Kameras verlieren Netzwerkspeicher

Unsere 5 Kameras speichern seit Jahren auf ein Netzwerklaufwerk, daß in einem Windows7
Computer istalliert ist. Dieser hat keine Updates erhalten.
Auch wurden die Kameras nicht aktualisiert.
Seit ein paar Monaten verlieren die Kameras allerdinds den Pfad zum Netzwerklaufwerk.
Der Zugriff über eine anderen Computer ist aber möglich. Also das Netzwerklaufwerk
ist noch “da” und auch zu bedienen.
Man muss den Computer neu starten, oder aber den Dienst Lanmanserver neu starten.
Die Kameras haben dann wieder eine Verbindung. Also Problem am Server.
Kann mir hier irgendjemand eine Tipp geben, wie ich das Problem lösen könnte.

mfg

Hallo @Roroge,

pauschal kann ich Ihnen nicht sagen, ob Windows 7 Allgemein Probleme hatte mit dem SMB Server, hier liegen uns keine Informationen vor.

Die Speicherung von unseren Kameras kann normalerweise problemlos auf einem Windows PC verlaufen, was bei Ihnen ja auch über die Jahre gut funktioniert hatte.

Eventuell gibt es hierbei auch Probleme bei Ihrer Windows Installation, das hier etwas “klemmt”.

Gäbe es denn von Ihrer Seite aus die Möglichkeit ein Upgrade auf Windows 10 durchzuführen?

Falls Sie noch “ältere” Kameramodelle x14/x24/x15/x25 besitzen, müsste hierbei das SMBv1 Protokoll im Nachgang wieder aktiviert werden, da Windows 10 dies von Haus aus deaktiviert hat.

Der Windows Computer ist eine Kasse mit Tankstellensteuerung.
Ich kann hier keine Updates oder sonstiges machen.
Deshalb ist es für mich auch sehr ungewöhnlich, das es nach Jahren Probleme gibt.
Ich habe schon neue Ordner mit neuen Freigaben erstellt.
Aber nach einigen Tagen sind die Kameras wieder ohne Netzwerkspeicher.
Alle auf einmal mit blinkender LED.
Irgendwas muß in Windows das verursachen. Aber wie kann ich das finden.
Wieso kann ich mit anderen Computern darauf zugreifen, aber die Kameras nicht mehr ?
mfg

Hallo @Roroge,

um was für Kameramodelle handelt es sich hierbei?

Gerne können Sie sich diesbezüglich bei uns im Support melden, dann schauen wir gerne nach was die Kameras in Ihrem internen Bericht sprechen.

Bitte laden Sie hierzu die Support-Informationen der Kamera herunter:
Dies ist in folgendem Beitrag beschrieben:

Bitte haken Sie hierbei alles an.

Schicken Sie diesen Bericht bitte an support-de@mobotix.com
Erwähnen Sie hierbei bitte meinen Community Namen @Mx-MaikC, damit dieser zu mir gelangt.

Vielen Dank