Mobotix Move Fehlalarme bei Tag-/Nachtumschaltung & Lichtquellen

Servus zusammen,

ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich bei einer Sache nicht weiterkomme.

Ich habe folgende Installation:

• Synology DS416Slim mit Surveillance Station als NVR
  • 5 Mx-VD1A-2-IR Mobotix Move Fixed Dome Kameras mit aktuellster Firmware von Januar 2021.
  • Synology nimmt 24/7 auf, die SD Karten (WD Purple QD312 (neue Generation)) in den Mobotix nur Ereignisgesteuert.
  • In der Surveillance Station habe ich überall eingestellt, dass die Kameras selbst die Steuerungs- und Erkennungsfunktionen, die Surveillance so bietet, übernehmen sollen.
  • Bei Bewegungserkennungen gibt es via DS Cam via E-Mail Snapshots/Benachrichtigungen, wenn die Kameras es an das Synology NAS melden
  • Für die DS Cam App wurde Geofencing aktiviert, sodass Ruhe ist, solange man sich selbst in der Nähe aufhält.

In den Kameras habe ich die Bewegungserkennung aktiviert und in jeder Kamera nur bestimmte Bereiche zur Bewegungserkennung eingerichtet (rotes Viereck gezogen). Das funktioniert auch soweit und die DS Cam App auf dem Smartphone gibt Ruhe, solange es Bewegung außerhalb der eingerichteten Zonen gibt.

Ein paar Ereignisse am Tag lösen jedoch Fehlalarme aus, die sehr nervig sind.

1. Bei jeder Umschaltung vom Tag- auf den Nachtmodus und umgekehrt gibt es ein Bewegungsalarmsignal von den Kameras an die Surveillance Station des NAS und damit eine E-Mail und DS Cam App Alarm-Flut.

2. Es gibt im zu überwachenden Bereich ein paar Beleuchtungen, die zeitgesteuert an und aus gehen. Ich habe diese Bereiche schon aktiv aus der Bewegungserkennung herausgenommen, aber das reicht nicht aus, da auch der Übrige definierte Erkennungsbereich die Aufhellung - auch wenn sie gar nicht so stark sind - des Gesamtraumes als Bewegung erkennt und damit auch hier eine E-Mail und DS Cam App Alarm-Flut ausgelöst wird.

Mobotix arbeitet ja scheinbar auch mit Pixelveränderung. der MxActivitySensor ist jedoch nicht für die Moves Verfügbar, sondern lediglich das Bewegungserkennungsmenü der Kameras.

Dort lässt sich ja nur dies hier einstellen:

Sampling pixel interval [1-10] → Default 1
Detection level [1-100] → Default 10
Sensitivity level [1-100] → Default 80
Time interval (sec) [0-7200] → Default 10

Hat jemand Einstellungen oder Erfahrungen, die dieses Problem abstellen können?

Zumindest die Tag-/Nachtumschaltung sollte doch abfangbar sein und kein Ereignis auslösen. Zumindest erwarte ich mir das.

Die Erklärungen stehen hier ab Seite 26 ff. https://www.mobotix.com/sites/default/fi…alDome.pdf

Allerdings sehe ich z.B. gar keine Motion Detection Bar, sondern lediglich ein kleines weißes Fenster mit einer roten Linie (das ist dann wohl mit einer neueren Firmware gekommen). Das Handbuch scheint an einigen Stellen nicht mit (mehr?) den Kameras übereinzustimmen (eine Paintbrush und diverse Punkte gibt es auch nicht).

Danke schon mal im Voraus. Ich hoffe jemand kann helfen.

RT81