MxMC letztes, alarmauslösendes Bild anzeigen

Hallo zusammen,

wenn ich in den Playback-Modus wechseln, dann ist das erste Bild was ich sehe nicht immer das alarmauslösende Bild.
Das sieht man am eingeblendeten Diagram vom MxActivity-Sensor. Oft wird mir ein Bild, welches ein paar Sekunden älter ist, als zum Zeitpunkt der Auslösung, angezeigt. Dann muss ich erst zurückspulen um zu sehen, was passiert ist.

Gibt es da eine Begründung, oder noch besser, eine Lösung zu der Tatsache?

Da ich zur Steuerung des MxMC die HTTP-API nutze, möchte ich also am Liebsten mit einem Klick das alarmauslösende Bild haben.

Vielen Dank und netten Gruß

Hallo crally,

der Playback-Modus springt generell ganz ans Ende der Aufzeichnungen. Die Idee dahinter ist, dass der User nun Rückwärts nach dem benötigten Vorfall suchen kann.
In der API ist /show?player genau diese Funktion.
Spezifischer verwenden sie /show?player&playback?mode=event
Das bringt den Player zum Eventbild des neuesten vorhandenen Clips.
Ich bevorzuge hier die “AlarmBar” (/show?alarmstrip), um einen Überblick über die letzten Alarmbilder zu erhalten. Mit Mouseover kann dann der Clip direkt abgespielt werden, oder mittels DragAndDrop in das Ausgabefeld des players gezogen werden.
Der Player erlaubt auch, direkt auf eine bestimmte Zeit zu springen. .../playback?seek=2020-10-08+13:00:00.
Die Kamera kann ihnen die genaue Zeit des Events mit der Variablen $(LEV.TIME) zur Verfügung stellen.

Hey danke für die Antwort,

tatsächlich habe ich wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen. Ich habe eine kleine Webseite zur kompletten Fernsteuerung der MxMC gebaut und dabei sämtliche Playback-Befehle (play, pause, speed, next event, zeitliche Suche etc.) eingebaut und dort auch überall wo nötig das “&mode=event” hinterlegt. Außer natürlich beim eigentlichen Button, der den Playback-Modus aufruft…
Gerade nochmal geschaut dank deines Hinweis.

Alarmbar etc. kann ich leider nicht so wirklich nutzen, da in meinem Fall die MxMC komplett ferngesteuert wird (ohne Maus, oder Tastatur). Der Abruf irgendwelcher Kameravariablen entfällt auch, da der Client PC keinen direkten Zugriff auf die Kameras hat, sondern nur das MxMC steuert.

Da fällt mir gerade noch eine frage ein, die aber nichts mit dem Thema zu tun hat…

Gibt es eine Möglichkeit über das MxMC Kameras aus der Ferne (über DynDNS eingebunden) scharf zu schalten?
Dazu habe ich nirgends eine Info gefunden und auch in der API-Doku keine Befehle gefunden.
Derzeit bastel ich eine Datenbank, in der ich die zu schaltenden Kameras hinterlege, damit ich diese dann direkt schalten kann.
Schöner wäre es aber, wenn es irgendeine Funktion gäbe, die mir das schalten über das MxMC ermöglicht.
Wir reden über das globale scharf schalten um z.B. den AS und die Aktionsgruppen abzuschalten.

Hallo nochmal,

MxMC hat dafür die “Hyperlinks”. Damit kann man vordefinierte Meldungen, zum Beispiel HTTP-API Kommandos, an Kameras senden. Damit liesse sich eine Scharfschalung von Aktionen, Aufzeichnung und der Allgemeinen Scharfschaltung realisieren. Das funktioniert auch über die Remote-URL, sofern der HTTP oder HTTPS-Port auf der entfernten Seite an die Kamera weitergeleitet wird.
Allerdings gibt es bisher leider keine Möglichkeit, diese Hyperlinks per Api Befehl in MC auszuführen.
Sie verwenden ja offenbar irgend eine Software, die bereits jetzt URL-basiert Befehle an MC versendet. Damit können sie auch die Kamera(s) per URL steuern.
Einen Einstieg in die Kamera-Api finden sie in diesem Thread:

Wenn mehrere Kameras an einem Standort installiert sind, kann auch “nur” eine Kamera gesteuert werden. Den Status der Scharfschaltung übertragen sie dann mittels der “Master/Slave” Funktion.
Dabei übernehmen die “Slave”-Kameras dann in der jeweiligen Funktion den Status on der “Master” Kamera.

Ja so kann man es auch beschreiben. Ich steuere das MxMC mit einer selbstgeschriebenen Software über die HTTP-API. Dabei fragt sich die Software alle vorhanden Kameras über /list?cameras und gibt dann eine Auswahl, welche Kamera nun gesteuert werden kann.

Grund ist simpel: Die Software soll von 3 unterschiedlichen Plätzen bedient werden und da es kein Server/Client-Prinzip gibt, möchte ich den Konfigurationsaufwand gering halten und nicht bei Änderungen an 3 Computern alles ändern. Das birgt die Gefahr, dass irgendetwas nicht identisch eingestellt ist und zudem ist die Lage leider Corona-bedingt so, dass jeder nur an seinem Arbeitsplatz mit eigener Tastatur und Maus arbeiten soll.
Zudem bekomm ich dann immer Probleme mit selbstsignierten Zertifikaten bei SSL-Verbindungen mit Kameras, da ich die Zertifikate auf allen 3 Computern als vertrauenswürdig einstufen muss. Wird mal ein Computer ausgetauscht oder evtl. nur ein neuer Browser verwendet oder ähnliches, darf ich alles erneut einstellen.
Lange Rede…

Um also nun auch das Scharfschalten von Kameras von allen 3 Arbeitsplätzen zu ermöglichen, muss ich eine zentrale Datenbank pflegen, in die ich alle Master-Kameras einpflege und natürlich meine Software um diese Funktion erweitern (Datenbankabfrage, weitere Befehle etc.).

Diesen zusätzlichen Arbeitsschritt wollte ich mir einfach ersparen und dachte ich frage mal nebenbei ob es nicht auch Möglichkeiten über die HTTP-API des MxMC gibt :slight_smile:

Ich nutze die Gelegenheit jetzt einfach mal um den Wunsch zu äußern, dass die HTTP-API evtl. um die Funktion, Hyperlinks zu aktivieren, erweitert wird :smiley:

Vielen Dank aber schonmal für die zielführenden und ausführlichen Antworten. Sehr guter Support :slight_smile: