich einen Reset auf Werkseinstellungen vorgenommen (auf der aktuellen Firmware) - daran sollte es eigentlich also auch nicht liegen.

Auch merkwürdig: Wenn ich das E-Mail-Profil teste über …
Admin Menu > Netzwerk-Konfiguration > Test der Netzwerk-Konfiguration > E-Mail-Profil ‘AlarmMail’ > Übertragen
… dann wird die E-Mail korrekt mit Anhang gesendet.

Danke für sachdienliche Hinweise!

… es könnte vielleicht daran liegen, dass nur dann ein Bild gesendet wird, wenn am selben Tag ein Alarmereignis vorliegt. Bei mir lagen nämlich Alarmereignisse vor, jedoch einige wenige Tage zurückliegend. Nachdem ich heute ein Alarmereignis ausgelöst habe, kam nach der Taste 5 auch ein Bild. Werde das weiter beobachten …

… bin gerade auf die Idee gekommen, die Kamera einmal neu zu starten um dann zu sehen, was passiert. Und siehe da: Wieder kein Bild nach drücken der Taste 5. Ich vermute daher, dass nur dann ein Bild versendet wird, wenn seit dem letzten Neustart ein Ereignis erfolgt ist - selbst dann, wenn noch frühere Ereignisse im Speicher befindlich sind.

… falls es für jemanden von Interesse sein sollte: Ob ein Bild bei der Email auf die Taste “5#” hin gesendet wird oder nicht hängt NICHT davon ab, ob am selben Tag ein Alarmereignisbild erstellt wurde. Es hängt wohl nur davon ab, ob es seit dem letzten Kamera-Neustart ein Alarmbild gab.

Ist es möglich, diesen Beitrag als “Gelöst” zu markieren?