MxMC v2.4.2 (64Bit) startet nicht mehr als "admin"

Hallo,
ich kann das MxManagementCenter seit Update v2.4.2 nur noch mit dem Userprofil starten (ist so voreingestellt). Versuche ich mich abzumelden und als “Admin” anzumelden, stürzt es mit folgender Fehlermeldung ab:

Name der fehlerhaften Anwendung: MxManagementCenter.exe, Version: 2.4.11.0, Zeitstempel: 0x601137a4
Name des fehlerhaften Moduls: libcrypto-1_1-x64.dll, Version: 1.1.1.2, Zeitstempel: 0x5fc7859e
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000001d9b70
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1630
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6f93043d7ca6e
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Mobotix\MxManagementCenter\MxManagementCenter.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\Mobotix\MxManagementCenter\libcrypto-1_1-x64.dll
Berichtskennung: 8fccb328-afdd-43ee-8202-96cbdad704a7
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

  • 1000 0 2 100 0 0x80000000000000 6247 Application WS-KRTI-01
  • MxManagementCenter.exe 2.4.11.0 601137a4 libcrypto-1_1-x64.dll 1.1.1.2 5fc7859e c0000005 00000000001d9b70 1630 01d6f93043d7ca6e C:\Program Files\Mobotix\MxManagementCenter\MxManagementCenter.exe C:\Program Files\Mobotix\MxManagementCenter\libcrypto-1_1-x64.dll 8fccb328-afdd-43ee-8202-96cbdad704a7

Leider kann ich mangels Nutzerrechten kein älteres Projekt laden.
Gibt es eine Möglichkeit des “abgesicherten Programmstarts” als Admin, ohne dass ein Projekt geladen wird?

Danke, Lotti

Hallo @Lotti ,

versuchen Sie hierbei die beiden Startoptionen die in folgendem Artikel beschrieben sind:

vielen Dank, ich teste und berichte! :slight_smile:

Lotti

Der “Safe-Mode” brachte keinen Erfolg, da das MxMC ja im “User-Mode” funktioniert, nur eben im “Admin-Mode” nicht:
Name der fehlerhaften Anwendung: MxManagementCenter.exe, Version: 2.4.11.0, Zeitstempel: 0x601137a4
Name des fehlerhaften Moduls: libcrypto-1_1-x64.dll, Version: 1.1.1.2, Zeitstempel: 0x5fc7859e
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000001d9b70
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1f88
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6f9fa24efc3f6
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Mobotix\MxManagementCenter\MxManagementCenter.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\Mobotix\MxManagementCenter\libcrypto-1_1-x64.dll
Berichtskennung: 8361cd33-5956-4d40-a063-9c18f63bcade

Mittels “Clean Start” werden zwar alle Einstellungen gelöscht, ich befinde mich aber weiterhin im “User Mode” und kann keine Einstellungen bearbeiten:

Gruß, Lotti

Besteht am Ende die Möglichkeit, dass der Passwortschutz des Admin-Accounts im MxMC ursächlich ist? Der User-Account funktioniert ja, also warum soll da “OpenGL” Schuld haben?

Gruß, Lotti

Danke @ Mx-MaikC:

Der “Clean-Modus” startet das Programm leider mit der letzten User-Anmeldung.
Daher macht sich eine Neuinstallation nach vorangegangener Deinstallation erforderlich.
Danach können notwendige Einstellungen vorgenommen werden (openGL ist standardmäßig deaktiviert), da MxMC mit Standard-Admin-Account startet. Lade ich ein Projekt, in welchem KEIN Kennwortschutz bzw. KEIN Start mit Nutzer-Account eingestellt ist, habe ich Glück: Alles prima, ich kann zwischen Nutzern hin und her schalten…

Sobald ich jedoch ein Projekt öffne, in welchem der Nutzer-Account als Start-Account gewählt ist und der Admin-Account mit Kennwort geschützt, habe ich keine Chance, den Admin-Account zu aktivieren.
Das MxMC stürzt mit Verweis auf das fehlerhafte Modul “libcrypto-1_1-x64.dll, Version: 1.1.1.2” ab und das Spiel mit “Shift+S+C+R” beginnt erneut.

Das ganze wurde auf drei Windows10-PC’s getestet…

Hallo Lotti,

wir haben eine neue Cryptolib in der Version drin.
Was ein Fehler sein könnte ist, dass die alte noch da liegt.
Helfen kann es MxMC zu löschen/deinstallieren (das Verzeichnis muss aber leer sein).
Dann Neuinstallieren…

Danke, mein Problem konnte anders gelöst werden. Glücklicherweise gab es noch ein gespeichertes Projekt ohne vergebenes Admin Passwort… Das ersparte mir die mühevolle Neuerstellung des Projektes.
Zusammengefasst gibt es zwei Fehler, die ich bemerkt habe:
1.) der Standard Admin Account muss zwingend durch einen neuen Admin Account ersetzt werden, wenn als „Auto-Login“ ein User-Account gewählt UND der Standard-Admin-Account mit Passwort geschützt wird.
Geschieht dies nicht, sperrt man sich als Admin aus, da MxMC nach Eingabe des Admin Passwort abstürzt. Neuinstallation hilft nur, bis das alte Projekt geöffnet wird. Danach beginnt der Absturz-Prozess erneut.
2.) beim Starten des MxMC mit User-Account als „Auto-Login“ erfolgt KEINE Abfrage des gesetzten Passwortes.