S15 Als Türstation, Push Benachrichtung unter iOS kommt sehr Zeitverzöger

Problem bei einem Kunde, welches seit der Inbetriebnahme besteht Januar 2019. Push Benachrichtigung über mxBell und auch Klingelmeldung unter alter Mobotix App kommt bei iOS extrem Zeitverzögert (bis zur einer halben Stunde) 3 iOS Geräte, ein Android Gerät ist auch vorhanden und Funktioniert Problemlos. Gibt es hier einen Lösungsansatz? Alle Updates wurden gemacht, Einrichtung wurde ca. 20x wiederholt, mit Hotline wurde auch schon telefoniert aber keine Lösung gefunden. Hat hier jemand eine Idee, gerne auch der Support :wink: Gruß Phil

Hi @Phil90

ohne die Umgebung zu kennen wo das ganze Betrieben wird, ist es nicht ganz so einfach eine brauchbare Diagnose zu stellen.

Aus meiner Erfahrung, skizziere ich dir mal auf, mit was ich bereits konfrontiert war und was mir spontan dazu einfällt, was Probleme bereiten kann (von fritz box bis Enterprise Umgebung):

  • Aktiver Energiesparmodus im IOS
  • IOS Device neu starten
  • sehr viele/zu viele Apps offen
  • schwacher Empfang WLAN
  • Überbelegung/Übersprechen des WLAN Kanals / Störung durch andere (Nachbarn)
  • 2.4 Ghz und/oder 5 Ghz Betrieb? Wie eingestellt?
  • schwacher Empfang Mobilfunk
  • kein Datentarif auf dem iPhone / Datenvolumen aufgebraucht
  • Akku Optimizer Apps
  • WLAN Router/Accesspoint inkompatible Einstellungen (z.B. Power Save)
  • Unsauber konfiguriertes Netzwerk (z.B. DNS)
  • Falsch konfigurierte Firewall
  • Netzwerk der Mobotix falsch konfiguriert (zusätzliche IP Adresse aktiv/subnet zu groß)
  • Störungen in der Verkabelung hätte ich mal ausgeschlossen (Mobotix <-> Router)

Gibt es bei den IOS Geräten mit anderen Apps/Diensten (z.B. iMessage) auch solche Verzögerungen?

Wie du siehst, es kann in fast alle Richtungen gehen.

Hoffe es ist was dabei um das Problem in den Griff zu bekommen. Kannst mich ja auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
hypnos

Hallo @Phil90,
hier hat @hypnos vollkommen recht. Es ist in diesem Fall im Allgemeinen schwer zu sagen, wieso die Benachrichtigung in der Art verzögert ankommen.
Bei der “Mobotix App” muss die App dauerhaft geöffnet sein und eine stetige Verbindung zur Türstation haben, hier kann es vorkommen, dass die App zu viel Saft von den iOS Geräten zieht und durch Energisparmaßnahmen seitens iOS die App nicht sauber läuft.

Bei der MxBell funktioniert dies auf einem ganz anderen Weg.
Türstation schickt Push an Apple/Google Server - > Apple/Googleserver sendet Push weiter an da Endgerät -> Push kommt am Endgerät an
Hier können wir sehr wenig beeinflussen. Sind Störungen auf dem Weg von der Türstation und dem Endgerät vorhanden, kann dies verzögert eintreffen. Je nach Netzwerkverbindung und wie oft das Signal selbst geroutet wird und weitergeleitet wird, kann die Verzögerung vorhanden sein.

Gerne können Sie sich nochmals bei uns im Support per Mail am besten melden und meinen Namen Mx-MaikC erwähnen und nochmals eine kleine Fehlerbeschreibung hinzufügen, damit ich das nochmals weiter analysieren kann.
Bitte hängen Sie der Mail die Support-Informationen mit an, damit wir in die S15 hineinsehen können.