Speicherung auf externem Dateiserver / CIFS/SMB

Hallo zusammen,

wir haben insg. 18 Mobotix Kameras im Einsatz.
Im Oktober 2021 wurde unsere Synology NAS auf V7 geupdated, dadurch konnten die Kameras erstmal nicht schreiben, da SMB1 und NTLM1 deaktiviert waren.
Dieses Problem wurde allerdings behoben und 16 Kameras funktionieren wieder wie gewohnt.
Zwei Kameras bekomme ich allerdings nicht mehr ans laufen.
Ich erhalte immer die Meldung:

Der Dateiserver kann nicht verwendet werden!

Dateiserver-Test wird gestartet.

Checking for usable CIFS versions:
{
“timestamp”:“2022-02-09T09:39:14+0100”,
“Versions_tested”:[
{
“SMB”:“2.0”,
“auth”:“ntlmssp”,
“result”:“ok”
},
{
“SMB”:“3.02”,
“auth”:“ntlmssp”,
“result”:“ok”
},
{
“SMB”:“3.0”,
“auth”:“ntlmssp”,
“result”:“ok”
},
{
“SMB”:“2.1”,
“auth”:“ntlmssp”,
“result”:“ok”
},
{
“SMB”:“1.0”,
“auth”:“ntlmssp”,
“result”:“ok”
},
{
“SMB”:“1.0”,
“auth”:“ntlm”,
“result”:“ok”
}
]
}

Es wird versucht, “cam-daten” auf “192.168.98.10” mit “CIFS” als Benutzer “cam” einzubinden.
Fehler beim Einbinden von Ordner/Freigabe.
Fehler: 6
The username, password or auth method is not correct!

Testergebnis:
Der Dateiserver kann nicht verwendet werden!

So langsam verzweifel ich, da alle anderen Kameras exakt die selben Einstellungen haben.
Die beiden Kameras welche nicht funktionieren sind, eine Q26 und eine D26.
Beide aktuelle FW: MX-V5.4.6.6 (2022-01-07)

Gefühlt habe ich schon alles versucht, aber ich bekomme beide nicht an die Synology angebunden.
Anderer Benutzer und Ordner habe ich auch schon versucht anzugeben.

Danke und Grüße
Philipp

Hallo Phillipp

Ich hab jetzt genau das gleiche Problem und finde keinen Fehler. Wenn ich in der Kamera-Adminstration der IP Adresse des NAS den Port 5000 mitschicke bekomme ich einen gültigen Test. Allerdings scheint die Kamera keinen (Unter-) Ordner und Dateien anzulegen dann.
Fehlermeldung ist auch permanent “Unkown host resolving file server”
Zudem sehe ich die im MxManagementcenter das Archiv nicht, weil ein falscher Eintrag der IP-Adresse vorliegt und dort auch rot hinterlegt. Lösche ich die Portangabe wieder wird es OK gezeigt, aber dann ist bereits der Test auch wieder rot

Konntest du es inzwischen lösen? Und wenn ja, wie?

Gruß und Dank

Ralf

Hallo Ralf,

wir hatten dann mit Mobotix selbst kommuniziert, wobei auch die mehrere Tage gebraucht haben.
Letztendlich hat uns dies zur Lösung geführt:

Als letzten Ausweg zwingen Sie die P6-Kamera, SMB 1.0 zu verwenden
Gehen Sie im Admin Menu > Configuration > Edit zu SECTION fileserver und fügen Sie die folgende Zeile hinzu
custom_cifs_version=1.0
Sollten Einträge für cifs_mount_option vorhanden sein, entfernen Sie diese.

Sowie ein Neustart der Synology + allen Netzwerkswitche welche zw. Synology und den Kameras hängen.

Grüße
Philipp