Mobotix Q24 "milchiges" Bild

Hallo zusammen!
Ich bin seit 2012 im Besitz von zwei Q24 Kameras. Die eine ist im Eingangs- und die zweite im Gartenbereich eingesetzt. Nach den üblichen Installationsanpassungen funktionierten die sehr gut!
Im Juli war mein Elektriker im Haus und hatte unter anderem einen Soft!wareupdate bei den Kameras durchgeführt. Seitdem ist das Bild tagsüber unscharf aber man kann noch alles erkennen, jedoch bei Dämmerung, am Abend oder frühen Morgen ist nichts mehr erkennbar. Das gesamte Bild ist sehr „milchig“. Quasi als wenn jemand einen Grauschleier davorhängen würde.
Dazu habe ich 3 Bilder hinzugefügt.
Ich habe schon einige Parameter versucht umzustellen aber es brachte keine Besserung deshalb habe ich alles wieder in die Ausgangssituation zurückgestellt. „Mein“ Elektriker hat keine Zeit und bei Mobotix Kundenservice sagt man mir, dass Endverbraucher nicht unterstützt werden, sondern nur Fachhandel. Damit schießt sich die Kette und ich stehe mit meinem Problem alleine.
Kann mir hier jemand einen entscheiden Tipp geben der das Problem löst?
Danke vorab du viele Grüße
Alfred

Hallo @AlfredWinkler,

je nachdem von welchem Firmwarestand die Q24 geupdated wurde, könnte die Problematik von einem zu großen Firmwaresprung kommen.

Bitte gehen Sie wie folgt vor und beobachten das Ergebnis:

  • Setup-Menü: Allgemeine Bildeinstellungen -> Voreinstellungen
  • Setup-Menü: Belichtungseinstellungen -> Voreinstellungen
  • Setup-Menü: Farbeinstellungen -> Voreinstellungen
  • Setup-Menü: JPEG-Einstellungen -> Voreinstellungen

Sollte sich das Bild weitergehend nicht verändern, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Sichern Sie sich die Konfiguration der Q24.
  • Setzen Sie diese auf Werkseinstellungen zurück

-> Hat sich hiermit die Problematik gelöst?

1 Like

Hallo Herr MaikC

zunächst vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

ich hatte gestern versucht anhand der Empfehlungen die Einstellungen zurückzusetzen.
Die 4 Schritte über Set-Up Menü hatte ich soweit durchgeführt aber die brachte keine Verbesserung.

Heute hatte ich versucht die Kamera auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Leider ist dabei offensichtlich die Kamera “abgestürzt” und ein Bild kann überhaupt nicht mehr geladen werden. Das sowohl nicht über Firefox Browser, Mobotix MXManagement Center als auch über das KNX Gira System.

Haben Sie vielleicht eine Erklärung was da schief gegangen ist?

Für jegliche Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße

Alfred Winkler

Hallo @AlfredWinkler,

pauschal ist es schwer zu sagen, wieso sich die Q24 dermaßen verhält.

Sie könnten folgendes testen: Starten Sie die Kamera per Bootoption mit Werkseitigen Voreinstellungen neu.
Dies ist im Kamerahandbuch der Q25 auf der Seite 120 beschrieben

Sollte dies nicht zum Erfolg führen, würde ich Sie bitten unserem Support die Support-Informationen der Kamera zukommen zu lassen, damit dies genauer analysiert werden kann.
Admin-Menü: Support-Informationen herunterladen (Bitte alles anhaken)

Schicken Sie dies bitte mit einer zusätzlichen Fehlerbeschreibung an support-de@mobotix.com
Erwähnen Sie mich hierbei bitte in Ihrer Mail @Mx-MaikC

1 Like