DTMF funktioniert nicht

Ich würde gerne ein Ereignis über DTMF auslösen. Das scheint aber nicht zu funktionieren. Wie kann ich herausfinden, wo es klemmt?

Mein Setup:
Kamera Mobotix Mx-c26B-AU-6D036
Firmware MX-V5.1.0.99
Router AVM Fritz!Box 6591 Cable
Firmware Fritz OS 07.13
Switch Netgear GS408EPP
Firmware 1.0.0.17

Eingehende und ausgehende Anrufe funktionieren. Man hört auch die DTMF-Töne, die laut Manual übliche Bestätigung durch die Kamera erfolgt jedoch nicht und es erfolgt auch keine Reaktion der Kamera (wie bspw. Emailversand eines Fotos).

Danke für sachdienliche Hinweise!

Die Kamera-Firmware ist tatsächlich MX-V5.2.6.4

Hallo @mymobo,

über DTMF können selbst nur Schaltausgänge angetriggert werden.
Hier gäbe es jedoch die Möglichkeit einen Workaround anzuwenden.

Aktivieren Sie unter Hardware-Erweiterungen verwalten die Mx-232-IO-Box USB.
Nun müssen Sie im Admin-Menü ein Schaltausgangsprofil anlegen für z.B. Mx-232-IO-Box-USB: OUT1

Nun können Sie unter den SIP-Client Einstellungen -> Einstellungen für Fernsteuerung dem Schaltausgangs Funktion A dieses Profil zuweisen.

Nun müssen Sie noch ein Signalereignis erstellen und als Schaltausgangspin: Mx-232-IO-Box-USB: OUT1 wählen.

Nun müssen Sie eine Aktionsgruppe erstellen und als Ereignis dieses Signalereignis wählen und als Aktion Ihr Emailprofil

Dann sollte per DTMF Ton 1 (Video) oder 1# (Audio) die Email versendet werden können.

Danke. Benötige ich dazu die IO-Box - eine solche habe ich nämlich nicht?

Nein diese benötigen Sie nicht.
Mit der Mx-232-Io-Box USB simluiert man, das eine Box angeschlossen ist, obwohl keine vorhanden ist.

Dies wird lediglich benötigt, damit die Kamera denkt, Sie hätte eine Box angeschlossen und somit können Schaltausgangsfunktionen simuliert werden

Danke nochmals für den netten Tipp. Zwischenzeitlich habe ich das endlich ausprobiert (leider war bei mir etwas Größeres dazwischengekommen). Leider funktioniert es weiterhin nicht - weder mit der “1” noch mit der “1#”. Es scheint weiterhin so zu sein, dass die DTMF Funktionalität nicht greift. Wo bzw. wie kann ich das am besten nachvollziehen? Unter Admin-Menu > System-Informationen > Systemmeldungen erhalte ich lediglich die folgenden beiden Zeilen:

09:47:38 Accepted incoming call from 0160xxxxx@fritz.box.
09:47:52 Call disconnected.

Hallo @mymobo,
einen direkten Eintrag das DTMF etwas geschaltet hat, existiert so nicht.
Hierbei müsste man sich eine Schaltung “bauen” die bei antriggern des Ausganges per DTMF z.B. einen visuellen Alarm im Livebild anzeigt.

Erhalten Sie bei betätigen der DTMF Töne eine bestätigt am Telefon?

ist unter “Einstellungen für ausgehende Anrufe” dem Anrufprofil das Recht der Kamerafernsteuerung vergeben?

Hallo Mx-MaikC,

zunächst Danke für die schnelle Unterstützung.

Ja, bei den Einstellungen für ausgehende Anrufe ist in dem Anrufprofil “Kamera-Fernsteuerung:” auf “An” eingestellt.

Eine Bestätigung am Telefon höre ich leider nicht (daher ja die Vermutung, dass DTMF irgendwie nicht greift). Sehr wohl aber höre ich an meinem Telefon die in der Kamera von mir eingestellte Ansage (“Cuckooclock”). Der Anruf wird also offenbar von der Kamera angenommen.

Ich habe nun auch getestet in den Einstellungen für eingehende Anrufe ein E-Mail-Profil zu hinterlegen. Laut Hinweis rechts von der Einstellung soll dann ja bei Drücken der Taste 5 eine E-Mail versendet werden. Auch das funktioniert leider nicht.

Weitere Ideen oder Möglichkeiten sich an eine Lösung heranzutasten (der Standard-Log scheint ja hier leider nicht viel weiterzuhelfen)?

Hallo @mymobo,

dies müsste bei uns im Support weitergehend analysiert werden.

Bitte laden Sie die Support-Informationen der Kamera herunter und lassen diese mir zukommen.
Admin-Menü: Support-Informationen herunterladen (Bitte alles anhaken)

Schicken Sie diese EML Datei bitte an support-de@mobotix.com

Fügen Sie dieser Mail zusätzlich bitte noch eine kleine Fehlerbeschreibung bei.

Erwähnen Sie hierbei bitte meinen Community Namen @Mx-MaikC
Dann erhalte ich Ihre Support-Informationen

Vielen Dank im voraus

Besten Dank nochmal. Am 7. Dezember habe ich das wie gewünscht erledigt. Haben Sie das schon zugeleitet bekommen?

UPDATE:
Der Mobotix Support hat sich zwischenzeitlich bei mir gemeldet und darauf hingewiesen, dass die Kamera nur DTMF Outbound unterstützt (daneben gibt es ja noch DTMF inbound und SIP Info). Zunächst hatte ich dann meine Fritzbox im Verdacht, dass die das nicht unterstützt. Durch wildes Probieren und Zufall habe ich dann endlich die Lösung herausgefunden: Bei meinem iPhone war VoLTE aktiviert (unter Einstellungen > Mobilfunk > Datenoptionen > Sprache & Daten). Als ich VoLTE deaktivierte ging es dann. Offenbar also unterstützt VoLTE (in meinem Fall Telekom) DTMF Outbound nicht. Das war auch reproduzierbar.

Leider habe ich aber schon wieder ein neues Problem: Die Kamera lässt sich zwar anrufen, aber die Sprachqualität ist extremst schlecht (teils 50% Packet Loss). Bislang ist es mir nicht gelungen, das Problem zu lösen. Ich bin bei Unitymedia Hessen und habe eine Fritzbox 6591. SIP ist in der Fritzbox eingerichtet. Über den Umweg der Fritzbox hat dann die Mobotix den Zugriff auf das SIP der Unitymedia. Das funktioniert prinzipiell auch nur eben mit der extremst schlechten Audio-Qualität. Ich habe es schon mit verschiedenen Audio-Codecs versucht - ohne Erfolg. Auch habe ich schon versucht, eine direkte SIP Verbindung zwischen der Mobotix Kamera und Unitymedia herzustellen. Das gelang mir aber nicht (auch nicht bei Aktivierung der NAT Option). Ich habe mir jetzt ein Sipgate Account zugelegt und hoffe, dass es damit vielleicht mit besserer Sprachqualität geht.

… das Sipgate Account habe ich nun freischalten können (man muss ja erst auf einen postalischen Code warten). Leider auch hier die gleiche extrem schlechte Sprachqualität. Ich werde nun einen Reset der Kamera versuchen.

UPDATE: Der Factory-Reset hat überraschenderweise das Problem mit der schlechten Audioqualität gelöst. Das freut mich einerseits, spricht andererseits aber nicht für Mobotix, wenn so etwas (ja sehr zeitaufwändiges) tatsächlich nötig ist.