Archivspeicher wird nicht mehr beschrieben

Hallo Liebe Community,

ich habe hier 6 Mobotix Kameras (v26, M26, D16, jeweils MX-V5.4.6.3) im Einsatz.
Das primäre Speicherziel ist jeweils die SD-Karte und als Archivspeicher ist eine SMB Freigabe auf einer NAS hinterlegt.
Durch ein Update der NAS haben die Cams die Verbindung zur SMB Freigabe verloren und es erfolgte keine Speicherung mehr auf diesem Archivspeicher.
Die Verbindung ist nun wieder korrekt hergestellt, aber es erfolgt weiterhin keine Speicherung auf dem Archivspeicher. Es wird nur die SD-Karte verwendet.

Die Frage ist nun, wie bringe ich die Kameras wieder dazu den Archivspeicher zu nutzen?

Schauen Sie ob die SMB Versionen min 1 und max 3 stehen und dann ob NTLMv1-Authentifizierung aktiv ist. Falls es ein Synology NAS ist finden Sie hier Neues DSM7 für Synology NAS-Systeme unter SMB die Anleitung dazu ggf ist das auch eine Hilfe für andere NAS-Systeme.
Gruß Kevin

Danke für deine Antwort. Es handelt sich um eine QNAP NAS. SMB Version 1 ist nicht aktiviert. Nur 2 und 3. Die Cams unterstützen diese Version. Bezüglich NTLM kann ich nicht viel sagen. Da finde ich im QNAP QTS nicht viel dazu. (Es gibt eine Option → Nur NTLMSSP Authentifizierung zulassen. ← diese ist nicht aktiviert.)
Ich kann doch aber davon ausgehen, dass wenn pro Cam unter
Admin Menue → Speicherung → Speicherung auf externem Dateiserver / Flash-Medium → Dateiserver-Optionen → Dateiserver-Test → Hier im Logfenster folgendes erscheint:
Testergebnis: Der Dateiserver kann für Aufzeichnungen verwendet werden.

→ Das die Konfiguration i.O. ist?

Es kann sein das die Kamera nicht mehr richtig die Daten aufs nas schreiben kann weil dort Probleme mit der Erdinformation besteht. Tipp ändern Sie die Archiv Größe von z.b. 100Gb auf 99GB. damit überprüft die Kamera sich und das NAS ob alles ok ist mit den Dateien und repariert die ggf. das mal 2 Tage so lassen und dann kann die Größe wieder auf die normale zurück gestellt werden. Bitte nach der Änderung die Kamera permanent Sichern und neu starten.

Das mit dem ändern der Größe habe ich probiert. Ohne Erfolg. Auch das setzen eines anderen Archivspeicherziel bringt kein Ergebnis. In den Systemlogs tauchen diverse archivIO Einträge auf.
archiveIO Could not find the subdirectory fs_sd0_flash_card_0 in /mnt/archiveIO_CIFS/
archiveIO ArchiveIO service is beginning to archive mxffs volume fs_sd0_flash_card_0 on the archive at /mnt/archiveIO_CIFS/10_22_116_143/fs_sd0_flash_card_0/ with an archive size of 38400 blocks.
archiveIO fs_sd0_flash_card_0: Mount /mnt/archiveIO_CIFS/10_22_116_143/fs_sd0_flash_card_0/ not available for archive block 6161. Fill Level 921
Es scheint so, dass die Cams einfach nicht den Archivspeicher mounten können.

Guten Tag unten rechts sehen sie bestimmt ein FRxx Wert in dem Kamerabild, der zeigt an wie sehr die SD-Karte rechnerisch defekt ist. Ab dem Wert FR30 haben wir gute Erfahrungen gesammelt können einzelne Blocke schon defekt sein. Ab dem Wert FR50 tausche wir immer schon die SD-Karte. Vllt reicht es bei Ihnen auch nur aus die SD-Karte zu formatieren.