Mobotix Activity Sensor Synology Surveillance Station

Hallo zusammen,

Ich nutze 3 Mobotix M15D-SEC Kameras, bisher haben diese direkt per SMB auf ein Synology NAS aufzeichnet haben. Ich hab Lizenzen für die Surveillance Station gekauft und die Kameras hier eingebunden. Eine Daueraufnahme funktioniert, jedoch die Bewegungserkennung nicht. Mit Bewegungserkennung über Synology gehts, ich würde allerdings gerne den Activity Sensor der Mobotix nutzen da dieser wesentlich besser funktioniert als reine Videoanalyse.

Die Einstellungen für die Bewegungserkennung der Kameras habe ich sehr oft kontrolliert, ich denke das passt. Die Scharfschaltung ist überall an. Als Speicherziel hat die Mobotix jetzt nur noch 64MB internen Speicher, aber da soll ja eigentlich auch nichts hin da ich den Stream ja gerne abgreifen würde. Ich habe sowohl das Diagramm für die Empfindlichkeit als auch den Recording Punkt eingeblendet.
Man sieht auch an der Kamera im Diagramm einen Ausschlag und der Punkt rechts oben wird ROT für “Recording”. Gehe ich recht in der Annahme das sobald der Rote Punkt erscheint auch der Trigger an Synology gehen sollte, oder muss die Aktivität eine bestimmte Dauer haben?

Laut Supportmatrix unterstützt die Kamera das Recording auf Bewegungserkennung der Kamera.
Leider reagiert die Surveillance Station nicht darauf. Wie kann ich Troubleshooten ob das Signal für Recording bei der Synology ankommt? Jemand Ideen?

Ein interessanter Fakt, obwohl das ganze schon seit Tagen läuft so, ein einizges Mal hat die Synology was aufgezeichnet, der Trigger hat wohl also einmal funktioniert, Ideen? Interessante Logfiles? Settings die ich prüfen kann?

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wieso man Mobotix Kamera benutzt und dann noch Geld für die Surveillance Station Lizenzen ausgibt.
Das macht man doch allein über die Kamera und spart sich die Lizenzen.

Hi Oliver,

kann man sicherlich diskutieren. Das Setup gehört nicht mir…
Bisher war es so konfiguriert, das die einzelnen Kameras direkt im Internet hingen per Portforwarding per HTTP damit man von außen über die Fritzbox drauf kam, das kann ich alleine schon alleine aus Sicherheitsgründen absolut nicht nachvollziehen.
Die App an sich selbst wenn man es z.B. über VPN macht haut mich jetzt auch nicht vom Hocker, da finde ich die Synology App/WebGUI wesentlich schöner.

Wenn du davon sprichst direkt mit Mobotix, meinst du dann wirklich nativ die Kamera oder gibts da auch noch was schickeres das man zusätzlich nutzen kann? Die GUI der Kamera überzeugt mich jetzt nicht wirklich.

Nochmal zurück zum Thema, hast du mir irgendwelche Tipps bezüglich der Trigger?

Viele Grüße
Matze

Hi, ein kleines Update zu dem Thema. Wenn ich ganz heftig vor den Kameras rumhüpfe und winke wird auch das Synology getriggert, das Setup an sich scheint also zu tun. Jetzt ist natürlich die Frage wieso tut das bei normalen Bewegungen nicht? Die erste Vermutung wäre natürlich Schwellwert aber auch wenn ich diesen maximal niedrig stelle geht leider nichts. Jemand ne Idee an welcher Stelle ich drehe kann?

Also obs an der heftigeren Bewegung liegt oder ggf. daran das die Bewegung vermutlich auch etwas länger geht als die anderen?

Gruß matze

Ich kann dir speziell mit Synology leider nicht großartig weiterhelfen, jedoch war es beim Einbinden in unsere “Nuuo” NAS so, dass Bewegungen nicht von der Mobotix getriggert worden sind sondern die Bildanalyse der NAS selbst die Aufnahmen startete und demzufolge die Empfindlichkeit im Menü der NAS konfiguriert werden musste.

Allerdings nutzen wir die Mobotix so ähnlich wie du, nur dass die NAS per SMB-Freigabe als reiner Datenspeicher für mehrere Mobotix M15D fungiert und die Kameras ihre Daten per “gepuffertes MxFFS-Archiv” auf der Freigabe ablegt.
Diese Freigaben werden im (kostenfreien) MxManagementCenter quasi als Kameraquellen “Aufzeichnung” eingebunden und man hat dann sehr komfortabel Zugriff auf die Aufzeichnungen.
Bindest du die M15D direkt im MxMC ein, hast du ein völlig anderes Konfigurationsmenü als über das triggy Webinterface, mit dem du sicherlich sehr gut zurecht kommen wirst…

Gruß, Lotti