RTSP Stream M15

Hallo Allerseits,

ich versuche eine M15 , Firmware 4.7.3.11, dazu zu bewegen, einen RTSP Stream zu generieren. Anbei die Settings im Admin-Menü.

Die Einstellungen wurden natürlich gesichert. Als Vorlage wurde RTSP Streaming with Mobotix Cameras zu Rate gezogen.

Wenn ich im VLC-Player die URL rtsp://CameraIP:554/stream0/mobotix.mjpeg eingebe, kommt immer die Fehlermeldung

VLC kann die Medienadresse ‘rtsp://192.168.178.222:554/stream0/mobotix.mjpeg’ nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.

Die Geräte (Kamera und Rechner) befinden sich im gleichen Netzwerksegment, Firewall wurde auf dem Rechner deaktiviert.

”Eigentlich” sollte alles funktionerien und der Stram dargestellt werden. Ich bitte um Hilfe, was ich noch testen kann und wo ich möglicherweise noch an den Einstellungen nachbessern muss.

Vielen Dank!

Jörg

For some reason the 4.7.x.x firmware does not work for RTSP streaming. If you downgrade to 4.4.2.72r2 https://www.mobotix.com/de/node/11535 you should be able to get this working. You will likely need to temporarily set the camera date to November 2018 or a bit later to get the firmware to install because of certificate dates.

Hallo Jörg,

Hinweis zur Nutzung von MJPEG-Streams auf M15-Kameras mit Firmware MX-V4.7.x

Laut Rückmeldung unserer Entwicklungsabteilung kann auf einer M15 mit Firmware-Version 4.7.3.11 ein Full-HD-MJPEG-Stream per VLC abgeholt werden.

Beispiel-Aufruf:

rtsp://192.168.1.57:554/stream0/mobotix.mjpeg
–>besser gleich mit Benutzer und Passwort:
rtsp://admin:meinsm@192.168.1.57:554/stream0/mobotix.mjpeg

Wichtig: Bei Verwendung von MX-V4.7.x müssen die entsprechenden MJPEG-Streams auf eine Auflösung eingestellt werden, deren Höhe und Breite unter 2032 Pixel liegt (maximal Full HD).
Diese Einschränkung wurde implementiert, um die Performance und Stabilität des Systems sicherzustellen.

Relevante Kamera Konfiguration Seite:

Falls in deinem Szenario unbedingt eine höhere Auflösung erforderlich ist und die Stabilität nicht im Vordergrund steht, kann ein Downgrade auf MX-V4.4.2.x wie zuvor beschrieben durchgeführt werden.

Achtung: Wir raten ausdrücklich davon ab, eine Firmware-Version aus dem Jahr 2017 auf einem Kundensystem zu installieren. In den darauffolgenden Jahren gab es zahlreiche allgemeine Verbesserungen, Fehlerbehebungen und sicherheitsrelevante Updates.
Laut den Release Notes wurden unter anderem wichtige Maßnahmen gegen Clickjacking-Angriffe integriert.

lg Jörg